WinFuture-Forum.de: Win 8 als Home Server- und NAS-Killer! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Win 8 als Home Server- und NAS-Killer! Storage Spaces und Storage Pools in Windows 8

#31 Mitglied ist offline   Maik1000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 05. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. August 2012 - 18:43

Hallo

Was passiert mit dem Laufwerkspool wenn man das OS neu instalieren muß? erkennt das neue Windows8 den alten Pool und kann ihn einbinden?


Maik
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. August 2012 - 18:55

Da der Pool nur virtuell (Softwareseitig) ist und nicht fix in der Hardware vordefiniert ist wird er NEHME ICH AN einfach aufgelöst, die Daten liegen auf den Drives und werden wieder zusammengeführt wenn du einen neuen Pool erstellst
0

#33 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 10. August 2012 - 22:10

sicher? würd mich auch mal interessieren, was bei einer systemneuinstallation passiert...
0

#34 Mitglied ist offline   Paradise 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 640
  • Beigetreten: 13. September 06
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe Frankfurt
  • Interessen:Audio-Animatronic, Arduino, Konsolen, Handhelds, Elektronik, Computer, Bodybuilding, Web design, 3D CAD...

geschrieben 11. August 2012 - 11:52

Na verloren ist auf keinen Fall was. Man muss zb die Platten ja bei der Neuinstallation
nicht angeschlossen lassen - somit kann nichts überschrieben werden.
Wird so sein wie Ludacris schreibt.
Leider weiß ich nicht mehr wie es beim Home Server war.
Ich würde sagen, ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.
0

#35 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. August 2012 - 15:07

Nein, sicher bin ich mir nicht aber ich nehme an dass Microsoft so einen Fall mit Sicherheit bedacht haben wird.
0

#36 Mitglied ist offline   Rud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2012 - 10:26

Hi Leutz

Wie siehts denn nun mit dieser Annahme aus.. Hat schon jemand getestet wie die Daten nach Neuinstallation eingebunden werden können oder müssen.

Problemstellung wäre ja folgende:
Ich setze einen neuen Storagepool zusammen mit diversen HD`s (aktuell insgesamt 3 HD`s) und schlängle mich nun durch die Konfiguration und alles löift einwandfrei.. Dann aber nach vielleicht 2-3 Monaten ist Win 8 System "buggy" und nun komm ich um eine Neuinstallation nicht mehr herum. Wie kann ich nun diesen Pool wieder integrieren ohne meine Daten zu verlieren auf diesen Platten ?!

Wäre dankbar für Info`s :wink:;-)
0

#37 Mitglied ist offline   Klaus-THX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 16. Juli 07
  • Reputation: 6

geschrieben 07. November 2012 - 23:10

Also ich habe mittlerweile eine Vollversion von win8pro + Mediacenter und die angelegten platten im Pool wurden genau so erkannt wie ich sie unter einer früheren Testversion von Win 8 angelegt hatte.

Gruß, Klaus
0

#38 Mitglied ist offline   Rud 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 07. November 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2012 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (Klaus-THX: 07. November 2012 - 23:10)

Also ich habe mittlerweile eine Vollversion von win8pro + Mediacenter und die angelegten platten im Pool wurden genau so erkannt wie ich sie unter einer früheren Testversion von Win 8 angelegt hatte.

Gruß, Klaus


Ok.. perfekt.. danke für Feedback .. bin gestern doch noch irgendwo auf nen Beitrag gestossen wo es geschildert wird dass es dies automatisch erkennen würde.. bei Reinstall
0

#39 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 09. November 2012 - 10:23

hallo hape

danke für deinen bericht! :) ich schliesse mich da ganz deiner Begeisterung an. storage spaces ist einfach eins der killerfeatures von win8 und ich werde da jetzt mal anfangen einige pools zu testen.

ich habe immer noch einen whs1 acer 430 mit dem drive extender, welchen ich auch schon genial finde. aber die neuen storage spaces führen ja den drive extender nochmals in eine völlig neue ebene! und das alles mit einer extrem einfachen Bedienung, mit consumer Festplatten und trotzdem extremer datensicherheit!

hier gibt es noch mal alle Details und Features zum nachlesen. auch die Problemlösungen werden beschrieben. >>>

http://blogs.msdn.co...-effizienz.aspx

absolut genial finde ich, das man den drivepool einfach an einen anderen rechner anschliessen kann, sogar wenn z.b. eine platte fehlt oder defekt ist. da hat sich MS mal was richtig gutes ausgedacht!

gruß,
Flint :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 09. November 2012 - 14:12

0

#40 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 26. November 2012 - 21:15

Hi,

ich habe mehrere Festplatten (1 SSD und ein paar andere konventionelle HDDs). Jetzt habe ich mit den "normalen" HDDs unter Windows 8 einen "Storage Pool" mit ca 3 TB erstellt. Nun will ich aber auf der SSD, worauf auch Windows 8 installiert ist, Windows 8 neu installieren.

