WinFuture-Forum.de: "unbekannter Treiber" verlangsamt den Start (XP SP3) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

"unbekannter Treiber" verlangsamt den Start (XP SP3)


#1 Mitglied ist offline   ushh 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. April 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2012 - 21:58

Zwei ältere PCs, der eine startet in angemessener zeit, der andere braucht mehrere Minuten, wobei die blauen Fortschritt-Kästchen zwischendurch öfter anhalten.

Beide PCs sind hardware-identisch bis auf das CD-Laufwerk. Das ist "Schnellstarter" ein SATA-Gerät, beim "Langsamstarter" ein IDE-Gerät.Die Installation ist identisch (geklont), die CD-Laufwerke werden im BIOS korrekt angezeigt und funktionieren.

Was ich schon gemacht habe:
1. Boot-Protokoll von beiden Rechnern verglichen, ist identisch, allerdings ist die Lade-Reihenfolge der diversen Module leicht unterschiedlich. Keine Fehler von wegen nicht gefunden oder so.

2. Eine grafische Darstellung des Bootvorgangs mit Ladezeiten aufzeichnen lassen. Dort sieht man, dass ein "unbekannter Treiber" die Verzögerung verursacht.

Frage: Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Gibt es in so einem Fall "übliche Verdächtige"?

MfG
ushh
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. April 2012 - 17:13

Mithilfe von Autoruns kannst du zB mitstartende Treiber auflisten lassen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0