WinFuture-Forum.de: Frage Zur Logitech Mx1000 Cord. Optical Mouse - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage Zur Logitech Mx1000 Cord. Optical Mouse


#1 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 18:09

Hallo Jungs & Mädels,

weiß wer von euch ob es die MX1000 auch wieder in einem Set geben wird? ...also Tastatur und Maus zusammen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 19:15

bisher noch nicht, da heißt es abwarten ;)

aber ich tendenziell eher nicht, da die maus alleine ja schon teuer genug ist...
0

#3 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 19:33

Dann müßte es auch erstmal die passende Tastatur dazu geben.

Ist da denn irgendwas nach "MX" in Aussicht gestellt worden ?

Ich wollte mein altes "Cordless Desktop Pro" - Keyboard allmählich mal
aufgeben. Das Teil hab ich auch schon seit Mitte 2000. PS/2-basiert
und damals auch mit einer (längst ausgemusterten) ergonomischen Maus.
Zudem ist mir eine der beiden Stützen unterhalb der Tastatur vor kurzem mal
abgebrochen. Ich kann das Keyboard zwar noch aufstellen, aber die Stütze sitzt
mehr schlecht als recht zwischen Tisch und Tastatur. Es wird Zeit für was Neues.

Tja. Seit Herbst 2002 hab ich zudem dann noch die MX-700 im Einsatz. Das ist auch schon wieder eine ganze Ecke her.

Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir das Cordless Desktop MX-Set zu holen - und meine vorherige alte MX-700 dann weiter zu verhökern. Die ist ja nun mal als
Stand-Alone Produkt bei mir in Dienst getreten. Aber da ich nicht zwei von den 700ern
brauche, kann das Gerät ja woanders seinen Dienst weiter antreten. Die läuft ja
soweit noch - wenn auch mit Gebrauchsspuren. Das bleibt bei mir nicht aus. ;)

Und genau dann (oder soll ich noch sagen - rechtzeitig ? ) erscheint diese MX1000.

Tja - "wat nu" frag ich mich da...

Warten ? Das kann nämlich noch Wochen oder Monate dauern bis es dafür Sets gibt.

Mir Desktop MX-Set und 1000er MX-Maus einzeln holen ? Dann hätte ich eine 700er
übrig, mit der ich nichts mehr anfangen kann.

Oder am Ende die dritte Variante nehmen - MX-Maus und eine Tastatur von einem
anderen Hersteller ? Passt mir auch nicht so recht in den Kram.

Ich gehöre dann doch eher zu der Logitech-Fraktion. Seit über 6 Jahren mittlerweile.

Immer dieselbe Frage bei Tastaturen: Logitech oder MS ? Die anderen Hersteller
(a la Boeder & Co.) sind sehr schwankend in der Verarbeitung, Qualität und (wichtig!) dem Treiber-Support!

Aber das ist wie immer meine Meinung. Also zerreist mich ruhig... ;)

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. September 2004 - 19:34

0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 19:38

Zitat (patrick888: 01.09.2004, 20:15)

aber ich tendenziell eher nicht, da die maus alleine ja schon teuer genug ist...

Die MX-700 hat damals selbst bei Mindfactory um die 70 Euro gekostet.

Schlimm war das. Aber zumindest war die brauchbar...
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 19:41

Tja, das ist der Punkt...

Die MX700 konnte man noch nutzen, alleine...aber mein jetziges Set (MX700 Desktop) kann ich nur komplett abgeben, die MX1000 ist wohl kaum dazu kompatibel und selbst wenn, wohin mit der Maus? ...UND welche Tastatur zu der MX1000 nehmen?

Also hoffen das Logitech ein Set auf den Markt bringt...
0

#6 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 19:52

Zitat (Mr. Finch: 01.09.2004, 20:41)

die MX1000 ist wohl kaum dazu kompatibel und selbst wenn, wohin mit der Maus? ...UND welche Tastatur zu der MX1000 nehmen?

Wieso "nicht kompatibel" ?

Hallo - ich hab auch eine andere Tastatur von Logitech im Einsatz - neben der
einzelnen MX-700 am USB-Port...

Das ist kein Thema...

Denn selbst wenn man die Teile im Set kauft...
Tastatur & Maus-Treiber sind eh getrennt. Daran liegts nicht.

Man kann bestenfalls nicht ein Gerät allein betreiben - wenn man es
vom Sender trennt. Da liegen bei Sets nämlich keine 2 Empfangsstationen bei.

Insofern könnte man auch sagen, das Sets in der Hinsicht schlechter sind.

Aber wenn es eine neue Tastatur geben würde - zusammen mit der MX1000
- dann hätte ich die natürlich auch gerne. Wie gesagt - meine altes Keyboard
ist 2000er Jahrgang und noch PS/2 betrieben. Der Kram ist spätestens bei der
nächsten ATHLON64 oder P4(5?)-Generation nur noch per Adapter am PC
zu betreiben. Intel hat ja schon alle PS/2-Schnittstellen auf den neuen Mainboards
gekillt. Man kann in der Tat alles per USB heute erledigen.

