WinFuture-Forum.de: Netzwerkproblem unter XP - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Netzwerkproblem unter XP


#1 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 08. März 2012 - 22:48

Hallo,

auf einem Notebook, welches seit langem recht problemlos läuft, sind neuerdings die Netzwerkzugriffe lns Internet langsam geworden.

Rechner Fujitsu-Siemens
OS Windows XP SP3
WLAN-Zugang zu einem Arcor DSL-Router
IP Adresse 192.168.1.100 / automatisch bezogen
Subnetz FF FF FF 00
Standardgateway 192.168.1.100 (der Router)
DHCP-Server 192.168.1.10 (der Router) / aktiviert
DNS-Server 192.168.1.10 (der Router)
WLAN - gute Feldstärke

Die Ereignisanzeige meldet unter System häufig

- Fehler Ereignis 30013 / "DHCP-Zuweisung wurde .. deaktiviert, da Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0 liegt, von der die Adressen .. zugewiesen werden.

- Warnung Ereignis 1003 / "Computer konnte Netzwerkadresse ... nicht erneuern..."

Ein anderes Notebook (unter Win7) läuft dagegen problemlos mit denselben Einstellungen.


Weiß jemand Rat?

Joe
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. März 2012 - 06:10

Hast Du eventuell noch eine andere Netzwerkkarte an dem Rechner? Deaktiviere doch mal die, die nicht benutzt wird zum Test.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2012 - 08:58

Deinstallier mal die Netzwerkkarte und installiere dann den aktuellen Treiber.

Nutzt du eine WLAN-Software zum einwählen oder WINXP?

Ansonsten würde ich mal probieren den Kanal zu wechseln.

Dieser Beitrag wurde von Murdoc bearbeitet: 09. März 2012 - 08:59

0

#4 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.810
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 09. März 2012 - 10:08

@Urne
Das Notbuch hat noch einen Ethernet-Anschluß. "LAN-Verbindung" meldet als Status "Netzwerkkabel wurde entfernt" - wie zuvor auch, als alles sauber lief...
Hab "LAN-Verbindung" jetzt mal deaktiviert & warte ab...

Edith - der Fehler 30013 tritt grad wieder auf, bei deaktivierter LAN-Verbindung.


@Murdoc
XP klinkt sich automatisch am zuletzt genutzten WLAN ein. Die Amilo-Software hat keinen Zugriff auf die Kanäle.

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 09. März 2012 - 12:32

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0