WinFuture-Forum.de: Anzeige von Systempartitionen unter 32 und 64 bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Anzeige von Systempartitionen unter 32 und 64 bit


#1 Mitglied ist offline   0815Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 06. April 2012 - 00:26

Hallo,

ich habe W7 64bit auf einer ehemaligen Sicherungsplatte installiert, bei der ich die aktive Systempartition mit NTFS formatiert hatte.
Dazu muss ich sagen dass ich W7 erst mal auf einer externen E-Sata Platte installiere und später, wenn alle Programm installiert sind, diese gegen die jetzige Systemplatte austausche.

Während der Installation hat W7 angeboten einen Treiber von USB, etc. laden zu können.
Da ich mir nicht sicher war ob der AHCI-Treiber evtl. benötigt wird, habe ich ihn laden lassen, was auch problemlos geklappt hat.
Als es dann weiter ging erhielt ich die Fehlermeldung "0x80300001".

W7 hat dann als Option angeboten, die Partition, welche eigentlich schon als Systempartition partitioniert und mit NTFS formatiert war erneut zu formatieren. Das habe ich dann angewählt. Das Formatieren hat nur wenige Sekunden gedauert.
Ich weiß nicht, ob tatsächlich formatiert wurde.
Jedenfalls war der Fehler danach immer noch vorhanden.
Nachdem ich die Installation abgebrochen und neu gestartet habe, ist sie ohne Fehler durch gelaufen.

Jetzt zu meiner Frage:
Wenn ich die W7_64-Platte unter XP x86 anzeigen lasse, ist eine zusätzliche Systempartition dazu gekommen.
Aus ehemals eine Partition "P" wurde "J" (System-reserviert) und "K".

Angehängtes Bild: Datenträger-Ansicht_XP_PC.jpg

Ich hatte bisher noch kein 64-Bit-System.
Ist diese Anzeige unter XP x86 vollkommen normal und ist der Grund für diese Anzeige, dass sich unter "J" einfach die 64-Bit-Dateien von W7 befinden, welche unter XP 32bit eben nicht angezeigt werden können?
Ich frage nur, da ich das System sonst neu aufsetzen würde um mir nicht gleich zu Beginn schon Fehler einzuhandeln.

Ganz normal sieht die Anzeige unter W7 64bit aus:

Angehängtes Bild: Datenträger-Ansicht_W7_PC.jpg

Dort werden die XP 32bit Partitionen wie bekannt angezeigt.

Danke euch!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Eagles 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 121
  • Beigetreten: 07. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 06. April 2012 - 00:42

Die Partition "System-reserviert" ist eine Partition von Windows 7 wo sich die Boot Dateien drauf befinden. Egal ob x86 oder x64, Win7 legt automatisch diese Partition bei der Installation an.

Windows Xp hat diese "Boot Dateien" versteckt auf C liegen.
Windows 7 hingegen macht hierfür extra eine 100MB Große Partition am Anfang der Festplatte hin, dafür liegt dann nichts auf C von den Dateien.

Ohne die System-reserviert Partition wird dein Windows 7 nicht Starten können.

Das Windows 7 diese Partition nicht anzeigt ist ganz normal. Da es eine Systempartition ist wird die im Arbeitsplatz ausgeblendet.
Windows XP hingegen kennt diese Systempartition als Normal an und zeigt diese an.

Dieser Beitrag wurde von Eagles bearbeitet: 06. April 2012 - 01:38

0

#3 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2012 - 08:22

Richtig. Die zusätzliche 100MB-Partition wird nämlich auch gebraucht, wenn man später einmal BitLocker nutzen möchte. Wenn dich die Partition stört, könnte man die Boot-Dateien auch auf die normale Win7-Partition kopieren. Das ist allerdings ein aufwendigeres Verfahren.
0

#4 Mitglied ist offline   nexus76 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 26. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2012 - 08:51

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 06. April 2012 - 08:22)

Richtig. Die zusätzliche 100MB-Partition wird nämlich auch gebraucht, wenn man später einmal BitLocker nutzen möchte. Wenn dich die Partition stört, könnte man die Boot-Dateien auch auf die normale Win7-Partition kopieren. Das ist allerdings ein aufwendigeres Verfahren.


