WinFuture-Forum.de: Befehle werden in Script nicht erkannt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Befehle werden in Script nicht erkannt Funktionieren allerdings auf der Konsole


#1 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2012 - 13:52

Hallo zusammen

Ich habe das Problem dass einige Befehle (z. B. wc, sort) im Script nicht funktionieren, auf der Konsole aber wunderbar klappen. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wenn ich das Script mit entsprechenden Parametern ausführe erhalte ich folgende Meldungen:

/opt/script/test.sh: line 31: wc: command not found
/opt/script/test.sh: line 52: ls: command not found
/opt/script/test.sh: line 52: sort: command not found
/opt/script/test.sh: line 52: tail: command not found


Für Hinweise wäre ich dankbar.

Erte

Edit: Fehler gefunden, ich sollte keine PATH Variable setzen <.<

Dieser Beitrag wurde von Erte bearbeitet: 11. April 2012 - 10:25

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2012 - 15:19

Hm.. bin in sachen linux zwar etwas aus der Übung....

aber: unter Windows musst du Befehle die Leerzeichen haben in Anführungszeichen setzen sodass das Script die Infos korrekt weitergibt...

Bspw:
ipconfig /all > %userprofile%\Desktop\ipconfig.txt



würde unter XP nur bis

ipconfig /all > C:\Dokumente



abgearbeitet werden. nicht aber bis

ipconfig /all > C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Desktop\ipconfig.txt



er schnedet also ab dem ersten Leerzeichen ab und versucht den Rest als Parameter zu verwenden. wenn du stattdessen

ipconfig /all > "%userprofile%\Desktop\ipconfig.txt"



verwendest klappts wieder. Ob du das direkt analog auf dein Problem anwenden kannst kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber mal, dass bei dir die Fehlerquelle identisch sein wird.
0

#3 Mitglied ist offline   Erte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.084
  • Beigetreten: 03. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. April 2012 - 10:25

Hallo Stefan

Danke für die Antwort. Wie im Edit geschrieben lag das Problem darin dass ich im Script eine Variable PATH gesetzt habe, ohne zu wissen dass dies bereits eine wichtige Systemvariable ist. Nach Ändern des Variablennamens lief das Script ohne Probleme.

Trotzdem Danke ;)
Erte
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0