WinFuture-Forum.de: HDD von Netbook nach Crash leer ! Kein OS mehr vorhanden!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

HDD von Netbook nach Crash leer ! Kein OS mehr vorhanden!? Nach einem Crash zeigt meine Festplatte an das sie leer ist.


#1 Mitglied ist offline   tutorial 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2012 - 12:55

Guten Tag,

und zu aller Erst, vielen Dank für diese Klasse Seite. Hier mein Problem wo ich nicht weiß wie ich weiter verfahren soll.

Ich besitze ein Netbook LG x120 mit WinXP Prof. +SP3 incl. aller updates.

Ich wollte meine C: Partition verkleinern, um mir eine 20GB Partition zu erstellen damit ich auf dieser Windows 8 testen kann.
Als ich gerade dabei war die Partitionen einzurichten und den Befehl gab loszulegen, gab es einen Crash, das Netbook bootete nur noch bis nach dem Hardwareauflistung und dann blieb nur noch ein Cursor oben links blinken.

Ich habe es auf Diverse Wege versucht, aber er wollte nicht mehr booten. Nun habe ich mir ein Externes USB Laufwerk ausgeliehen und wollte mit der UBCD booten um etwas zu retten, mehr als ein Commandoprompt konnte ich nicht erreichen. Über Diskpart/list disk, zeigt er mir nur die eingebaute HDD 160GB an, und diese sei leer.

Da ich Extrem angewiesen bin auf das Teil, habe ich es versucht mit der Windows CD zu booten, dies funktionierte. Es war nur eine Partition vorhanden mit 160GB leer, wo Normal 3 Partitionen seien sollten.
Habe dann die 160GB einzige Partition gelöscht, eine Neue mit 30GB erstellt und mir jetzt dort ganz Neu Windows XP Pro +SP3 installiert und mache mir gerade ein Image von der fertigen Sache. Jetzt läuft er wieder mit Aktuellen Treibern usw, schneller als vorher. Nur sind einige Daten die auf den alten Partitionen drauf waren etwas heilig und auch Arbeitstechnisch unverzichtbar, bin Fernarbeiter!
Was kann ich jetzt machen, welches Tool stellt verlorene Daten + Partitionen wieder her und ist zuverlässig dabei ? Was hat mein Netboob dazu gebracht meine HDD in 10sec komplett zu löschen laut Anzeige?
Das einizige was ich noch nicht gemacht habe ist ein Diagnose Tool für die HDD zu testen.
Jetzt habe ich nur eine Partition 30GB wo 10GB mit dem Neuen Windows beschäftigt sind und der Rest ist noch unpartitioniert.

Ich bin kein Spielkind, test ungern Software, verfolge das Motto: Never touch a running system, just keep it up 2 date cause of security and bugfixes. Das Netbook hat vorher noch nie Mucken gemacht, das einzige was ich mache ist es als Dual Monitor zu nutzen, also hab noch einen großen Monitor angeschlossen und arbeite mit erweitertem Desktop.

Edit: HDD Life für Notebooks gibt mir 76% und ein Excellent.

Bin Dankbar für jeden Rat und Tat.
Vielen Dank euch für die Zeit des lesen und der Hilfe im Vorraus vntl.

VLG
Tuto

Dieser Beitrag wurde von tutorial bearbeitet: 24. März 2012 - 13:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinlinMax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 588
  • Beigetreten: 14. März 04
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2012 - 13:50

So unschön dass jetzt auch klingen mag, aber durch die Neuinstallation hast du deine Chancen auf Rettung der Daten stark vermindert.
Eine Wiederherstellung kannst / solltest du natürlich dennoch versuchen.
Hierfür gibt es eine Vielzahl von Programmen.
Beim Googlen bin ich grade auf "PC Inspector File Recovery" gestoßen. Damit könntest du es mal versuchen.
Viel Glück!
Häufigster Fehler ist immer noch der DAU
0

#3 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 24. März 2012 - 14:54

WinlinMax hat schonmal recht: Durch das Überschreiben der Daten sind deine Chancen auf Wiederherstellung geringer. Welche Partitionen waren vor dem Abzwacken von den 20GB für Win8 angelegt? Optimal wäre es jetzt, wenn die neue 30GB Partition exakt genauso groß wäre, wie vorher, und wenn die Daten, die Du dringend brauchst, auf der zweiten Partition lägen.
Vor der Neuninstallation wäre es z.B. mit TestDisk vielleicht möglich gewesen, die Partitionsdaten wiederherzustellen. Mit etwas Glück wäre auch noch ein Backup der FAT vorhanden gewesen, mit der in kurzer Zeit alles wieder wie vorher gewesen wäre. Ich weiß nicht, wann immer ein Backup der FAT erstellt wird, aber Du könntest mit TestDisk dein Glück versuchen.

