WinFuture-Forum.de: ATI X1650 Pro in DELL Precision 350? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

ATI X1650 Pro in DELL Precision 350?


#1 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 24. März 2012 - 23:40

Hallo,

ich wollte meine alte DELL Precision 350 Kiste mit einer etwas "moderneren" Grafikkarte ausstatten. Ich habe eine gebrauchte Sapphire Radeon X1650 Pro ersteigert, in den PC eingebaut und... ich sehe einen schwarzen Bildschirm :(

Hinten, auf der Anschlussblende, hat der PC Diagnose-LEDs. Der Bootvorgang bleibt bei GGGY stehen, also:
Other failures has occurred. Ensure that the cables are properly connected from the hard drive, CD drive, and DVD drive to the system board.
Alle Kabel sind jedoch korrekt angeschlossen und die Zusatzstromversorgung für die GraKa ist auch angeschlossen.

Könnte es sein, dass die GraKa mit dem PC gar nicht funktioniert? Der PC hat einen Intel 850E Chipsatz mit AGP 4x, die GraKa ist aber für AGP 8x gedacht.

Wie war das noch, darf man eine 8x GraKa NICHT in AGP 4x einbauen? Ich weiss, b00n-Frage, aber es ist schon ein bissche her, als ich mich damit das letzte Mal beschäftigt habe :) Oder liegt's vllt. am zu schwachen Netzteil?

THX im Voraus!

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 25. März 2012 - 00:19

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 _M-i-s-t-e-r-x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2012 - 00:00

sollte eigentlich gehen da die Karte die du gekauft hast auch AGP4 kann .

läuft den die Alte Karte , sprich funktioniert er damit noch


guck mal im bios nach da müsste es was geben um agp
modus 2 oder 4 ein zu stellen .
kann aber auch ein jumper auf den Mainbord sein

Dieser Beitrag wurde von M-i-s-t-e-r-x bearbeitet: 25. März 2012 - 00:09

0

#3 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 25. März 2012 - 00:08

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 25. März 2012 - 00:00)

sollte eigentlich gehen da die Karte die du gekauft hast auch AGP4 kann.
läuft den die Alte Karte , sprich funktioniert er damit noch?


Hi, ja mit der alten Radeon 9200 LE funktioniert er. Allerdings gibt es für Windows Server 2008 keine Treiber für diese GraKa, sodass der PC bei Herunterfahren mit BSOD abstürzt. Nach dem Hochfahren kommt eine Meldung, dass meine GraKa mit Win Server 2008 inkompatibel ist und ich mir bitte eine neuere besorgen möge, was ich getan habe :D

(Hab da XP Treiber installiert, aber das mag er wohl nicht :D)

Hmm, hab eben kurz gegoogelt: Die Radeon 9200 LE ist auch AGP 8x :)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 25. März 2012 - 00:20

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 25. März 2012 - 01:13

Bist du dir denn überhaupt sicher dass die Graka läuft? Hast du sie schon im Betrieb gesehen?
Mal woanders gegengetestet?
Ist sie nur im BS schwarz, oder auch schon im Startvorgang?

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 25. März 2012 - 01:14

0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2012 - 08:34

Watt hast denn für ein AGP-Port-Typ im Gerät? Gleiche mal den Sockel bitte mit diesem Schema ab

http://de.wikipedia....=20070702111413

weil wenn ich mir dieses Bild (wenns deine GraKa ist) anschaue
Eingefügtes Bild

ist das eine 1.5v-Version. Diese passt aber vom Sockel her auch in den "alten" 3V - wird nur nicht funktionieren bzw. im Zweifelsfall sogar die Grafikkarte beschädigen.
0

#6 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 25. März 2012 - 12:27

Beitrag anzeigenZitat (M-i-s-t-e-r-x: 25. März 2012 - 00:00)

guck mal im bios nach da müsste es was geben um agp
modus 2 oder 4 ein zu stellen .
kann aber auch ein jumper auf den Mainbord sein


BIOS ist von den Einstelluntgsoptionen her sehr übersichtlich ;)
Jumper, die irgendwas mit AGP zu tun haben könnten, gibt es auch nicht :(

Beitrag anzeigenZitat (Samstag: 25. März 2012 - 01:13)

Bist du dir denn überhaupt sicher dass die Graka läuft? Hast du sie schon im Betrieb gesehen?
Mal woanders gegengetestet?
Ist sie nur im BS schwarz, oder auch schon im Startvorgang?


Nein, nein, nein, ja, ja :) Wie gesagt, es kommt überhaupt kein Bild, und der PC bleibt mit GGGY stehen! Ich werd's nochmal mit dem Netzteil aus dem PC in meiner Signatur ausprobieren, mal gucken. Bei DELL sind die Netzteile immer exakt auf die eingebaute Hardware + 2 Laufwerke abgestimmt. Ich habe gelesen, dass die X1650Pro ein 350W NT braucht, evtl. liegt's daran... --> Getestet: NÖ :(

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 25. März 2012 - 08:34)

Diese passt aber vom Sockel her auch in den "alten" 3V - wird nur nicht funktionieren bzw. im Zweifelsfall sogar die Grafikkarte beschädigen.


Nein, das stimmt so nicht, mechanisch würde die 1,5V GraKa NICHT in einen 3,3V Anschluss passen, da die Kerbe da genau umgekehrt gesetzt ist! Ich habe einen AGP Port vom Typ 1,5V, wie auf dem Bild da und die GraKa ist auch vom Typ 1,5V. Das ist also vermutlich nicht der Grund :(

******************
******************
******************

Ich habe die Lösung!!!


Die DELL PCs dieser Generation sind generell mit den AGP Karten der x1300 und x1600 Serie INKOMPATIBEL :argue:

Nachdem ich die alte Graka wieder eingebaut habe, kam das Bild ganz normal mit der BIOS Meldung Previous failure to boot at system checkpoint [WRIT]. Kurz gegoogelt und ich hab folgendes Gefunden:

http://www.tek-tips....cfm?qid=1294962

http://en.community....8.aspx#17926278

Toll :(

Sowas hatte ich schon mal, als ich vor langer Zeit einen AMD PC hatte und der hat NICHT mit dem Tettatec Soundsystem DMX (war die aller erste DMX überhaupt, glaube ich) gebootet. Da hatte ich ein Board mit dem ALI Chipsatz. Genausowenig wollte das die Hauppauge DVB-C TV Karte funktionieren - fuuuuuuu#&%$§ :cursing: Musste dann das Board tauschen, gegen das legendäre ECS K7S5A ;)

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 25. März 2012 - 18:52

Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0