WinFuture-Forum.de: Cool and Quiet arbeitet nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Cool and Quiet arbeitet nicht Fehlende Einträge unter Energieeinstellungen


#1 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 17:03

Nach wirklich langem suchen im Internet und hier im Forum wende ich mich nun an euch um Dieses Problem zu erläutern bzw. zu Lösen.

Es handelt sich hierbei um ein Fujitsu-Siemens Scaleo-T Rechner.
Verbaut sind folgende Komponenten:

Motherboard: K8V-F / Chipsatz: VIA K8T800 und VIA VT8237
(Keine Unterstützung von ASUS)
CPU: Athlon 64 3200+ New Castle ADA3200AEP4AX
OS: Windows 7 Ultimate mit bisher allen Updates

Diesen Rechner möchte ich nun als zweit Rechner nutzten und dieser sollte dann auch im Idle-Betrieb Runter Takten. Vorab Standby und Ruhezustand funktionieren Einwandfrei.
Ein Bios Update von der Herstellerseite wurde vorgenommen und Cool and Quiet wie auch Q-Fan sind im Bios verfügbar und aktiviert. Q-Fan scheint auch zu funktionieren. (Prime95 In-Large-Test steigt die Lüfter Aktivität bei erreichen von ca. 63° und sinkt nach Beendigung bei ca. 53°) Ich erwähne das deshalb weil Q-Fan vor dem Update nicht verfügbar war.
Bei Einsicht in die Energieoptionen von Windows 7 scheinen die Einträge Minimaler und Maximaler Leistungszustand des Prozessors in den Energieeinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung zu fehlen.
Da scheint meiner Meinung nach der Hacken zu sein und ich bin derzeit Ratlos woran das liegt.

Ich möchte aber vorerst nicht auf Andere Programme umsteigen um die CPU runterzutakten sondern die Systemeigene Mechanik nutzen und auch ansatzweise verstehen warum diese Einstellung nicht auf Anhieb Funktioniert.

Also die Frage: Wie kriege ich Windows 7 dazu Cool and Quiet auf diesem System zu Nutzen? Durch Reaktivierung der oben genannten Einträge?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 17:58

Hast Du denn mal zb. mit CPU-Z geprüft, ob die CPU rauf und runtertaktet?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2012 - 19:14

Flüchtig ja und habe jetzt Extra auch noch 3 Minuten daneben gesessen und mit dem Leistungsmonitor beobachtet:
Keine Veränderung im Takt.
0

#4 Mitglied ist offline   want_to_know 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 314
  • Beigetreten: 31. März 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2012 - 13:35

Habe mit dem powercfg -energy Befehl in der mit Administratorrechten aufgerufenen Eingabeaufforderung Eine Statusmeldung durchgeführt. Es wird folgende Warnung ausgegeben die ich mir nicht erklären kann:

Funktionen der Plattformenergieverwaltung: Prozessorleistungszustände deaktiviert
Die Prozessorleistungszustände wurden aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert. Das Problem kann möglicherweise durch Installieren der neusten Systemfirmware (BIOS) behoben werden.

Eine Suche über eine "neueren" BIOS Version als ich bereits habe war vergebens. Und bei Betrachtung der Tatsache das Cool and Quiet im Bios verfügbar ist kann die genannte Inkompatibilität meiner Ansicht nach nur von Windows 7 kommen. Auch ist im AMD Power and Thermal Data Sheet der Prozessor mit verschiedenen P-States versehen.

Warum will Windows 7 den CPU nicht drosseln?
0

#5 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 16. März 2012 - 13:53

Nach meiner Erfahrung bietet Windows 7 diese Funktion eigentlich immer an, wenn sie von der Hardware unterstützt wird.

Gerade bei älteren Boards habe ich es aber schon einige Male erlebt, dass die Cool&Quiet Option im Bios zwar vorhanden war aber im Grunde nichts bewirkt hat.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0