WinFuture-Forum.de: Unable to load OS? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Unable to load OS?


#1 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. März 2012 - 08:58

Servus, zunächst eine kurze vorgeschichte^^:
Es geht um den Asus laptop meiner freundin, die musste neulich unbedingt eine .jpf.scr datei anklicken und hatte direkt ein rootkit auf der platte. im anschluß folgten gema und bundespolizei-nachrichten und ein supi tolles security center... lange rede, kurzer sinn: windows muss neu drauf.

ich beschloß also nach einem virencheck mit stopzilla, dass es das beste wäre das system neu zu starten, alle wichtigen datei auf meine externe zu sichern und W7 dann neu raufzumachen inklusive formatierung.

Das problem: Der Key für W7 steht unter dem laptop und ist nicht mehr lesbar (durch die hitze bekam es wohl alterserscheinungen^^), aber windows lässt sich nicht mehr starten! direkt nach dem start folgt das "unable to load operating system".
zufällig hab ich noch eine w7-dvd hier rumliegen, ich versuchte also eine reperatur, und merkwürdigerweise wird das os hier erkannt. Eigenartig ist aber, dass das tool keine fehler findet, ergo auch nichts reparieren kann. auch ein chkdsk c:/f/v war ohne fehler verlaufen und blieb somit erfolglos.

die frage ist, wie komme ich entweder zurück das OS um mir aus dem system den key aufzuschreiben, oder wie kann ich auf anderen weg den key wiedererlangen?!

Vielen dank für die hilfe =)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2012 - 09:29

Du solltest die Daten lieber per Linux Livecd sichern.

Wie du den Gema Virus entfernen kannst, wird hier erklärt:
0

#3 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. März 2012 - 09:39

das entfernen hab ich bereits aufgegeben, wie gesagt, ein rootkit mit backdoor, der permanent einfach alles neu lädt...

aber derzeit komme ich ja nichtmal mehr ins os rein, da liegt mein problem^^
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. März 2012 - 09:40

Den Key kannst du mit dem Magical Jelly Bean Keyfinder (http://www.magicalje....com/keyfinder/) retten. Du müsstest dafür nur entweder die Platte ausbauen oder das Verzeichnis C:\Windows\System32\config sichern.

Da es einfacher ist das Verzeichnis zu kopieren gehe ich mal von diesem Fall aus. Du musst dann einfach auf einem funktionierenden Rechner die Verzeichnis-Struktur nachbilden. Also du erstellst irgendwo ein Verzchnis namens Windows und da drin wiederum eins namens System32, da kopierst du dann das config-Verzeichnis rein.
Dann startest den MJBKF und klickst auf Tools->Load Hive. Hier gibst du dann das erstellte Windows-Verzeichnis an und der Key sollte ausgelesen werden.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. März 2012 - 09:43

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 31. März 2012 - 09:40)

Den Key kannst du mit dem Magical Jelly Bean Keyfinder (http://www.magicalje....com/keyfinder/) retten. Du müsstest dafür nur entweder die Platte ausbauen oder das Verzeichnis C:\Windows\System32\config sichern.

Da es einfacher ist das Verzeichnis zu kopieren gehe ich mal von diesem Fall aus. Du musst dann einfach auf einem funktionierenden Rechner die Verzeichnis-Struktur nachbilden. Also du erstellst irgendwo ein Verzchnis namens Windows und da drin wiederum eins namens System32, da kopierst du dann das config-Verzeichnis rein.
Dann startest den MJBKF und klickst auf Tools->Load Hive. Hier gibst du dann das erstellte Windows-Verzeichnis an und der Key sollte ausgelesen werden.

uf, das klingt schwierig... wie kann ich die entsprechende config denn über die cmg.exe sichern (z.b. auf eine externe festplatte?!)

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 31. März 2012 - 09:44

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. März 2012 - 09:49

Mit dem copy-Befehl, z.B.
copy C:\Windows\System32\config Z:\

"Z:" wäre hier die externe Platte.

Je nachdem welchen Laufwerksbuchstaben die jeweiligen Festplatten dann haben, das musst du halt vorher herausfinden. Lässt sich am einfachsten herausfinden indem du die Laufwerksinhalte einmal kuz anschaust. Das geht z.B. mit:
dir C:


Eine alternative wäre eine Linux-Live-CD mit grafischer Oberfläche, dann kannst du das einfach per Klick kopieren. Ich empfehle hier gerne PartedMagic, weil das ziemlich simpel ist und eigentlich alles unterstützen sollte was du brauchst.
Da hast du dann direkt ein Icon auf dem Desktop mit dem du ein Fenster zum "mounten" der einzelnen Partitionen aufrufen kannst. Da kannst du dann halt einfach alle gefundenen Partitionen mounten und dann durchgucken wo welche Platte ist und die Dateien dann einfach kopieren.
Zudem hat PartedMagic einige sinnvolle Recovery-Tools.

