WinFuture-Forum.de: [PC] Aufrüstung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[PC] Aufrüstung


#1 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 15. März 2012 - 16:04

Hallo geehrte WinFuture-Community! :)

Ich habe mir überlegt meinen 4 Jahre alten Rechner ein wenig aufzurüsten. Budget ungefähr 200-300 Euro.
Ich würde mich eher als "Laie" sehen, deshalb schreib ich so gut es geht die Daten aus EVEREST/Rechnung ab.
Hier mal mein System:
----------------------------------------------------------
BS: Win7 64-bit
Motherboard: CPU-Typ: Intel Pentium III Xeon, 3000Mhz | CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00GHz, 3000Mhz
Arbeitsspeicher: CORSAIR 4GB CL5 TWIN2X-4096-6400C5
Festplatte: SAMSUNG HD322HJ SCSI Disc Device, 320 GB SATAII 16MB zu 7200
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX+, 512 MB (PCI-E)
Lüfter: integriert in Gehäuse ANTEC NINE HUNDRED EU
Soundkarte: On-board
Netzteil: BE QUIET! 550W E5-550W 2.2 Straight Power BQT
----------------------------------------------------------

Meine Aufrüstungspläne:
1. Ich würde gerne meine Festplatte erweitern (also eine zweite interne einbauen, falls dies möglich ist?!) (min. 1TB)
2. Eine bessere/schnellere Grafikkarte einbauen (min. 1GB)
3. den Prozessor / Ram beschleunigen/erhöhen (evtl. auf 8GB hoch)

Das wäre mal das Wichtigste. Bitte vergesst nicht, dass ich ein Laie bin, und bis jetzt, lediglich die Grafikkarte ein- und ausgebaut habe. :)

Grüße

otothegoglu
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Firefox2oo5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 04. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. März 2012 - 16:12

Du solltest vielleicht noch dazu schreiben was du so mit dem Rechner machen willst.
CPU: C2D E6750 @ 3,80 GHz
CPU Kühler: Zalman CNPS9700 NT
GraKa: ATI Radeon X1950 XTX
GPU Kühler: Zalman VF-1000 LED
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Netzteil: Be Quiet Straight Power 600 Watt
0

#3 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. März 2012 - 16:38

Wenn er eine neue GPU will und mehr RAM, soll das Ziel wohl mehr fps bei Spielen sein.
Für ~140€ gibt es den Preisleistungssieger HD6870
Angehängtes Bild: PreisLeisungsVerhältnis.jpg
...damit solltest Du Deine Frames grob verdoppeln können: Mein Link
Ich empfehle das Modell von Sapphire, weil es obendrein schön leise ist.

Eine zusätzliche Festplatte ist nicht der Rede wert.
Du suchst Dir ein Modell aus, stellst sicher, dass Du noch ein SATA-Kabel übrig hast und schließt das Ding an. Hier nach Preis pro Gigabyte sortiert: http://geizhals.at/d...de7s&xf=&sort=r

@RAM: DDR2 ist momentan recht teuer, zumindest der von Corsair:
http://geizhals.at/de/379152

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 16. März 2012 - 12:44

0

#4 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2012 - 17:51

Hallo. :)

Sry, dass ich erst jetzt antworte.

Also: Ja, es geht hauptsächlich um das Spielen gehen.

-SOviel ich weiß sind die GraKas von AMD ohne (integrierte) PhysX-Effekten. Merkt man da einen spürbaren (atmosphärischen) Unterschied?

-Bei der Festplatte: Wie kann ich sichergehen, dass die neue auch reinpasst?

-Wie sieht es im Bereich Prozessor / RAM aus? Ich habe ja zZ 4GB - is es lohnenswert auf 8GB hochzugehen? Um wieviel muss der Prozessor dann noch mitziehen?

-Wie kann ich sicherstellen, dass mein Netzteil nicht überhitzt? :)

Vielen Dank im Voraus. :)

Grüße

otothegoglu

Dieser Beitrag wurde von otothegoglu bearbeitet: 17. März 2012 - 18:54

0

#5 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2012 - 19:26

Wenn du einen neuen Prozessor willst, dann würde ich dir einen Intel Core i3 / i5 empfehlen. Allerdings brauchst du dann auch ein neues Mainboard. Dadurch hättest du natürlich auch die neuen Technologien wie USB3, SATA III, ...
Beispiel von hardwareversand.de:

Zitat

Intel Core i3-2120 Box, LGA1155...............106,34 €
ASRock P67 Pro3 SE (B3), Sockel 1155, ATX...............71,05 €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9...............38,75 €
Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP...............147,37 €
Gesamt...............383,51 €


Welchen Monitor hast du denn eigentlich (Auflösung)?
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. März 2012 - 20:47

Beitrag anzeigenZitat (otothegoglu: 17. März 2012 - 17:51)

-SOviel ich weiß sind die GraKas von AMD ohne PhysX.