Kurz gesagt: Seriell ist "am" Rechner so gut wie tot - aber "im" Rechner ist man
gerade erst dabei die Vorzüge von seriellen Schnittstellen zu entdecken.
Wenn man es mal überspitzt sagen will...

So gut wie: USB ist das einzigste was noch Sinn macht... ;)

Du könntest Dir bei Interesse also sofort die MX-1000 holen.
Technisch gesehen gibts da keine Probleme - das kann ich wohl
sagen, auch ohne das ich es jetzt getestet habe...

Du kriegst dann halt noch einen Sender - evtl. muß man eines der Geräte auf anderen Kanal umstellen. Das geht aber per Knopfdruck an der Unterseite von
Maus oder Tastatur recht schnell.... :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. September 2004 - 19:54

0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 20:18

@Meltdown,

du willst mir sagen das ich die Tastatur vom MX700 Set, die ja kabellos ist, an den Empfänger der MX1000 betreiben kann?
0

#8 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 20:40

Das ist natürlich so eine Sache. Das könnte schief gehen, da hast Du natürlich recht.

Anders herum (Empfänger MX-Tastatur aus dem Set zusammen mit der MX-1000) - das könnte
allerdings schon eher funktionieren. An der Funktechnik bräuchte sich nämlich
eigentlich nichts ändern.

Frage: Hat diese MX-1000 eine extra Treiber-Software (wie diese BT-Variante MX900) ?
Mit "extra" meine ich: alles über MouseWare hinaus ?

Bei mir ist es so: Ich hab zwei Empfänger im Einsatz. Der Empfänger des alten
Tastatur-Maus-Sets (Cordless Desktop Pro hieß das Ding glaube ich) betreibe
ich parallel zu dem Empfänger der MX-700 Maus. Die stören sich ja nicht, wenn
sie gleichzeitig funken. Zumindest das klappt.

Nur die Maus dieses Sets (Kugel-Maus) verwende ich jetzt natürlich nicht mehr.
- zum Verständnis aller noch noch mal erwähnt.

Noch mal: man bekommt natürlich auch eine Empfangsstation mit der MX-1000.
Insofern sollte der Parallel-Betrieb zur MX-Tastatur kein Thema sein.

Nur die Maus aus dem MX-Set - die MX-700 - ist hinterher natürlich überflüssig -
und leider auch nicht extern weiter zu nutzen. Sie hat ja woanders keinen Empfänger mehr. :unsure:

EDIT:

Ein weiterer Aspekt wieso die MX-1000 zusammen mit dem Empfänger+Tastatur aus dem Cordless Desktop MX-Set funktionieren könnte:

Die "Rohdaten" die Auflösung (dpi) und Funkübertragung betreffen sind bei beiden
Einzelversionen von MX700 und MX1000 absolut gleich. Also 800 dpi und 5,8 bei der
MBit (Pixel ?)- Rate.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. September 2004 - 20:48

0

#9 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 21:38

Ich befürchte das das nicht geht...da...der Empfänger der MX700 ein anderer ist als der Empfänger vom MX700 Set.

d.h. die einzige Kombination die denkbar wäre (wirtschaftlich) ist die kabellose Tastatur des MX700er Sets mit der MX1000, vorrausgesetzt es geht...aber genau das wird eher nicht funktionieren...befürchte ich :unsure:

Dann könnte man aber die MX700 aus dem Set mit der Lade/Empfängerstation seperat weiterbenutzen ;)

Leider kenne ich niemanden der uns die Frage beantworten kann und von Logitech erhalte ich keine Antwort...
0

#10 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 21:53

Zitat (Mr. Finch: 01.09.2004, 22:38)

d.h. die einzige Kombination die denkbar wäre (wirtschaftlich) ist die kabellose Tastatur des MX700er Sets mit der MX1000, vorrausgesetzt es geht...aber genau das wird eher nicht funktionieren...befürchte ich :unsure:

Gibts die denn einzeln ?

Das geht auch durchaus solange Du Deine MX700 nicht weiterverhökern willst.
Zwei separate Empfänger kann man immer aufstellen.

Nur muß man nicht beide Geräte des MX-Sets unbedingt in Betrieb haben, damit
die Empfangsstation auch funktioniert.

Der MX-Empfänger kann sich ja auch nur um die Tastatur kümmern. Für die
Maus kriegst Du ja eh eine zusätzliche Station.

Selbst wenn die sich stören : Sendekanäle kann man ja wechseln. Dann hat sich
das Thema.

Wenn Du nur möglichst schnell die Maus haben willst, kannst Du sicherlich kaufen.

