WinFuture-Forum.de: PC bootet nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

PC bootet nicht mehr PC bootet nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   spritdealer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2012 - 14:24

Hallo

Ich habe einen PC der nicht mehr hochfährt. Der PC fährt an, also alle Lüfter und die HDD gehen an, aber es kommt kein Piep und kein Bild. Auf dem Board (DFI Lanparty N4) gibt es vier Diagnose-LEDs von denen drei rot leuchten. Da es nicht mein PC ist und da kein Handbuch vorliegt habe ich das über Google herausgefunden:

System start-up: LEDs 4+3+2+1 leuchten
CPU detected: LEDs 4+3+2 Leuchten
DRAM detected: LEDs 4+3 leuchten
VGA detected LED 4 leuchtet
System boot-up keine LED leuchtet

Es soll also der RAM sein. Das kann aber nicht sein, denn ich habe es mit 10 (!) verschiedenen Riegeln auf allen 4 Steckplätzen versucht und auch mal ganz ohne RAM. Es kommt kein Pieps und kein Bild. Dann habe ich die Grafikkarte getauscht, alle Laufwerke abgeklemmt, den CMOS gelöscht und nun ist seit 2 Stunden die Batterie raus und er ist vom Strom getrennt.

Hat jemand noch Ideen oder kann etwas zu den Status-LEDs sagen, also ob das so stimmt wie oben aufgeführt?

Dieser Beitrag wurde von spritdealer bearbeitet: 13. April 2012 - 14:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. April 2012 - 14:36

Da ich keine Anleitung beim Hersteller ausfindig machen kann gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Board handelt

http://www.tweakpc.d..._sli_dr/s01.php

Da dies ein AMD64-CPU-Board (was ein Wort ;D ) ist kann auch durchaus die CPU hinüber sein da der RAM-Controler ab dieser CPU bereits in diese integriert ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2012 - 14:41

Laut Google müßte es ein DFI LANPARTY nF4 SLI-DR sein. Das Handbuch sagt zu den LEDs dasselbe, was Du schon ergoogelt hast. Es hakt also bei der RAM-Erkennung. Ich nehme an, daß das Board vorher ohne Probleme funktioniert hat. Wenn der RAM nicht defekt ist, wovon man bei 10 Riegeln ausgehen kann, liegt's wohl am Board selbst. Sind denn alle Elkos in Ordnung? Keine aufgebläht, aufgeplatzt, ausgelaufen oder schräg?
0

#4 Mitglied ist offline   spritdealer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2012 - 15:03

Hallo ihr beiden

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

@Stefan_der_Held:
Autsch

@Mr. Floppy:
Auf dem Board steht leider nichts weiter als DFI Lanparty N4 drauf, ich habe alles abgesucht. Das es der RAM ist kann ich eigentlich ausschließen und alles andere wurde ja schon abgeklemmt oder ausgetauscht. Aufgeblähte Elkos sehe ich auch keine, wenn das mit der Batterie also nichts bringt, ist es wohl das Mainboard oder wie Stefan_Der_Held sagte, die CPU - schöner Mist
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. April 2012 - 15:49

Hm, ist es das hier? Zum N4 schweigt sich Google jedenfalls aus. Das ist aber auch egal. Fakt ist, der Rechner startet nicht mehr. An einen CPU-Defekt glaube ich weniger. Wurde der RAM mit deutlich höherer Spannung betrieben? Dafür war der Speichercontroller der 939er CPU mal anfällig. Wenn man mal nach nF4 sucht, bekommt man allerdings einige Treffer, wo das Board sich einfach so verabschiedet hat ;(
0

#6 Mitglied ist offline   spritdealer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 13. April 2012 - 17:07

Ja, ganz genau so sieht das Mainboard aus. Und Nein, an dem PC wurde nie etwas übertaktet, die Besitzerin hat von PC-Technik keinen Dunst, ist eine reine Office-Anwenderin

Dieser Beitrag wurde von spritdealer bearbeitet: 13. April 2012 - 17:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0