Korrekt. PhysX ist eine Physik-Engine, die nur mit Nvidia-Hardware zusammenspielt.
Es gibt vielleicht ein Dutzend (namhafter) Spiele, die das tatsächlich nutzen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, was daran so toll sein soll.
Wohlgemerkt: Die Spielehersteller müssen sich dafür entscheiden, das in ihrem Spiel umzusetzen - wenn sie das nicht machen, hast Du rein gar nichts von PhysX... es ist halt dämlich, dass Nvidia den Daumen auf diese Technologie hält, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Mittlerweile gibt es etliche Physik-Engines, die sowohl auf AMD- als auch auf Nvidia-Hardware laufen und PhysX scheint mir langsam aber sicher in der Versenkung zu verschwinden (wo es meiner Meinung nach auch hingehört).

Zitat

-Bei der Festplatte: Wie kann ich sichergehen, dass die neue auch reinpasst?
Selbst in winzigen Gehäusen ist meist Platz für zwei 3,5 Zoll Laufwerke.

Ansonsten: Gehäuse aufmachen, reinschauen wo Deine Platte steckt, die Du bereits besitzt und wenn Du gar keinen Plan hast, Fotos hochladen.

Zitat

-Wie sieht es im Bereich Prozessor / RAM aus? Ich habe ja zZ 4GB - is es lohnenswert auf 8GB hochzugehen? Um wieviel muss der Prozessor dann noch mitziehen?

Ja. 8GB RAM haben sich für die meisten mit einem 64-bit Windows zum Standard entwickelt. Geh halt auf Geizhals, klick auf DDR2 und bestell Dir das günstigste Kit. Fertig.

Zitat

Wie kann ich sicherstellen, dass mein Netzteil nicht überhitzt?

Höh? Das ist bereits überdimensioniert und sollte keinerlei Probleme mit einer HD6870 + Core2Dua haben.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 17. März 2012 - 20:51

0

#7 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 17. März 2012 - 21:46

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten und Ansichten! :)

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 17. März 2012 - 19:26)

Wenn du einen neuen Prozessor willst, dann würde ich dir einen Intel Core i3 / i5 empfehlen. Allerdings brauchst du dann auch ein neues Mainboard. Dadurch hättest du natürlich auch die neuen Technologien wie USB3, SATA III, ...

Hm...ich zweifle sehr stark daran, dass ich es mir zutrauen würde, am Mutterschiff großartige Veränderungen durchzuführen.^^

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 17. März 2012 - 19:26)

Welchen Monitor hast du denn eigentlich (Auflösung)?

Ich habe einen mit einer Auflösung von 1920:1080.



Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 17. März 2012 - 20:47)

alles rund um PhysX

Hm...wenn es sowieso am aussterben ist, zumindest aus exklusiver NVIDIA-Sicht, dann kanns ja egal sein :)

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 17. März 2012 - 20:47)

Ansonsten: Gehäuse aufmachen, reinschauen wo Deine Platte steckt, die Du bereits besitzt und wenn Du gar keinen Plan hast, Fotos hochladen.

Ja, aber es gibt doch die Zoll/cm angaben, die in den technischen Daten einer Festplatte dabei stehen. Räumlich, in meinem Gehäuse, sollte es kein Problem geben. Hier ein Link. Gibt ja 2,5", und 3,5"...aber meine alte kann ich dort leider nicht mehr finden...
Hier mal zur Veranschaulischung des Innenlebens:
Eingefügtes Bild
+ Nahansicht:
Eingefügtes Bild
(*hust* den Staub bitte keine Beachtung schenken)

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 17. März 2012 - 20:47)

Ja. 8GB RAM haben sich für die meisten mit einem 64-bit Windows zum Standard entwickelt. Geh halt auf Geizhals, klick auf DDR2 und bestell Dir das günstigste Kit. Fertig.

Also ist eine Prozessor-Aufrüstung in diesem Fall unwichtig?

Grüße,

otothegoglu
0

#8 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2012 - 14:00

Beitrag anzeigenZitat (otothegoglu: 17. März 2012 - 21:46)

Hm...ich zweifle sehr stark daran, dass ich es mir zutrauen würde, am Mutterschiff großartige Veränderungen durchzuführen.^^

Dann machste es eben nicht. Ein Core2Duo mit 3GHz sollte mit den meisten Spielen ganz gut klarkommen. Mein Tip: Fraps runterladen und fps vor und nach dem GPU-Update messen. Wenn sie danach konstant über 30fps liegen, haste Dein Ziel doch erreicht...

