WinFuture-Forum.de: Gedankenspiel Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Gedankenspiel Aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. März 2012 - 16:27

Moin,

ich hab am Ende dieses Monats etwas mehr Geld über als ich dachte. Daher habe ich etwa 200-250€ mit denen ich theoretisch meinen Rechner aufmöbeln könnte. Mich wurmen zb die Ladezeiten bei Battlefield 3, weil ich oft der Letzte von unserem Platoon bin, der auf einem Server landet und ich dann nicht unbedingt direkt ab Anfang mitspiele.

Mein aktuelle Rechner sieht so aus:
- Tagan Easycon 430 Watt Netzteil
- 4GB DDR2 Ram
- Asus Mainboard Sockel 775 glaub ich
- Core2Quad Q6600
- Asus GeForce GTX 560 OC
- dazu 3 normale Festplatten und eine SSD fürs System

Ich möchte eigentlich gerne mit den Netzteil auskommen, und dieses nicht erneuern. Auch denke ich, dass die Grafikkarte, welche erst nen Monat alt ist, nicht ersetzt werden muss. Daher denke ich, es geht dem Mainboard, der CPU und dem Ram an den Kragen.

Ob jetzt Intel oder AMD ist mir im Grunde egal. Ich bin damals nach einem Athlon XP 2000+ und 2400+ zu Intel gewechselt, weil da AMD einfach zu anfällig war. Ich weis nicht, wie das heute aussieht. Aber ich hatte etwas mit einem Core i5 geliebäugelt. Einen 650er bekommt man ja schon für knapp 130€. Und ich denke die Boxed Variante, jetzt da noch extra was für nen Kühler ausgeben bringts nicht.

Beim Mainboard wäre wenn dann irgendwas von ner halbwegs guten Marke angesagt. Ich will kein ASrock oder sowas. Schon gerne MSI oder Asus oder was aus der Schiene.

Was käme da momentan für mich in Frage? Ich brauch jetzt kein Überding. Es sollte wenn dann halt irgendwie auf den halbwegs aktuellen Stand im Midrange gebracht werden.

Jetzt bin ich mal auf Vorschläge gespannt.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 16:47

Wie groß ist deine SSD? Ansonsten würde ich da BF3 installieren. Haben einige meiner Kumpels so gemacht, die Hardware sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein. Habe am Desktop einen alten Athlon II X4 und im Laptop einen i5 (der bei Rendering usw DEUTLICH schneller ist). Das Laden von BF3 dauert bei beiden eine Ewigkeit. Denke das sonstige Hardwareaufrüstungen keine Verbesserungen bringen.

grüße
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. März 2012 - 16:53

Es ist eine 64GB (nutzbar 60gb) SSD von Kingston, ein jetzt auch schon fast 1 1/2 Jahre altes Einstiegsmodell, mit vermutlich nicht so super Werten. Wobei ich jetzt eher dachte, dass mich die 4GB Ram ausbremsen. Zumal BF3 immer nach 4-5 Runden anfängt zu ruckeln, als sei der Ram voll. Nach einem Neustart geht das dann immer wieder.
0

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 16:59

Hab an beiden Plattformen ebenso 4GB RAM und keine Ruckler (außer beim Desktop wenn die CPU an die Grenzen kommt). Habe die meisten Hintergrundprogramme aus und spiele auf "Niedrig".

Hast du einen 2. Monitor angeschlossen? Auf dem lasse mir alles mögliche anzeigen (Temps, Auslastungen von CPU/GPU/RAM) - dann könnte man genauer nachvollziehen an was es liegt.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. März 2012 - 17:14

Ich hab zwar keinen zweiten Monitor angeschlossen, aber da 3 hier rumstehen, wäre es nur ein kurzes unter den Schreibtisch kriechen. Mit was für Programmen lese ich das besten aus?
0

#6 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 22. März 2012 - 17:46

Also ich mache das eigentlich hauptsächlich über Windows-Gadgets die immer laufen, das sollte für einen groben Anhaltspunkt reichen. Ich habe All CPU Meter + Core Temp (das normale Programm, All CPU Meter übernimmt die Daten von Core Temp und zeigt sie im Gadget an)am laufen, das zeigt mir CPU Temp, Auslastung und Ram Auslastung, für die Grafikkarte habe ich GPU Observer momentan (Auslastung, Temp, Fan-Speed, Taktfrequenzen).

Ich denke wenn eins dieser Bauteile der Verursacher ist wird man das sehen können, natürlich ist das keine "Profisoftware" aber ich denke, wird schon stimmen was die auslesen ;)

Dieser Beitrag wurde von Scarecrow bearbeitet: 22. März 2012 - 17:50

Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. März 2012 - 19:33

OK, werd ich mal machen, wenn ich nächste woche meine prüfung hinter mir habe.

hab aber grade mal mir benchmarks angeguckt, im grunde lohnt es sich mit 200€ budget nicht den CPU aufzurüsten. wenn ich sagen wir 150€ für den CPU veranschlage, bekommen ich je nach CPU grade mal etwa 15% mehr leistung. dann käm noch ein markenmainboard und 4GB ram drauf, dann wär ich bei ca. 250€. für grade mal etwa um die 15% mehr.

hatte irgendwie grade folgende idee, weis nicht, ob es das bringt. auf ebay bekommt man gebrauchte sockel 775 mobos mit ddr3 support für etwa 50€. wenn ich jetzt 50€ für so ein board ausgebe, für 50€ dann 4-8GB ddr3 ram und für 100€ eine seagate momentus XT mit 500GB hole, dürfte ich mindestens die 15% mehr leistung auch ereichen, oder?
0

#8 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 22. März 2012 - 19:38

Da noch ein neues Board für den S775 zu besorgen halte ich eher für überflüssig.
Der RAM wird mit 4 GB auch nicht der Flaschenhals sein.

