WinFuture-Forum.de: IP-Adressen: Lan Drucker in Wlan einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

IP-Adressen: Lan Drucker in Wlan einbinden


#1 Mitglied ist offline   CrazyLexx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 337
  • Beigetreten: 20. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2012 - 16:22

Ich habe hier einen lan Drucker stehen, den ich nun über einen zusätzlichen Access-Point in mein bestehendes Wlan einbinden möchte. Dabei bin ich mir aber noch nicht sicher, welchen IP-Adressbereich ich den einzelnen Geräten zuordnen muss.

Hardware-Setup:
Wlan: Fritzbox
Access-Point: TP-Link TR-MR3020
Drucker: Brother DCP-7360N

  • Die Fritzbox ist für das Wlan zuständig und vergibt IP-Nummern im Bereich "192.169.2.1xx".
  • Der Access-Point meldet sich an der Fritzbox an und bekommt vom Router die IP "192.169.2.108" zugeteilt.
  • Der Access-Point ist von Haus aus so eingerichtet, dass das Gerät über den eingebauten Lan-Anschluss an der IP "192.169.0.254" erreichbar ist.
  • Der Drucker bekommt dann vom Access-Point über Lan (laut Protokoll) die IP "192.168.0.100" zugewiesen.



Leider kann ich aber momentan weder auf den Drucker, noch über das Wlan auf die Weboberfläche des Access-Points zugreifen. Ich gehe daher mal davon aus, dass mit der Zuteilung des Adressbereich irgendwas nicht stimmt.

Müsste ich jetzt nicht über 192.168.2.108 auf die Weboberfläche des Access-Point zugreifen können? Oder muss ich den AP so einstellen, dass dieser nur Adressen im Adressbereich (192.168.2.1xx) verwendet?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. März 2012 - 17:02

Wieso gibst du dem AP nicht eine feste IP die immer mit der Fritzbox gekoppelt bleibt und der AP verteilt dann die Adressen. So hat man wenigsten Ordnung im WLAN.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 20. März 2012 - 17:07

Das dürfte ein Problem mit den Subnetzen sein. Du musst die IP zusammen mit der Subnetzmaske betrachten.

Ich vermute mal, dass die Adresse deshalb vollständig 192.169.2.1xx/24 heißt. Dann ist es klar, dass das nicht geht.

Das simpelste, was du machen kannst, ist einfach zusehen, dass der AP keinen eigenen DHCP aktiviert hat, sondern der DHCP von der Fritzbox für das gesamte Netzwerk gilt. Müsstest du gucken ob das geht.

Ansonsten zusehen, dass sich alle im gleichen Subnetz befinden. Schau einfach mal nach, wenn die Subnetzmaske 255.255.255.0 eingetragen ist, dann spielt, ganz platt gesagt, die vorletzte Stelle der IP noch eine Rolle für die Netz und nicht für die Rechnerkennung. Dann musst du zusehen, dass das entweder bei allen die "2" oder die "0" ist.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 20. März 2012 - 17:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0