Zitat

Ja, aber es gibt doch die Zoll/cm angaben, die in den technischen Daten einer Festplatte dabei stehen.

Häh? Zoll pro Zentimeter?
Also es gibt 3,5-Zoll-Festplatten und 2,5-Zollfestplatten (die meisten SSDs haben diese Größe). Bei Deiner handelt es sich um eine 3,5-Zoll-Platte, die traditionell mit Schrauben im Käfig befestigt ist. So wie es aussieht ist daneben noch locker Platz für eine weitere Platte. Staubsaugen kann übrigens auch nicht schaden.
Das "bunte" Kabel vom Netzteil sorgt für den Strom, das rote Kabel ist der SATA-Anschluss, wenn Du den zu Deinem Mainboard zurückverfolgst, solltest Du in umittelbarer Nähe weitere SATA-Anschlüsse finden.
Wichtig: Festplatten werden ohne SATA-Kabel verkauft, also bestell Dir gleich eins dazu.

Zitat

Also ist eine Prozessor-Aufrüstung in diesem Fall unwichtig?

Neuer Prozessor bedeutet meist auch neues Mainboard + neuer (DDR3) RAM und das bedeutet jede Menge Extraausgaben.
Wenn Du das Geld hast, mach's - ansonsten wird ein GPU-Upgrade auch schon was bewirken.

Edit: Zustimmung @ Klawitter.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. März 2012 - 15:33

0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. März 2012 - 14:25

Was soll denn das Ram-Upgrade (wirklich) bringen? Hier ist keine eine Anwendung oder Anwendungsart genannt, die das erfordern bzw. nutzen würde, oder hab ich das übersehen? Also ich würds lassen, weil irgendwo sinnlos.
Die Grafikkarte ist ok, das bringt was, oft skalieren auch ältere Setups noch ganz erstaunlich mit jugendlicher Grafik.
Die Festplattenerweiterung kann man ja eh unabhängig vom System sehen: also wenn#s den Platz braucht, braucht's die Festplatte.

Was darüberhinaus effizient an der Leistungsschraube drehen würde, wäre eine SSD sowie die Übertaktung der CPU, was ja bekanntermassen gut geht. Dazu müsste sich der TO zwar etwas in die Materie einlesen, aber beherrschbar ist das ja.

Das brächte doch auf jeden Fall mehr Leistung und Schwuppdizität als nochmal 4 GB DDR2-Ram, zumindest bei Spielen und sonstigem Standard. Im letzten Fall sogar umsonst ;)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2012 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 20. März 2012 - 14:00)

Dann machste es eben nicht. Ein Core2Duo mit 3GHz sollte mit den meisten Spielen ganz gut klarkommen. Mein Tip: Fraps runterladen und fps vor und nach dem GPU-Update messen. Wenn sie danach konstant über 30fps liegen, haste Dein Ziel doch erreicht...

Also ich kenne mich nicht so gut mit fraps aus, deshalb konnte ich nur mutmaßen, was du meinst.
Ich habe Amnesia: The Dark Descent mit max. Auflösung (1920x1080) und höchstmöglichen Grafikeinstellungen aktiviert und komme auf 15fps, im Spiel sowie im Hauptbildschirm.
Natürlich zu wenig, um flüssig spielen zu können. Zu den erweiterten Grafikeinstellungen, siehe verlinktes Bild:
Eingefügtes Bild


Zitat

Häh? Zoll pro Zentimeter?
Also es gibt 3,5-Zoll-Festplatten und 2,5-Zollfestplatten (die meisten SSDs haben diese Größe). Bei Deiner handelt es sich um eine 3,5-Zoll-Platte, die traditionell mit Schrauben im Käfig befestigt ist. So wie es aussieht ist daneben noch locker Platz für eine weitere Platte. Staubsaugen kann übrigens auch nicht schaden.

Jo, meinte damit Zoll- oder Zentimeter-Angabe, aber hat sich durch deine Aufklärung eh erledigt. :)

Zitat

Das "bunte" Kabel vom Netzteil sorgt für den Strom, das rote Kabel ist der SATA-Anschluss, wenn Du den zu Deinem Mainboard zurückverfolgst, solltest Du in umittelbarer Nähe weitere SATA-Anschlüsse finden.
Wichtig: Festplatten werden ohne SATA-Kabel verkauft, also bestell Dir gleich eins dazu.

