WinFuture-Forum.de: Suche Webdesign-Software OHNE Programmierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Suche Webdesign-Software OHNE Programmierung


#1 Mitglied ist offline   Taosk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2012 - 16:21

Hi,

suche eine günstige und narrensichere, sprich: programmierungsfreie Software für die Gestaltung einer einfachen Website mit mehreren Seiten, auf der sich Texte häufig ändern.

Dreamweaver wäre so eine Software, aber da unsere Katze gestern die Druckplatten für die 500-Teuro-Scheine ratzeputz aufgefressen hat, muß ich nun vom Verdienten leben, und da ist Dreamweaver einfach zu teuer :) - zumal ich nur legale Software verwende.

Mir wurde Joomla! 2.5 wärmsten empfohlen, ich hab mir darauf hin ein Buch dazu gekauft, aber was darin steht, stört mich schon von Anfang an: es müssen, nur um Joomla! 2.5 installieren zu können, Server (Apache, XAMPP) und zig andere Tools installiert werden, die ich alle gar nicht auf dem PC haben will, geschweige denn damit ins Internet gehen oder sie durch die Firewall lassen will.

Oder kann man Joomla! 2.5 auch ohne Apache und Konsorten verwenden?

Oder wäre doch eher eine günstige Webdesignsoftware besser für mich, und wenn ja, welche?

Zur Frage der Programmierung: meiner einer hatte in Mathe nur deshalb immer eine fünf, weil die Lehrer meine Eltern und mich mochten, und mir deshalb keine 9 minus geben wollten, die ich nämlich verdient hätte :) - nee, im Ernst: Programmierung mit HTML, CSS und solche Sachen sind nix für Vatters Sohn, geht echt nicht, und mit 50 Jahren prügel ich mir sowas eh nicht mehr in meine alte Birne :)

Daher wäre es echt nett, wenn Ihr Euer Wissen mit mir teilen würdet, damit ich zu einer guten, aber günstigen Webdesign-Software komme.

Die geplante Website soll ohne Grafikschnickschnack auskommen, und es werden nur ein paar Bilder und ansonsten nur Text veröffentlicht.

Danke vorab und Grüße
T.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2012 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (Taosk: 09. April 2012 - 16:21)

[...]

Moment! Du weißt, dass Joomla keine Software für den PC ist? :unsure:
Joomla ist ein CMS (Content Management System) und wird auf (d)einem Webserver gehostet. Apache & co sind "Dinge" die Joomla für ein korrektes funktionieren benötigt. Diese liegen ebenfalls nicht auf deinem PC.


Ich würde aber auch, wie deine Verwandten / Freunde ein CMS empfehlen. Da musst du selber nichts programmieren! Du wählst ein Design aus den vorgegebenen aus und kannst die Inhalte ganz einfach bearbeiten. Was ich nicht empfehle, ist Joomla! Das ist viel zu mächtig für den "Privatmann". Es gibt tausende CMSs. Welche ich selber aum laufen habe, sind CMSimple und ImpressPagesCMS.

Dieser Beitrag wurde von Windows 8 User bearbeitet: 09. April 2012 - 16:54

0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 09. April 2012 - 16:53

auch bei jommla wirst du um's Programmieren nicht ummherkommen wie bei jedem anderen CMS auch - es sei denn du willst den Einheitsbrei verwenden. Und wie bereits gesagt wurde: CMS ist keie Webdesign-Software!

CMS verwendet ein Design (sogen. Themes/Skins).

Ein paar Texte und Bilder? wie "einfach"? reicht evtl. etwas wie "NVU/Compozer"? Ist zwar nicht sooooo pralle das Teil... aber: kostenfrei und - ich wills mal so sagen - generiert recht soliden Code für "nix-kost"

Ansonsten - im Gegensatz zum CMS: schaue mal in Richtung Blog-Software...

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. April 2012 - 16:54

0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 09. April 2012 - 17:08

Für 50 oder 100€ bekommst du HIER ne ganz nette Software :) Habe die normale 6er Version (Vorgänger). Ich benutze das zwar schon ewig nicht mehr, aber damit kann man ganz nette sachen machen.

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 09. April 2012 - 17:09

0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. April 2012 - 17:58

schau mal ob du dich mit Wordpress anfreunden kannst

http://wpde.org/



ich nutze diese auch für meinen Blog,ist ganz einfach zu händeln,das einzige was du auf jeden Fall brauchst ist eine Datenbank die bei einem Provider ist. Diese kostet mich zur Zeit 3,95Euro im Monat.
Wenn das Grundgerüst eingerichtet ist und du dir ein Theme ausgesucht hast(wovon es ganz viele gibt),wo du mit arbeiten möchtest ist das hinzufügen von Texten, Bildern und neuen Seiten ein Kinderspiel.

Programmierung mit HTML, CSS und solche Sachen wie du schreibst ist in dem Fall absolut nicht nötig.
Ich hatte vorher meine Website mit Frontpage gehabt,dieses nervige löschen und neu hochladen hat uns letztendlich zu Wordpress geführt,es wird alles im Browser gemacht ,einfach das ein oder andere ändern und hochladen und gut ist es.
Auch die Zugriffe die man durch Wordpress hat ,sind enorm,bei mir sind es aus aller Welt Zugriffe,kann man gut sehen wenn man Visitor Maps auch noch dazu installiert hat.

