WinFuture-Forum.de: USB Installation schlägt fehl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

USB Installation schlägt fehl

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2012 - 20:55

Ich habe s jetzt mal mit einer USB Festplatte getestet und die manuelle Methode funktioniert einwandfrei. Die Platte lässt sich ohne Probleme an verschiedenen Rechnern booten.

Eigentlich entspricht das Verfahren ja auch dem, was Microsoft selbst beschrieben hat und auch für die manuelle Installation von Windows 7 Anwendung findet (hier allerdings nicht auf USB).

Aber wie auch immer. Manuell installiert erhält man auf jeden Fall ein vollständiges Windows 8 CP auf einem USB Datenträger. Bezweifele allerdings, dass das in der RTM Version auch noch so einfach geht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 01. April 2012 - 21:04

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2012 - 08:50

Dieses Feature wird es vermutlich auch nur für Geschäftskunden geben, da die Aktivierung anders sein muss. Momentan kann man das portable Windows ja auch nicht aktivieren, weil es bei jedem anderen PC dann eben wieder nicht mehr aktiviert ist. Es kann sein, dass das dann über KMS aktiviert wird.
0

#18 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 02. April 2012 - 09:44

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 01. April 2012 - 14:49)

mein lieber NiFu, woher willst du das denn wissen?

Weil ich es mit der Consumer Preview ausprobiert habe. Mit verschiedenen USB-Sticks und der 32 Bit und 64 Bit Version.

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 01. April 2012 - 14:49)

Das Feature wurde bisher nur in recht alten Builds gesehen

Das Feature ist in der Consumer Preview enthalten - man muss es nur manuell durchführen. Das eigentliche "Feature" ist ja, dass Windows 8 überhaupt von USB bootet. Das war bei Windows 7 nicht möglich, weil zuerst die Festplattentreiber geladen wurden und die USB-Treiber viel zu spät.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. April 2012 - 14:55)

Selber testen kann ich es nicht, da ich keinen so großen und vor allem schnellen Stick habe.

Ein 8 Gb USB-Stick reicht für "Windows 8 To Go" in der 32 Bit Version (da werden ca. 5,7 Gb benötigt). Und ein guter, halbwegs schneller USB 2.0 reicht dafür auch.

Beitrag anzeigenZitat (Nur ein Nutzer: 01. April 2012 - 20:04)

Wie sieht es mit Dokumenten aus - also den Eigenen Dateien - wie synchronisiere ich die zwischen dem USB Stick und meinem PC zu hause.

  • Entweder manuell synchronisieren, oder
  • Über die "Cloud"-Funktion

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. April 2012 - 14:55)

Aber der Wichtigste Abschnitt ist doch bestimmt der hier
Zitat
"Für Privatuser ist Windows To Go allerdings nicht vorgesehen: Microsoft hat das Feature bisher nur Geschäftskunden vorgestellt. Dementsprechend fehlt auch in der Beta von Windows 8 der Windows-To-Go-Assistent."

Richtig, das bleibt abzuwarten. Zwar würde ich dazu tendieren: Wenn Microsoft die Installationsroutine nur in die Enterprise-Version integriert - die manuellen Anleitungen sind ja schon im Internet verbreitet.

Aber man sollte sich erinnern: Jede Windows 7 Version lässt sich auch in eine VHD (virtuelle Harddisk) installieren. Aber "starten" kann man nur die Ultimate und Enterprise Version aus einer VHD heraus. Beim Starten der anderen Versionen erscheint kurz vor dem Login ein Hinweis, dass aus Lizenzgründen kein Start erlaubt ist.

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 02. April 2012 - 08:50)

Dieses Feature wird es vermutlich auch nur für Geschäftskunden geben, da die Aktivierung anders sein muss. Momentan kann man das portable Windows ja auch nicht aktivieren, weil es bei jedem anderen PC dann eben wieder nicht mehr aktiviert ist. Es kann sein, dass das dann über KMS aktiviert wird.

"KMS" kann eigentlich nicht sein. Bei "KMS" wird dem "Geschäftskunden" auch nur ein gewisses Kontingent an Aktivierungen zur Verfügung gestellt und mit jeder Aktivierung würde sich das Kontingent verringern.
1

#19 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2012 - 19:12

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 01. April 2012 - 17:58)

man kann es nicht ausprobieren.

Wie darf man dieses Statement nun einordnen? :unsure:
0

#20 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2012 - 19:24

Naja, über das offizielle Tool, das in Windows 8 integriert ist, kann man es nicht testen, da es eben nicht bei den öffentlichen Versionen dabei ist.
0

#21 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. April 2012 - 17:21

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 01. April 2012 - 19:50)


oder auch nicht. Das ist eine selbsterstellte Liveversion wie es schon seit Windows Vista möglich ist und nicht das Windows interne Feature "Windows ToGo" welches weder in der Consumer, noch der Developer Preview enthalten war.
0

#22 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. April 2012 - 19:03

Verstehe.


0

#23 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2012 - 12:01

Ganz ehrlich. Lies den Artikel dochmal. Da steht explizit dass du das WAIK brauchst sprich es handelt sich nicht um Windows To Go aber du willst es ja anscheiend nicht Verstehen...
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2012 - 12:53

Das WAIK benötigt man nur wegen ImageX, um das Image in der Install.wim zu entpacken. Man kann aber auch 7zip anstelle verwenden oder jedes andere Programm, welches mit der install.wim umgehen kann. Hauptsache man bekommt das Image in der Install.wim 1:1 entpackt. Sonst benötigt man nichts aus dem WAIK.