Hm...ok, gut zu wissen. Lt. wikipedia wird SATA auch als eine andere Bezeichnung von S-ATA aufgelistet. Ist das korrekt?


Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 20. März 2012 - 14:25)

Was darüberhinaus effizient an der Leistungsschraube drehen würde, wäre eine SSD sowie die Übertaktung der CPU, was ja bekanntermassen gut geht.

Ich hab mich mal auf wikipedia durchgelesen, was eine SSD ist. Eine Festplatte, sofern ich das richtig herausgelesen habe.
Aber die Preise sind schon ziemlich hoch, verglichen mit dem Preis/GB. (1TB kostet ja fast doppelt soviel wie 2TB einer normalen)

Zitat

Dazu müsste sich der TO zwar etwas in die Materie einlesen, aber beherrschbar ist das ja.

Also ich bin ein lernwilliger Mensch, nenn mir eine (seriöse und gute) Quelle und ich lerne sie auswendig. :)

Zitat

Das brächte doch auf jeden Fall mehr Leistung und Schwuppdizität als nochmal 4 GB DDR2-Ram, zumindest bei Spielen und sonstigem Standard. Im letzten Fall sogar umsonst ;)

Würde aber eine SSD-Aufrüstung nicht ein neues Mainboard erfordern. Ich weiß nicht mal, ob ich diese Schnittstelle habe? (Die Fotos einer SSD sehen ja so aus wie RAM-Riegel/Chip/SD-Karte.)
0

#11 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 20. März 2012 - 20:04

Die SSD wird auch über S-ATA wie die normalen Festplatten angeschlossen.

Den Test mit Fraps solltest du mit der aktuellen und der neuen Grafikkarte machen. Wie du siehst hast du bei der jetzig verbauten 15FPS was zu wenig ist. Wird durch den Grafikkartentausch die 30FPS-Marke geknackt ist das völlig ausreichend zum spielen und das Ziel ist erfüllt. Das heißt weitere Aufrüstungen sind in der Hinsicht überflüssig.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#12 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2012 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 20. März 2012 - 20:04)

Die SSD wird auch über S-ATA wie die normalen Festplatten angeschlossen.

OK, aber aktuelle sind ja ziemlich teuer für ihren Inhalt, zumindest sieht es so aus...unter welcher Kategorie (beim Suchen) fallen die SSD-Festplatten, oder gibt es dafür keine eigene?

Zitat

Den Test mit Fraps solltest du mit der aktuellen und der neuen Grafikkarte machen. Wie du siehst hast du bei der jetzig verbauten 15FPS was zu wenig ist. Wird durch den Grafikkartentausch die 30FPS-Marke geknackt ist das völlig ausreichend zum spielen und das Ziel ist erfüllt. Das heißt weitere Aufrüstungen sind in der Hinsicht überflüssig.

Ok, dann werd ich mir mal zunächst die HD6870 holen und dann einen weiteren FPS-Test machen.

Bei der Festplatte warte ich noch auf die Antwort/en ab. :)
0

#13 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2012 - 20:48

http://www.fraps.com/download.php
Ein Tool, das Screenshots und Videos von Spielen aufnehmen kann.
Die nützlichste Funktion ist allerdings dass es im Hintergrund mitlaufen kann und Dir "live" im Spiel Deine aktuellen frames pro Sekunde anzeigt.

Prima, um mal eben herauszubekommen, wie gut ein Spiel eigentlich läuft.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. März 2012 - 20:49

0

#14 Mitglied ist offline   otothegoglu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 15. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 20. März 2012 - 20:53

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 20. März 2012 - 20:48)

http://www.fraps.com/download.php
Ein Tool, das Screenshots und Videos von Spielen aufnehmen kann.
Die nützlichste Funktion ist allerdings dass es im Hintergrund mitlaufen kann und Dir "live" im Spiel Deine aktuellen frames pro Sekunde anzeigt.

Prima, um mal eben herauszubekommen, wie gut ein Spiel eigentlich läuft.

Jo, ich meinte aber oben damit, ob du etwas aussagekräfitgeres haben möchtest. Amnesia ist ja nicht gerade so ein Ressourcenfresser wie ein Crysis zB. :)

OK, also diese GraKa, die du mir geraten hast - ist das korrekt? :)
http://www.amazon.de...32272897&sr=1-1

Grüße,

otothegoglu
0

#15 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. März 2012 - 21:01

Oder hier:
http://geizhals.at/de/621676

Mindfactory sind gerade die günstigsten und liefern ab Mitternacht ohne Versandkosten.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 20. März 2012 - 21:02

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0