WinFuture-Forum.de: Programmstart ab gewisser Uhrzeit erlauben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programmstart ab gewisser Uhrzeit erlauben


#1 Mitglied ist offline   Brain-o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 23. März 2012 - 20:01

Guten Tag liebe community, ich habe mir neulich das Firefoxplugin Leechblock geholt.

Es erlaubt einem bestimmte Websiten über einen definierten Zeitraum zu blocken. Ich erwische mich halt oft beim arbeiten am Rechner dabei auf unnützten Websiten Zeit zu verdaddeln.
Ich habe also alle websiten die mich ablenke bis 20 Uhr gesperrt.

Ich würde dieses Prinzip gerne auf Programme, insbesondere Spiele erweitern. Gibt es Möglichkeiten Windows 7 anzuordnen das Starten eines Programmes in einem bestimmten Zeitraum zu blockieren? Oder andersherum formuliert: Gibt es eine Möglichkeit Windows zu sagen, dass es einen Programmstart nur zu einer gewissen Uhrzeit zulassen soll? (NICHT ,dass es zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch startet)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2012 - 21:53

Du mußt an deiner Grundeinstellung arbeiten.

Wenn du Zeit bei Spielen vertrödelst und dann ein Plugin selber installierst, was dich abhält, dann müßtest du eigentlich das Plugin ja einfach nur selber deaktivieren, um doch spielen zu können. Wenn du es schaffst, das nicht zu tun, dann schaffst du auch ohne Plugin nicht zu spielen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   Brain-o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2012 - 00:31

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 23. März 2012 - 21:53)

Du mußt an deiner Grundeinstellung arbeiten.

Wenn du Zeit bei Spielen vertrödelst und dann ein Plugin selber installierst, was dich abhält, dann müßtest du eigentlich das Plugin ja einfach nur selber deaktivieren, um doch spielen zu können. Wenn du es schaffst, das nicht zu tun, dann schaffst du auch ohne Plugin nicht zu spielen.


Nunja es ist so:
Mit dem Plugin passiert es eben nicht, dass ich "ausversehen" auf Facebook und Co lande oder eine verlockende "Call of Duty x. exe" anklicke.

Das rumgesurfe ist ja weniger eine bewusste, geplante Entscheidung wie "Heute Nachmittag sollte ich mal auf Facebook surfen und danach ne Runde zocken" sondern passiert eher auf Impulsive Art und Weise. Es steht zur Verfügung, also gebrauche ich es auch. Wenn ich jetzt aber ein Plugin drin habe, dass ich erst deaktivieren muss, mache ich aus dem Impuls "zocken, geil, mh, mal Facebook checken" eine bewusste Entscheidung. In der Zeit in der ich mich dran mache das Plugin zu deaktivieren gebe ich meinem Gehirn einen Moment Zeit nochmal nachzudenken: " ist das jetzt wirklich nötig?".

Im Grunde ist es dasselbe wie ab und an einfach sich was süßes aus dem Kühlschrank zu greifen, nur weil es da ist. Wenn ich jetzt jedes mal erst einen Code eingeben müsste um den Kühlschrank zu öffnen, wird aus der impulsiven Handlung wieder eine bewustere Aktion und ich werde seltener "einfach mal so zugreifen"
0

#4 Mitglied ist offline   Simlock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Oktober 11
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lüdenscheid

geschrieben 24. März 2012 - 12:40

Vielleicht hilft Dir ja eine Kindersicherung. Wenn ich Deinen Beitrag so lese, bist du wahrscheinlich jemand, der ohne zu zögern auf die virus_install_and_destroy_hd.exe klickt. Natürlich erst nach 20 Uhr... :rolleyes: .
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Brain-o 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 06. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2012 - 18:51

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 24. März 2012 - 12:40)

. Wenn ich Deinen Beitrag so lese, bist du wahrscheinlich jemand, der ohne zu zögern auf die virus_install_and_destroy_hd.exe klickt. Natürlich erst nach 20 Uhr... :rolleyes: .

Absolut.
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. März 2012 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Brain-o: 24. März 2012 - 00:31)

Nunja es ist so:
Mit dem Plugin passiert es eben nicht, dass ich "ausversehen" auf Facebook und Co lande oder eine verlockende "Call of Duty x. exe" anklicke.

Das rumgesurfe ist ja weniger eine bewusste, geplante Entscheidung wie "Heute Nachmittag sollte ich mal auf Facebook surfen und danach ne Runde zocken" sondern passiert eher auf Impulsive Art und Weise. Es steht zur Verfügung, also gebrauche ich es auch. Wenn ich jetzt aber ein Plugin drin habe, dass ich erst deaktivieren muss, mache ich aus dem Impuls "zocken, geil, mh, mal Facebook checken" eine bewusste Entscheidung. In der Zeit in der ich mich dran mache das Plugin zu deaktivieren gebe ich meinem Gehirn einen Moment Zeit nochmal nachzudenken: " ist das jetzt wirklich nötig?".

Im Grunde ist es dasselbe wie ab und an einfach sich was süßes aus dem Kühlschrank zu greifen, nur weil es da ist. Wenn ich jetzt jedes mal erst einen Code eingeben müsste um den Kühlschrank zu öffnen, wird aus der impulsiven Handlung wieder eine bewustere Aktion und ich werde seltener "einfach mal so zugreifen"


Sag ich ja, einfach nur die falsche Grundeinstellung. Wenn du mit einem Plugin auf die Idee kommst, darüber nachzudenken, ob das nun wirklich notwendig ist auf Facebook zu klicken, dann kannst du auch gleich vor dem Klicken auf Facebook darüber nachdenken. Seinen eigenen Willen von so einem Plugin abhängig zu machen, ist doch viel schlimmer als das eigentliche Problem.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. März 2012 - 19:21

Beitrag anzeigenZitat (Simlock: 24. März 2012 - 12:40)

Vielleicht hilft Dir ja eine Kindersicherung. Wenn ich Deinen Beitrag so lese, bist du wahrscheinlich jemand, der ohne zu zögern auf die virus_install_and_destroy_hd.exe klickt. Natürlich erst nach 20 Uhr... :rolleyes: .

ist wohl nicht sehr hilfreich dein Post
0

#8 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2012 - 20:55

Diesseits von "Kindersicherung" schon. Er sucht nach einer Nutzungserschwernis - originellerweise für sich selbst. :rolleyes:
0

#9 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. März 2012 - 21:04

Beitrag anzeigenZitat (Volume Z: 24. März 2012 - 20:55)

Diesseits von "Kindersicherung" schon. Er sucht nach einer Nutzungserschwernis - originellerweise für sich selbst. :rolleyes:

nur wenn er es selber installiert weiß er auch wie es zu umgehen ist :wink:
0

#10 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2012 - 21:32

@Brain-o: Du könntest bei Nutzung eines eingeschränkten Benutzerkontos gewisse "Jugend"schutzeinstellungen vornehmen.

Angehängtes Bild: Jugendschutz.png

Gruß, VZ :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0