P.S.: Hier wäre eine kurze deutschsprachige Anleitung zu PartedMagic: http://blog.botfrei....t-parted-magic/

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 31. März 2012 - 09:54

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 31. März 2012 - 09:50

Der Key selbst nützt einem aber nichts falls es nur ein OEM-Key ist wie bei den meisten Laptops. Es gibt aber Tools mit denen man die OEM-Aktivierung eines installierten Windows 7 sichern kann um diese dann auf ein neu installiertes Windows 7 (auf dem gleichen Rechner) zu übertragen. Ich musste das selbst schon einmal verwenden weil ein Key auf einem Laptop nicht mehr lesbar war. Dazu müsste man das Windows aber erst einmal wieder booten können.

War bei dem Laptop keine Recovery DVD dabei?
0

#8 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. März 2012 - 09:54

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 31. März 2012 - 09:50)

Der Key selbst nützt einem aber nichts falls es nur ein OEM-Key ist wie bei den meisten Laptops. Es gibt aber Tools mit denen man die OEM-Aktivierung eines installierten Windows 7 sichern kann um diese dann auf ein neu installiertes Windows 7 (auf dem gleichen Rechner) zu übertragen. Ich musste das selbst schon einmal verwenden weil ein Key auf einem Laptop nicht mehr lesbar war. Dazu müsste man das Windows aber erst einmal wieder booten können.

War bei dem Laptop keine Recovery DVD dabei?

ich kann dazu ehrlich gesagt kein eangaben machen, und meine freundin hat keine ahnung (da sie allgemien kein plan hat von sowas). defakto hätten wir jetzt hier im haus jedenfalls keine entsprechende dvd parat. im übrigen handelt es sich um eine oem version, bedeutet das, dass ich den key nicht verwenden kann, wenn ich w7 neu installieren will nach der formatierung?

edit: @skaven:
das jelly beans supportet windows 7 nicht, zumindest ist das so auf der page angegeben.

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 31. März 2012 - 10:02

Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 31. März 2012 - 10:04

Der OEM-Key wird ja von den Herstellern benutzt, damit sie alle Laptops mit dem gleichen Key aktivieren können. Wenn man Windows 7 dann selbst installiert kann man diesen Key deshalb nicht verwenden.

Dazu bräuchte man dann den Key auf dem Aufkleber.
0

#10 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 31. März 2012 - 10:05

http://www.davescomp...r-oem-computer/

Das dort erwähnte Tool sollte glaube ich auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung funktionieren, falls du da noch irgendwie hinkommst. Evtl. könnte das sogar aus der Reparaturkonsole der Windows-DVD heraus funktionieren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. März 2012 - 10:23

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 31. März 2012 - 10:05)

http://www.davescomp...r-oem-computer/

Das dort erwähnte Tool sollte glaube ich auch im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung funktionieren, falls du da noch irgendwie hinkommst. Evtl. könnte das sogar aus der Reparaturkonsole der Windows-DVD heraus funktionieren.

nope, abgesichert geht auch nix, geht nur eingabeauforderung durch die windows dvd noch.

edit: so, habs jetzt gebacken bekommen. der key scheint oem zu sein, denn ich kann abschätzen, dass sie verbleibenen striche auf dem key der rückseite nich wirklich zu dem key passen, der mir gerasde ausgegeben wurde.

ich lade gerade die treiber für den latop von asus runter, kann ich das system nich einfach mit der oem neu installieren? lief ja vorher auch irgendwie... oder bin ich jetzt gezwungen einen neuen key zu erwerben?


edit2: dateien lassen sich nicht per eingabeaufforderung starten.

Dieser Beitrag wurde von merster bearbeitet: 31. März 2012 - 10:48

Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2012 - 11:01

Beitrag anzeigenZitat (merster: 31. März 2012 - 10:23)

kann ich das system nich einfach mit der oem neu installieren? lief ja vorher auch irgendwie...

Ohne das passende Herstellerzertifikat (*.xrm-ms) würde man das System nicht aktiviert bekommen. Dieses Zertifikat musst Du Dir besorgen, entweder aus der Installation extrahieren oder ein wenig Googeln.

Eventuell musst Du Dir vorher mittels Win7PE_SE eine vollwertige Windows PE Umgebung zu basteln, auf welcher die Tools dann bestimmt laufen. ISt allerdings etwas fummlig, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 31. März 2012 - 11:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. März 2012 - 11:37

Aber mit dem Key auf dem Aufkleber kann man schon ein "normales" Win7 installieren ,oder?
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. März 2012 - 11:40

Ja, natürlich. Dafür ist er ja auch eigentlich gedacht. Nur wenn man ihn nicht mehr lesen kann, dann ist das halt nicht so gut.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   merster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 31. März 2012 - 11:44

ich bin gerade iritiert, ich hab gelesen, dass die oem codes immer auch ein oem im key stehen haben. der extrahierte hat aber keinen!

ist es möglich, dass beim support vor einiger zeit die oem version durch den original key ersetzt wurde (festplatten wurden damals definitiv formatiert), und ich diesen jetzt extrahieren konnte?!

er lässt sich aber leider nicht aktivieren (hab das system formatiert und er gibt mir fehlercode 0xc004e003)
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0