Hallo,

so aufwendig ist das gar nicht, einfach einen PartedMagic USB Stick mit Lili USB Creator erstellen, dann davon booten, die besagte Systempartition löschen, ggf. die Windows Partition um den frei gewordenen Platz erweitern, die Windows Partition aktiv markieren (boot flag setzen).
Anschließend von der Windows 7 DVD booten und den Bootloader fixen - das geht in der Regel automatisch.
Wer es händisch machen will öffnet mit SHIFT+F10 eine commandline und schreibt den Bootsektor mit

bootsect /NT60 SYS /force /mbr

neu. Den BCD Bootloader legt man mit

C:\windows\system32\bcdboot C:\windows

frisch an.
Danach braucht man nur den BCD Store mit bootrec neu zu erstellen.

lG

Dieser Beitrag wurde von nexus76 bearbeitet: 06. April 2012 - 08:55

0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.248
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. April 2012 - 08:54

Hier kannst du nachlesen, wie du diese 100 MB große, systemreservierte Partition schon bei der Installation von Win7 weglässt: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 06. April 2012 - 09:53

Ich würde diese Partition einfach so lassen wie sie ist. Es gibt eigentlich nichts was dagegen spricht.

Unter Windows 7 hat diese Partition keinen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb nicht im Explorer angezeigt. Du kannst das unter XP in der Datenträgerverwaltung genauso einstellen, damit sie unter XP im Explorer auch nicht mehr auftaucht.
0

#7 Mitglied ist offline   0815Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 06. April 2012 - 18:14

Hallo,
ich bedanke mich für alle Antworten!
Die zusätzliche Partition stört mich persönlich nicht,
nur wollte ich wissen, ob das so seine Richtigkeit hat.
:thumbup:
0

#8 Mitglied ist offline   0815Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. April 2012 - 15:41

Hallo noch mal,

ich habe doch noch zwei Fragen zu der 100 MB-Partition.
Nachdem ich etwas mit W7 rumgespielt habe, möchte ich es jetzt für die endgültige Installation noch mal neu aufsetzen.

Zu der 100 MB-Partition habe ich noch gelesen, dass diese unter W7 Pro eigentlich nur als Option dient, wenn man später mal auf die Ultimate Version upgraden und die Festplattenverschlüsselung verwenden möchte.

Da das bei mir nicht der Fall ist, benötige ich diese Partition nicht.

Dazu hätte ich noch zwei Fragen.

1.:
Wenn ich jetzt unter XP beide Partitionen formatiere, nehme ich an, dass W7 bei einer Neuinstallation schon die 100 MB-Partition erkennt und diese wie dann auch wieder entsprechend nutzt.
Ist das so korrekt?
Vielleicht hat ja jemand W7 schon mal neu installiert.

2.:
Wenn ich unter XP jetzt aber die erweiterte Partition (100 GB - 100MB), die W7 auf der Platte (100 GB) erstellt hat lösche und diese wieder mit der 100 MB Systempartition von W7 zusammenführe und dann formatiere, sollte es doch danach bei der W7 Installation möglich sein die erneute Erstellung der 100 MB-Partition zu unterdrücken.
Würde das so funktionieren, oder gibt es einen besseren Weg?

Danke!
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 12. April 2012 - 16:00

Hier wird erklärt wie man während dem Windows 7 Setup die Erstellung dieser 100 MB Partition verhindern kann:

http://www.wintotal....-windows-7.html
0

#10 Mitglied ist offline   0815Max 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 25. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:NRW

geschrieben 12. April 2012 - 17:22

Danke für die Link!
Genau diese Anleitung hatte ich auch zuvor gelesen.

Dort wird erklärt, wie man die 100 MB Partition wieder los wird, nachdem sie schon erstellt wurde.

Meine beiden Fragen beziehen sich aber nicht direkt darauf.
Trotzdem danke.

Vielleicht hat jemand W7 schon mal neu installiert und kann mitteilen,
wie W7 mit dem beiden Partitionen umgegangen ist.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0