P.S. ich bin kurz vor 50 Jahren :rolleyes:
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.952
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 09. April 2012 - 18:49

Ein reiner Baukasten wäre zB NFO
Die Essentials Version ist kostenlos.
Vllt 'n bissel zu mächtig für deine jetzigen Bedürfnisse. Aber wer weiß, vllt findest du ja Spaß am HP designen und wiullst irgendwann mal "mehr"..

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 09. April 2012 - 18:50

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. April 2012 - 20:13

Oder dieses Dingen, was 1und1 im Fernsehen laufend bewirbt. Muß man sich zwar auch in die Handhabung reinarbeiten, das muß man aber bei jedem anderen Programm auch. ich vertrete aber nach wie vor die Meinung, dass man sich so ein paar Grundkenntnisse in html und css schon aneignen sollte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 09. April 2012 - 23:18

Also die EDU-Version von Dreamweaver CS5 gibt es ja bereits ab 120 Geld. Jetzt müsstest du nur noch jemanden kennen der diese erwerben darf.
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2012 - 10:50

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 09. April 2012 - 20:13)

Oder dieses Dingen, was 1und1 im Fernsehen laufend bewirbt. Muß man sich zwar auch in die Handhabung reinarbeiten, das muß man aber bei jedem anderen Programm auch. ich vertrete aber nach wie vor die Meinung, dass man sich so ein paar Grundkenntnisse in html und css schon aneignen sollte.


Wenn bei 1&1 dann wäre die Möglichkeit vorhanden dreamweaver CS4 zu bekommen (abhängig vom gewählten Tarif) für lau beim Bestellen eines Hostingtarifes.

Alternativ eine 1&1-Edition "Netobjects FUSION"
0

#10 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2012 - 15:25

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 10. April 2012 - 10:50)

Wenn bei 1&1 dann wäre die Möglichkeit vorhanden dreamweaver CS4 zu bekommen (abhängig vom gewählten Tarif) für lau beim Bestellen eines Hostingtarifes.

Alternativ eine 1&1-Edition "Netobjects FUSION"


Jo aber da muß man dann ja bei 1&1 sein. Ich glaub diese kostenlose Homepage, die man mit ein paar Klicks so mich-nix-dich-nix einrichten kann, ist unabhängig von der Providerschaft. Und man braucht eben kein Programm. Da klickert man bloß so im Backend rum.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 10. April 2012 - 18:25

Ich rede nicht von 1&1 als Provider (DSL jada jada) sondern von 1&1 als Hostinganbieter :wink:

guckst du hier

1 und 1 hosting - inkl. Dreamwaver CS4
0

#12 Mitglied ist offline   Mannitwo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. März 12
  • Reputation: 3

geschrieben 10. April 2012 - 19:00

Eine preisgünstige Alternative wäre der Web Designer von Magix. kann man zum Testen downloaden von:
http://www.chip.de/d...r_37107868.html

Kann ich empfehlen, da ich seit einem Jahr auf die Version 6 umgestiegen und völlig zufrieden bin (Beispiel: www.mannipage.de). Aktuell wird Version 7 angeboten.

Gruß
Manni
0

#13 Mitglied ist offline   Taosk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2012 - 19:01

@all:

Danke erstmal sehr für Eure Antworten. Ich les mir alles in Ruhe durch und gucke dann mal, was ich wie mache.

Der Autor des Joomla! 2.5-Buches hat sich heute auch gemeldet, und mitgeteilt, daß man das Joomla! auch direkt beim Hoster laufen und bearbeiten kann, irgend sowas, so daß ich also den Apache-usw.-Kram, den ich ja nicht installieren will, auch nicht auf meinem PC installieren muß.

Mal schaun.

Grüsse
Taosk
0

#14 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. April 2012 - 19:09

In deinem Buch wird wahrscheinlich beschrieben, wie man Joomla offline auf dem PC ohne Internet installiert. Wenn du es bei einem Webhoster "installierst" brauchst du nie eine Software bis auf Browser und ggf. FTP Client.

Die 1&1 Geschichten, die oben stehen, sind alle im Internet zu finden bzw. Zu bearbeiten. Möchtest du diese Webseite denn für jeden zugänglich machen oder soll sie nur von deinem Computer erreichbar sein? :unsure:
0

#15 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 12. April 2012 - 14:00

noch ein tipp von mir:

wenn du wirklich einfach nur ein paar texte, oder bilder publizieren und mit anderen teilen möchtest, dann ist es mit am einfachsten, wenn du dir z.b. einfach einen blog erstellst.

dabei musst du dich um nix kümmern, weder um das design noch um die programmierung. du meldest dich an, und kannst fortwährend deine inhalte auf dem blog posten.

das geht z. b. kostenlos mit Blog.de

es gibt aber auch noch andere anbieter.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0