Läuft dein Q6600 noch auf Standardtakt? Wenn ja, bis auf 3 Ghz gehen die Q6600 eigentlich alle recht problemlos, das sollte dann einen recht großen Schub geben.

Auf was für einer Festplatte ist BF3 installiert?
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 22. März 2012 - 21:22

Ich hab jetzt grade mal geschaut, was GPU und CPU so machen beim spielen. Mein GPU hat nach 15 Minuten spielen etwa 61° drauf, mein CPU ca. 55°. Der CPU läuft mit Standardtakt.

Die Platte auf der BF3 liegt ist eine ST3320620AS, also ne Seagate Baracuda. http://www.seagate.c...000dd04090aRCRD Mein Board kann soweit ich weis SATA II.
0

#10 Mitglied ist offline   Andi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 248
  • Beigetreten: 20. Oktober 02
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 23. März 2012 - 18:58

Temperaturen sind im grünen Bereich.

Deine Seagate gehört jetzt nicht zu den schnelleren Platten. Würde erstmal versuchen, BF3 auf die SSD zu schieben, das sollte schon einen guten Geschwindigkeitsschub geben.
AMD Phenom II X6 1055T | Scythe Mugen 2 | Gigabyte GA-890GPA-UD3H | 4 GB G.Skill DDR3-12800 CL7 | OCZ Vertex 2 E 60 GB | WD CaviarBlack 1 TB | PowerColor HD5850 PCS+ | Xigmatek Midgard | Seasonic M12II 520 Watt
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. März 2012 - 09:49

ich komme eventuell günstig an einen i5 2500k ran, der wäre halt deutlich schneller als der alte c2q. dann stünde ich aber vor dem problem, ein passendes mainboard auszuwählen. im grunde kommen da ja entweder mainboards mit dem P67 oder dem H67 chipsatz in frage. jetzt ist die frage, welcher wäre sinnvoller. im grunde tun die sich ja nicht viel. außer halt, dass der H67 kein "performance tuning" ermöglicht, also wohl übertakten nicht geht.

als mainboard hatte ich eventuell das asus P8H67-B3 oder das P8P67-Evo ins auge gefasst, allerdings ist das P8P67 ja deutlich teurer als das P8H67. lohnt sich das überhaupt? ich hab meinen jetzigen pc nie übertaktet.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. März 2012 - 09:50

0

#12 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2012 - 13:16

Das P8P67 hat im Gegensatz zum P8H67 zwei SATA III-Ports mehr. Weiterhin kannst du am P67 zwei USB3.0 Anschlüsse vom Gehäuse anschließen. Dann hast du natürlich die Übertaktungsmöglichkeit, die Kompatibilität zu DDR3-1600-RAM und integriertes Bluetooth.
0

#13 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. März 2012 - 13:35

also wenn ich das richtig gelsen hab, (ich hab nochmal was im internet gesucht) kann ich auf den h chipsätzen schon übertaken, halt aber nur "klassisch" über vcore und den fsb. auf den p chipsätzen kann ich mit k cpu den multi einstellen. hab ich das soweit richtig verstanden?

gibt es jenseits von asus noch gute mainboard mit p chipsatz? so bis maximal 90-100€? eventuell von MSI, Gigabyte und co? Sata III brauch ich im grunde nicht, habe keine entsprächenden Geräte, ebensowenig wie USB 3.0. Mein Gehäuse kann das eh nicht *g Hat nur der p Chipsatz die möglichkeit für den 1600er Ram? Ich seh irgendwie nur h boards die bis 1333 gehen oO
0

#14 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2012 - 13:45

Zitat

hab ich das soweit richtig verstanden?

Ja, das hast du schon richtig verstanden. Aber ohne den Multiplikator zu verändern, kann man nicht sehr weit übertakten. Lohnt sich also nicht.

Zitat

ata III brauch ich im grunde nicht, habe keine entsprächenden Geräte, ebensowenig wie USB 3.0.

Ich würde trotzdem gleich für die Zukunft vorausbauen. Vielleicht kaufst du dir ja später mal eine SSD, dann ist SATA III ganz praktisch. Und wenn du dir mal einen neuen USB-Stick kaufen willst, kannst du zur USB3.0-Variante greifen, die dir einen Geschwindigkeitsschub bringt.

Zitat

Mein Gehäuse kann das eh nicht

Das könnte man jedereit mit einem entsprechenden Frontpanel ändern.

Zitat

Hat nur der p Chipsatz die möglichkeit für den 1600er Ram?

Ja, der P67 und der Z68.

Zitat

gibt es jenseits von asus noch gute mainboard mit p chipsatz? so bis maximal 90-100€? eventuell von MSI, Gigabyte und co?

Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern Mainboards mit P67-Chipsatz. Allerdings muss ich sagen, dass Asus eigentlich eine sehr gute Qualität hat und dementsprechend auch viele, sinnvolle Features. So hat das P8P67-Board z. B. das "CrashFree BIOS", damit man sein BIOS nicht durch falsche Einstellungen zerschießen kann.
0

#15 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. März 2012 - 14:08

Danke für den Tipp, der mit dem z68 chipsatz war echt gut :) Bin dabei auf das Asus P8Z68-V LX gestoßen, knapp 100€, also irgendwo zwischen dem h und p board von asus angesiedelt, mit fast allen vorteilen des p boards.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0