Tja, aber willst Du ja anscheinend nicht. Wirschaftliche Lösungen - und das in Deutschland. Wo kommen wir denn dahin ? ;) Das hats bei uns doch nie gegeben. ;)
0

#11 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2004 - 22:02

Zitat (Meltdown: 01.09.2004, 22:53)

Wirschaftliche Lösungen - und das in Deutschland. Wo kommen wir denn dahin ?  ;) Das hats bei uns doch nie gegeben.  ;)

Ja, wie konnte ich nur auf das schmale Brett kommen? ;) ;)

Naja, werde mal schauen was ich mache. Eins steht aber fest, nochmal wie bei der MX700 erst die Maus kaufen und dann 4 Wochen später das Set, um die Maus dann an den Zweitrechner zu verbannen, kommt nicht in die Tüte. Ich dachte eher (wirtschaftlich :unsure: ) daran das MX700 Set an den Zweitrechner, die einzelne MX700 zur Reserve und dann, WENN MÖGLICH und IRGENDWANN KAUFBAR, an meine Kiste ein MX1000 Set zu packen...

BITTE BITTE Logitech...ich brauche ein MX1000 Set...hört Ihr mich? ...Hallooooo...
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2004 - 22:16

Zitat (Mr. Finch: 01.09.2004, 23:02)

Ich dachte eher (wirtschaftlich :unsure: ) daran das MX700 Set an den Zweitrechner, die einzelne MX700 zur Reserve und dann, WENN MÖGLICH und IRGENDWANN KAUFBAR, an meine Kiste ein MX1000 Set zu packen...

Hat das nur 4 Wochen gedauert damals ? Das ist nämlich eine Weile her das
ich die MX-700 bei mir angeschafft habe. Ich gehe da stramm auf die 2 Jahre zu.

Ist also schon reichlich alt für PC-Verhältnisse...

Andererseits: dann müßtest Du Dir ja noch was von der Tastatur versprechen!

Nur wenn ich ehrlich bin: benutz ich diesen ganzen Funktionstastenkram überhaupt
mal intensiver ?

Eine ergonmische Tastatur, Cordless und schick aussehend reicht völlig.
Den Funktions-Overkill können die sich i.d.R. sparen.

Bestenfalls in den Schlafmodus schick ich den Rechner per Tastatur (Mond-Symbol
bei mir)

- und das funktioniert sogar ohne installierten I-Touch - Treiber unter Windows XP.

Selbst wenn die Tastatur nur als Standard-Keyboard eingebunden wurde. Seltsam...

Dieser Beitrag wurde von Meltdown bearbeitet: 01. September 2004 - 22:25

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Finch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 07. April 03
  • Reputation: 0

geschrieben 02. September 2004 - 10:38

Zitat (Meltdown: 01.09.2004, 23:16)

Nur wenn ich ehrlich bin: benutz ich diesen ganzen Funktionstastenkram überhaupt
mal intensiver ?

Eine ergonmische Tastatur, Cordless und schick aussehend reicht völlig.
Den Funktions-Overkill können die sich i.d.R. sparen.

Die Zusatztasten des MS Office Boards habe ich intensiver genutzt, stimmt... Die der Logitech nutze ich kaum bis gar nicht. Laut/Leise und Titelsprung sind die Hauptzusatztasten die ich brauche :veryangry:
Auch an der Maus benötige ich nur die Seitentasten (beide) für den Doppelklick.

Die Vorteile liegen woanders...die Tastatur ist sehr ergonomisch (flach) und der Tastenanschlag sooo schön...ja und die Maus liegt einfach nur TOP in der Hand ;)
0

#14 Mitglied ist offline   schntho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Graz-Andritz
  • Interessen:- IT<br />- Programmierung<br />- Webdesign<br />- Datenbanken<br />- Beta Versionen Testen

geschrieben 04. September 2004 - 21:25

Super wieder mit der Ladestation!

Microsoft hat noch immer keine Mäuse mit Ladestation!

LG Thomas
0

#15 Mitglied ist offline   Ulmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 266
  • Beigetreten: 01. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. September 2004 - 14:43

Das mit diesem hin- und her packen würde mich auch mal interessieren.

Ich habe eine MX 700 mit seperater Ladestation/Empfänger und würde auch gerne die MX 1000 haben wollen. Hauptsächlich wegen dem An/Aus Schalter, da mein Batteriefach der MX 700 doch schon recht stark gelitten hat. (2x pro Woche Auf und Zu)

Die Ladestation der 1000er soll aber recht "flatterig" sein und auch das Kabel um ein ganzes Stück kürzer.

Falls jemand von Euch schon beide Mäuse zu Hause hat, könnte er mal bitte ausprobieren, ob man jeweils mit dem anderen Empfänger "Mausen" kann? :(

mfG

Ulmo
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0