WinFuture-Forum.de: SSD-Partition verkleinern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

SSD-Partition verkleinern Wie mache ich das?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 13. März 2012 - 19:54

Halli hallo.

Ich stehe hier wohl vor einer echten Herausforderung, hab jetzt über eine Stunde im Netz gesucht aber keinen Hinweis gefunden. Ich hab hier eine 120GB Agility 3 mit zwei Partitionen, meiner Windows-Partition und einer kleineren für Spiele. Die Spiele-Partition möchte ich vergrössern, dazu von der Systempartition 20GB abzweigen. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn die hat über 40GB frei. Das Windows-Disk-Management sagt mir aber, ich könne die Systempartition um maximal 8GB verkleinern. Hätte ich jetzt eine normale HD würde ich eine Defragmentierung starten, aber hier handelt es sich ja um eine SSD, und die ist ja nicht fragmentiert, im eigentlichen Sinne zumindest.

So, wie kann ich jetzt die SSD "defragmentieren" so dass sich die Partition um die gewünschten 20GB verkleinern lässt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2012 - 20:34

Das musst du auf jeden Fall über eine Boot-CD machen (z. B. PartedMagic). Aber das wird auf jeden Fall einige Zeit dauern, da ja erst alle Daten der Spiele-Partition gesichert werden müssen, dann die Partition vergrößert wird und dann wieder alle Dateien zurückkopiert werden müssen. Also da solltest du, abhängig vom Rechner, schon 1-2 Stunden einplanen.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. März 2012 - 20:40

Was soll das bringen? Wenn du um weitere Spiele zu installieren, auf 20 GB Platz der Systempartition verzichtest, dann kannst du doch genausogut 20 GB an Spielen gleich auf der Systempartition installieren. Zumal ich winzige 120 GB ohnehin nicht nochmal partitioniert hätte.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. März 2012 - 20:58

würd eh davon abraten ne ssd zu partitionieren. games liegen bei mir auf ner extra platte.
0

#5 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. März 2012 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (Islander: 13. März 2012 - 19:54)

So, wie kann ich jetzt die SSD "defragmentieren" so dass sich die Partition um die gewünschten 20GB verkleinern lässt?

Diese Aktion, soweit durchführbar, würde nicht notwendigerweise zum Gewinn von weiteren 12 GB führen. Ich würde eine Verkleinerung um die angebotenen 8 GB durchführen und rate von einer erzwungenen Verkleinerung von außen ab.

Gruß, VZ :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0