Ansonsten entspricht der Artikel aber der Anleitung von Microsoft, welche beschreibt, wie man Windows to Go manuell erstellt (Deploy Windows to Go). Will man Verschlüsselung nutzen, sind noch ein paar mehr Schritte notwendig. Den PW Creator benötigt man nicht zwangsläufig. Der Generelle Unterschied ist eigentlich nur der, dass man in der Windows 8 CP kein vorkonfiguriertes Image in der Install.wim findet. Soll heißen, im Moment sind da in der CP Sachen aktiviert, welche eigentlich deaktiviert sein müssten. Aber das ist so gesehen egal, da man diese Sachen ach manuell deaktivieren kann - oder auch aktiviert lassen kann.

Der Portable Workspace Creator macht im Grunde genommen auch nichts anderes. USB Datenträger partitionieren, Image entpacken (Original oder Custom), USB Datentäger bootfähig machen und los gehts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. April 2012 - 12:55

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#25 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2012 - 13:32

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 07. April 2012 - 12:01)

aber du willst es ja anscheiend nicht Verstehen...

Abgesehen von diesem Nebenschauplatz behauptest Du vielleicht als nächstes noch, ich wäre mit dieser Aussage auch falsch gelegen, Herr Moderator - obwohl Dir der Thread bereits um die Ohren fliegt. Anders als Du hätte ich das Thema aber nach Beitrag 17 ruhen lassen.

Gruß, VZ
0

#26 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. April 2012 - 16:31

woher wollt ihr wissen, dass der Portble Workspace ein vollständiges Windows ist? Alles was bisher über dieses Feature durch die Medien ging waren Gerüchte und Spekulationen...

Und was in den Artikel beschrieben wird ist kein neues Feature sondern einfach die Installation auf einem USB Medium, die seit Windows Vista problemlos und mit ein paar macken unter Windwos XP und früher auch schon ging.
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2012 - 16:57

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 07. April 2012 - 16:31)

woher wollt ihr wissen, dass der Portble Workspace ein vollständiges Windows ist? Alles was bisher über dieses Feature durch die Medien ging waren Gerüchte und Spekulationen...

Das Meiste sind keine Spekulationen. Microsoft hat "Windows to Go" letztes Jahr ausführlich vorgestellt. Da ging eindeutig hervor, dass "Windows to Go" keine spezielle oder eigenständige Version ist, sondern eine normale vollständige Windows Installation auf dem USB Datenträger ist (bezogen auf Windows 8 Enterprise). Das System lässt grundsätzlich jedes Szenario zu, welches auch mit einem auf der lokalen Festplatte installierten Windows möglich ist. Einschränkungen entstehen nur durch den Verwenden USB Datenärger (Geschwindigkeit und Kapazität).

Die einzigen Sachen, wo sich "Windows to Go" von der lokalen Installation unterscheiden, sind folgende:

  • Hibernate and sleep are disabled by default..
  • Internal disks are offline.
  • Trusted Platform Module (TPM) isn’t used.
  • Windows Recovery Environment isn’t available.
  • Push Button Reset isn’t available.

Und das sind alles nur Einstellungssachen, wobei das Meiste von der CP auch berücksichtigt wird. Den Rest kann man selber deaktivieren, wenn es denn sein muss.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 07. April 2012 - 17:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#28 Mitglied ist offline   NiFu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 128
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 23
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 07. April 2012 - 17:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 07. April 2012 - 16:57)

Die einzigen Sachen, wo sich "Windows to Go" von der lokalen Installation unterscheiden, sind folgende:

  • Internal disks are offline.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe jetzt schon eine ganze Reihe "Windows 8 To Go" Installationen gemacht und an verschiedenen Rechnern getestet: Nirgends waren die internen Laufwerke offline - überall hatte ich Zugriff auf diese.

Was allerdings auch noch nicht funktioniert sind Updates. Die gehen nur, wenn man den USB-Stick als "Laufwerk" einhängt und nicht - wie üblich - als "Wechseldatenträger".
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. April 2012 - 18:46

Die Sache mit den "Internal disks are offline" habe ich da auch noch nicht heraus gefunden, wie das gehen soll. Die anderen Sachen werden über Policen gesteuert. Kann sein, dass da noch eine Police oder irgend eine andere Einstellung existiert, welche dieses Verhalten hervorruft. Diese Info stammt aus der vorläufigen Dokumentation von Februar 2012 (Windows To Go: scenario overview)

Die Updates laufen bei mir auch, allerdings habe iches noch nicht geschafft, dass sich das USB Laufwerk als Wechseldatenträger anmeldet. Gut, ich verwende im Moment eine USB Festplatte. Eventuell hängt das damit zusammen. Muss mir mal nach Ostern einen passenden USB Stick besorgen und damit mal testen.

Und Bitlocker läuft mittlerweile auch ohne Probleme. Musste man vorher auch noch eine Police setzen, damit das geht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. April 2012 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 07. April 2012 - 16:31)

Und was in den Artikel beschrieben wird ist kein neues Feature

Dieses Argument interessiert mich trotzdem irgendwie nicht. Allein auf der Startseite des Artikels fällt sechzehn mal das Stichwort "Windows To Go". Dass eine vergleichbare Installation von Vista und Windows 7 ein Kinderspiel sein soll, ist das erste, was ich höre. Ich wollte mit dem Artikel in erster Linie zeigen, wie leicht eine - offensichtlich funktionierende - Anleitung für Windows 8 auf USB zu finden ist, und damit Beitrag 12 entkräften. Ich hatte nämlich nicht verstanden, wieso eine Schilderung, die das Verhalten des Betriebssystems bei An- und Abstecken des USB-Mediums mit einschließt, glatt in Zweifel gezogen wird.

Gruß, VZ
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0