WinFuture-Forum.de: Was ist KDBSYNC.EXE ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Was ist KDBSYNC.EXE ? ATI CATALYST 12.2 Treiber


#1 Mitglied ist offline   VanDOOM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2012 - 07:06

Hallo liebe Winfuture'ler

Da dies mein 1. post hier ist, weiß ich leider nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hoffe es einfach mal. :D

ATI brachte zum 07.03.2012 einen neuen Grafikkarten-Treiber heraus und zwar den
CATALYST 12.2. Bei der Installation wird seit dieser Version ein Tool mitinstalliert,was vorher noch nie existierte und zwar kdbsync.exe. Nachdem ich nunmehr seit knapp 2 Wochen das komplette Internet durchforstet habe, deutsche und englische Foren durchstöbert habe, bin ich nun wieder am 0-Punkt angelangt.:unsure:
Ich konnte in Erfahrung bringen das dieses Tool direkt mitinstaliert wird und sich nach der Installation direkt in den Autostart hängt. KDBSYNC steht laut Aussage von ATI für, Advanced Video Transcoding, nur iwie weiß keiner was das Tool bewirkt und wozu es dienen soll? :lol:
Laut TuneUP befindet sich die Datei in "C:\Program Files (x86)\AMD AVT\bin\kdbsync.exe" aml und wird als optional eingestuft. Man kann es deaktivieren und aktivieren, jedoch merke ich weder bei Benchmarks noch bei Spielen irgendeine Veränderung! Momentan ist es deaktiviert.
Nun meine Frage dazu: Kann mir irgendwer mal bitte erklären wozu das dient und ob dieses Tool wirklich notwendig ist im Autostart?
Selbst als Computer versierter Anwender blick ich dabei nicht durch. Sämtliche Internetforen blieben dazu ebenfalls ohne Aussage dazu. Ich würde es gerne löschen da es deaktiviert ist und ich gerne mein Autostart entrümpeln würde :D

Um Antwort wird gebeten und danke im vorraus...

OS: Win 7 Ultimate x64

Dieser Beitrag wurde von VanDOOM bearbeitet: 19. März 2012 - 07:14

* ASUS P5Q * Core2Quad Q9650 @ 3 GHz * 8 GB G.skill DDR2 1066 *
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EsCaLaToR OnE 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. Januar 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. März 2012 - 07:35

Videotranscoding sagt doch schon so ziemlich alles.
Es wird GPU-Power für Videobearbeitungsprogramme bereitgestellt. Selbige müssen GPU-Coding natürlich unterstützen.

Bei Spielen und Benchmarks merkt man logischerweise nix davon.
1

#3 Mitglied ist offline   VanDOOM 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 18. März 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2012 - 08:10

Danke für die ultraschnelle Antwort. Also kann man als Otto-normalverbraucher der mit CAD und rendering bzw Videobearbeitung nix zu tun hat, es getrost aus dem Autostart kicken, da es so nur sinnlose Ballast im Bootvorgang darstellt. ;D
Wie gesagt ist von ATI neu eingeführt wurden seit 07.03.2012 und obs Sinn macht wurde eh noch nicht wirklich erprobt, deswegen auch im Inet nix zu finden darüber.
Dennoch DANKE :wink:
* ASUS P5Q * Core2Quad Q9650 @ 3 GHz * 8 GB G.skill DDR2 1066 *
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0