WinFuture-Forum.de: Problem mit ruhezustand bei W7 Ultimate 32bit SP1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Problem mit ruhezustand bei W7 Ultimate 32bit SP1 Ruhezustand lässt sich nicht mehr abschalten


#1 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 27. März 2012 - 12:25

Hi Leute habe folgendes Problem:
W7 Ultimate 32bit mit SP1 aufm Laptop. Fahre mit eingeschränktem Benutzerkonto. Nach ca. 8 Min. Nichtbenutzung geht der Rechner in den Ruhezustand + lässt sich normal mit Kennwort wieder aufwecken. Seltsamer Weise lässt sich dieser Ruhezustand in den Energiespareinstellungen nicht mehr abschalten. Im Admin-Kto geht das einwandfrei, nur nicht im eingeschränkten Arbeits-Kto. Es ging noch bis vor ein paar Wochen.
Das letzte Image ist schon ein paar Monate her, deswegen suche ich nach einer Lösung, ohne den Rechner platt zu machen.

Gibt es irgentwo Dateien / DLLs, die man wieder ersetzen könnte, um diese Funktion zu reparieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. März 2012 - 16:36

Wenn du den Ruhezustand komplett deaktivieren willst, öffnest du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gibst powercfg -h off ein.
1

#3 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 28. März 2012 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 27. März 2012 - 16:36)

Wenn du den Ruhezustand komplett deaktivieren willst, öffnest du die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten und gibst powercfg -h off ein.

Okay, aber was passiert dann, wenn ich den Laptop zuklappe? Da soll normaler Weise der Ruhezustand aktiviert werden. Ist das dann auch abgestellt?

Kann man denn mit powercfg -h on das ganze wieder aktivieren?
0

#4 Mitglied ist offline   Doodle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.770
  • Beigetreten: 09. Februar 12
  • Reputation: 866
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 19:12

Solche Einstellungen mache ich immer den God-Mode. Einfachen neuen Ordner auf dem Desktop erstellen und umbenennen in .{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}

Da ist alles übersichlich aufgelistet, nicht nur die Energieeinstellungen.
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2012 - 19:22

Zitat

Okay, aber was passiert dann, wenn ich den Laptop zuklappe? Da soll normaler Weise der Ruhezustand aktiviert werden. Ist das dann auch abgestellt?

Ja.

Zitat

Kann man denn mit powercfg -h on das ganze wieder aktivieren?

Ja.

Aber du solltest trotzdem in der Lage sein, denn Ruhezustand in den Energieeinstellungen zu konfigurieren. Schau auch mal in den erweiterten Energieeinstellungen nach.
0

#6 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 29. März 2012 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 28. März 2012 - 19:22)

Aber du solltest trotzdem in der Lage sein, denn Ruhezustand in den Energieeinstellungen zu konfigurieren. Schau auch mal in den erweiterten Energieeinstellungen nach.


Also ich habe deinen Tip mit "powercfg -h off" ausprobiert: kein Erfolg! Wie immer geht er nach ca. 7 Min. in den Ruhezustand. Auch die Einstellungen in den Energieeinstellungen bewirken nichts. Befremdlich ist auch, dass er nicht einfach den Bildschirm dunkel macht, sondern das Benutzerkonto mit der Kennwortabfrage anzeigt und da bleibt, was ja normalerweise erst kommt, wenn man ihn wieder aufwecken will.

Gibt es irgentwelche Schadsoftware, die so was bewirken kann? Der Virenscanner (Avira AntiVir) findet nichts.
Langsam neige ich schon dazu ihn platt zu machen ...
Weiß jemand ne bessere Lösung?

Dieser Beitrag wurde von Tangotiger bearbeitet: 29. März 2012 - 14:19

0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. März 2012 - 14:59

Eine Schadsoftware möchte ja eher nicht entdeckt werden, somit schließe ich das einfach mal aus.
Wenn aber nur das eingeschränkte Benutzerkonto dieses Problem hat, würde ich ein neues Konto erstellen und das alte Konto löschen (nachdem Daten gesichert wurden).

Hat das neue Konto keine Probleme mit dem Ruhezustand, war die Aktion schneller, als ein komplettes Neuaufsetzen des Systems.
0

#8 Mitglied ist offline   TripleB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 19. Juli 07
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Minden

geschrieben 29. März 2012 - 15:12

Hi,

hast du irgendwelche Herstellersoftware auf dem Notebook drauf die vielleicht die Energieeinstellungen steuern? Dell macht das ganz gerne und Lenovo meine ich auch.

Gruß,
Eric
0

#9 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 29. März 2012 - 20:13

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 29. März 2012 - 14:59)

Hat das neue Konto keine Probleme mit dem Ruhezustand, war die Aktion schneller, als ein komplettes Neuaufsetzen des Systems.


Ich hab schon ein neues Benutzerkonto angelegt und da tritt das Problem nicht auf. Allerdings ist das fast so aufwändig wie eine Neuinstallation, da viele wichtige Programme in diesem neuen Konto nicht auftauchen. mit einfach nem Link ins Startmenü ist es wohl nicht getan, da viele Einstellungen irgentwo in dem defekten Benutzerkonto liegen. Wenn ich das dann lösche sind die weg + die Progs starten nicht mehr. Also muss ich sie doch neu installieren, oder?

@ Eric: nö, keine Herstellersoftware.
0

#10 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. März 2012 - 20:17

Versuch doch die Daten des alten Benutzerkontos in das neue Konto zu kopieren. http://windows.micro...file?SignedIn=1
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#11 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 30. März 2012 - 15:06

Beitrag anzeigenZitat (Urne: 29. März 2012 - 20:17)

Versuch doch die Daten des alten Benutzerkontos in das neue Konto zu kopieren. http://windows.micro...file?SignedIn=1

Das hab ich versucht, mit Teilerfolg: im neuen Benutzerkonto geht jetzt der Windows Explorer nicht mehr. Fehlermeldung: "Sie haben ev. nicht die Berechtigung..." Blabla. ?

Weiß einer, was das nun soll? Hab eigentlich alles nach Anleitung rüberkopieert, wobei es immer nunr jeder Ordner einzeln ging. Sobald ich mehrere Ordner gleichzeitig kopieren wollte passierte gar nichts.
0

#12 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2012 - 15:19

Dann würde ich jetzt auch eine Neuinstallation vorziehen, bevor man von einem zum anderen Fehler wandert.
So hat man wenigstens ein sauberes System.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. März 2012 - 15:23

So direkt kopieren ist auch nur bedingt machbar, zumal es so zwangsläufig zu Rechteproblemen kommt. Da muss man danach noch eine Menge anpassen, damit das am Ende wieder so läuft wie vorher. Wenn überhaupt, würde ich das mal über Windows-EasyTransfer versuche.

Hättest Du eigentlich mal versucht, beim alte Konto die Rechte hochzusetzen, die Einstellungen in der Energieverwaltung vorzunehmen und dann wieder die Rechte herabzusetzen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. März 2012 - 15:29

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Tangotiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 97
  • Beigetreten: 26. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 30. März 2012 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 30. März 2012 - 15:23)


Hättest Du eigentlich mal versucht, beim alte Konto die Rechte hochzusetzen, die Einstellungen in der Energieverwaltung vorzunehmen und dann wieder die Rechte herabzusetzen?

Ja, hab ich. Ohne Erfolg.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0