Ansonsten bliebe jetzt nur noch, auf der Oberfläche des unpartitionierten Teils nach Daten zu suchen. Wenn dort vorher eine Partition derselben Größe vorhanden war, könntest Du auch dort eine identische Partition anlegen, in der dann später die Daten wiederhergestellt werden. Hauptsache, Du führst keine vollständige (langsame) Formatierung durch. Ich würde damit auf jeden Fall noch warten. Idealerweise wurden die Daten jetzt nicht durch die Neuinstallation überschrieben.

Weitere Programme, die ich in solchen Fällen wechselweise benutze:

Recuva
RunTimes GetDataBack
Stellar Phoenix und
TestDisk.

Nicht alle müssen in deinem Fall helfen und nicht alle davon sind kostenlos, aber vielleicht hast Du mit einer Demoversion schon Erfolg, wenn deine benötigten Daten nicht so groß sind.
0

#4 Mitglied ist offline   tutorial 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2012 - 17:26

Hi ihr 2,
danke euch erstmal bis hier hin, habe die Neue Partition C: kleiner gemacht als die wo vorher da war, und die 20GB wo ich von der Alten C: nehmen wollte waren für den Win8 test gedacht.
Beim installieren, hab ich auch nur Schnellformatierung gewählt.
Test gerade mit Testdisk und im Anschluß mit GetMyFiles, nur bräuchte ich jetzt eine Externe Festplatte wo ich die geretteten Daten hinspielen kann, ich kann ja jetzt wohl keine Neue Partition erstellen um das gesavte zu speichern.
Aber was in Gottesnamen kann zu solch einem Crash führen ?

VLG aus Wiesbaden

Tuto
0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2012 - 19:05

Zitat

Als ich gerade dabei war die Partitionen einzurichten und den Befehl gab loszulegen, gab es einen Crash

Wo hast du die Partitionen eingerichtet? Im laufenden Windows 7? Was heißt "Crash"? Erschien ein Bluescreen/Fehlermeldung oder startete das Netbook einfach neu?
0

#6 Mitglied ist offline   tutorial 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 12:31

Ich habe die Partition mit Partition Magic erstellt, das ganze war mit WinXP Prof. +SP3 up 2 date, und der Crash äußerte sich, indem die Software mir mitgeteilt hat das ein Neustart nötig sei um Änderungen Wirksam zu machen, danach ging nichts mehr nur noch blinkender Cursor.

Update: GetMyFiles das schicke kleine DOS Programm wie ich finde, hat eine Menge Daten gefunden und auch die verlorenen Partitionen gefunden, nur komm ich nicht ganz klar damit. Das Englisch ist etwas komisch. Weiß zufällig jemand die Schritte ausm Kopf ? Falls nicht mache ich einen Screenshot wo ich nicht mehr weiterkomme, nur möchte halt sowenig wie möglich Neues installieren. Oder kennt jemand eine schicke 2.0 Seite mit welcher man Screenis erstellen kann?

Dank euch im Vorraus.

VLG
0

#7 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 26. März 2012 - 13:50

Meines Wissens nach wird PartitionMagic seit Version 8 nicht mehr weiter entwickelt und funktioniert nicht mit Windows7, da es mit dessen Bootloader nicht klar kommt. Also davon in Zukunft die Finger lassen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   tutorial 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 26. März 2012 - 15:25

Hi,
es geht doch nicht um Win7, wie ich am Anfang schon geschrieben habe arbeite ich mit WinXP Prof+SP3 up 2 date bis zum heutigen Tag.

Hier nun der Screenshot von Testdisk.
Wie verfahre ich jetzt weiter ? Ich möchte das meine C: Partition jetzt so bleibt wie sie ist, es sei denn es gibt die Möglichkeit alles wieder komplett herzustellen. Primär möchte ich jetzt die alten Partitionen wieder herstellen mit den Daten wo drauf waren wenn möglich. Was passiert wenn ich nun auf Enter klicke ?

Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

VLG
0

#9 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 27. März 2012 - 11:08

Du kannst an der Stelle mit Cursor links bzw. rechts den Status von "D" (Deleted) auf "P" (Primary) oder "L" (Logical) setzen, durch Drücken auf Enter wird das dann bestätigt, so zumindest lese ich es aus dem Screenshot.

Das alleinige Drücken von Enter wird mit Sicherheit keine schreibende Aktion auslösen, keine Angst.

EDIT:
So, hab's probiert. Enter bringt dich eine Ebene weiter, wo du noch einen "Deep Scan" durchführen kannst, falls er vorher nicht alle Partitionen gefunden hat.

Mit "Q" für Quit kommst du übrigens jeweils wieder eine Menüebene zurück.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 27. März 2012 - 11:20

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0