Was passiert dann mit dem "Storage Pool"? Ist der bei einer Windows-Neuinstallation dann komplett weg oder was passiert damit? Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann Auskunft geben?

Gruß
DASDING

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 26. November 2012 - 21:18

0

#41 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 26. November 2012 - 21:30

http://www.golem.de/1201/88855.html


wenn ich das hier lese gehe ich eigentlich davon aus das es dann weg ist,kann man von dem Storage Pool keine Sicherung machen?



schau da auch mal rein

http://publib.boulde...ool_backup.html
0

#42 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 27. November 2012 - 01:21

Beitrag anzeigenZitat (DASDING: 26. November 2012 - 21:15)


Was passiert dann mit dem "Storage Pool"? Ist der bei einer Windows-Neuinstallation dann komplett weg oder was passiert damit? Hat da jemand Erfahrungen mit oder kann Auskunft geben?

Gruß
DASDING


lies mal den link, den ich gepostet hatte. wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du problemlos neu installieren. der pool wir dann wieder automatisch erkannt und aktiviert. du kannst die platten auch an einen anderen win8 rechner einbauen und auch dort wird der pool wiedererkannt. die anschlussreihenfolge soll auch völlig egal sein. selbst getestet habe ich auch noch nicht. habe aber einen pool mit 6tera hier im rechner laufen, mit unterschiedlichen virtuellen platten. läuft bis jetzt sehr sauber.

gruß, flint :smokin:
0

#43 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 27. November 2012 - 23:40

hi,

eine kurze rückmeldung: ich habe heute, wie angekündigt, win8 neuinstalliert auf die separate SSD. nach der neuinstallation war der storage pool direkt wieder da, ich musste ihn nicht mal neu einrichten oder sowas. hat also, wie es Flint_Ironstag beschrieben hat, geklappt.

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 27. November 2012 - 23:41

1

#44 Mitglied ist offline   Flint_Ironstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 84
  • Beigetreten: 24. August 09
  • Reputation: 26

geschrieben 28. November 2012 - 09:36

Beitrag anzeigenZitat (DASDING: 27. November 2012 - 23:40)

hi,

eine kurze rückmeldung: ich habe heute, wie angekündigt, win8 neuinstalliert auf die separate SSD. nach der neuinstallation war der storage pool direkt wieder da, ich musste ihn nicht mal neu einrichten oder sowas. hat also, wie es Flint_Ironstag beschrieben hat, geklappt.


das ist ja mal cool! gut zu wissen. das ist meiner Meinung nach ein riesen Vorteil gegenüber einem hardwareraid oder einem NAS. wer mal einen kaputten raid-controller erlebt hatte und nicht wieder an die Daten kommt, wird dieses Feature in win8 zu schätzen wissen!

gruß, flint :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Flint_Ironstag bearbeitet: 28. November 2012 - 10:16

0

#45 Mitglied ist offline   kindle 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Februar 16
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Februar 2016 - 16:40

Ich stolpere immer wieder über diesen Thread, wenn ich nach 'windows als NAS-System' suche. Ganz unabhängig hier von war mein bisheriges "NAS" auch ein Netbook mit Windows 8 und angesteckten USB-Platten. Parallel hatte ich mir mal ein Zyxel-2Bay-NAS gekauft, weil's günstig war und die Fertig-NAS' ja auch ganz toll sein sollen.

Von wegen...
Das Windows-Netbook geht nach einer gewissen Zeit in den richtigen WOL-fähigen Standby (Verbrauch wohl 0,5W). Das Zyxel hingegen kann nur zu festen Zeiten heruntergefahren werden und bei Zugriff will es auch nicht von selbst aufwachen, man muss manuell ein WOL-Paket senden.

Dazu kommt, dass Pyload (JDownoader-Alternative) auf dem NAS nicht funktioniert. Auf Windows kann ich JD hingegen einfach laufen lassen und andere Downloads auch einfach per Remote starten.

Unter NAS4Free würde JD wohl auch laufen, aber dazu habe wenige Anleitungen gefunden. Windows wäre für mich wohl am einfachsten einzurichten. Was spricht denn gegen Windows als NAS/Download-Rechner?
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0