WinFuture-Forum.de: Die zweite IP-Cam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Die zweite IP-Cam


#1 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2012 - 14:36

Moin moin,
ich betreibe (möchte) zwei Foscam FI8918W über eine Fritzbox 7050 als Überwachungscam im Netz.
Dazu habe ich mir einen Account bei DynDns eingerichtet.
Mit z.B. cam1.dyndns-free.com funktioniert alles prima, Alam kommt auf´s Handy, die ersten Bilder gleich mit etc...
Bei DNS melde ich mich mit Username und Paßword an, der Account heißt cam1.dyndns-free.com und ist auch so in der FB eingetragen. Für einen weiteren Eintrag ist da kein Platz.
Nun die Frage: Wie binde ich die zweite Cam da ein? Wie spreche ich sie an?
Sie funktioniert natürlich ebenfalls einwandfrei. Ich habe auf beiden Cam´s die gleichen Parameter eingestellt und das so geprüft. Jeweils einzeln natürlich.
Ich möchte mehrere Cam gleichzeitig betreiben und daraus mein Großbild auswählen.
Als Software für die Cam´s habe ich die Mitgelieferte Real Time... eingesetzt.
Vielen Dank für gute Tipp´s
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. März 2012 - 23:26

Einfach mit Ordnern arbeiten. cam1.dyndns-free.com/1 cam1.dyndns-free.com/2 etc

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2012 - 10:47

Hallo Wiesel
Danke für Deine schnelle Antwort.

In der FritzBox sieht es doch so aus:

Neuen Domainnaamen anmelden---(kann ich hiermit einen weiteren Domainnamen anmelden?)
Dynamic DNS-Anbieter = dyndns.org--Ordnerstruktur wie ?
Domainname = cam1.dyndns-free.com--Ordnerstruktur wie ?

Bei dyn.org sieht es so aus:

Anmelden mit Username und Paßword
My Services-->Hostname: cam1.dyndns-free.com
-------------------------------cam2.dyndns-free.com

Das mit der Ordnerstruktur gefällt mir, allerdings fehlt mir hier der Ansatz. Ich weiß nicht wie!
Fritzbox und Dyn.org sind doch wie Schloß und Schlüssel, ich krieg das aber nicht passend.
Laß nicht nach im Kampf um meine Erkenntnis, bring mich weiter. Danke
0

#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 09. März 2012 - 10:59

Na in den Kameraeinstellungen gibt es doch bestimmt was?! Ist die nur über die IP zu erreichen? Eventuell lässt sich auch was über ports konfigurieren, beispielsweise Kamera 1 auf 80 und die 2 auf 81 (cam1.dyndns-free.com:80; cam1.dyndns-free.com:81).

greets
around the world
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2012 - 11:56

Nur zur Erklärung...

Beitrag anzeigenZitat (acemo: 09. März 2012 - 10:47)

Neuen Domainnaamen anmelden---(kann ich hiermit einen weiteren Domainnamen anmelden?)
Ich glaube hier hast Du ein Verständnisproblem. Über DynDNS ist nur die FritzBox selbst erreichbar. Der Dienst sorgt nur dafür, daß die Domain (z.B. cam.dyndns-free.com) auf die richtige IP (des Routers) zeigt. Egal, wie viele Domains Du einrichtest, alle landen bei derselben IP bzw. FritzBox! Damit man trotz gleicher Adresse also unterschiedliche Cams ansprechen kann, müssen diese z.B. auf unterschiedlichen Ports erreichbar sein. Das ist wie in einem Mietshaus. Alle Parteien haben dieselbe Adresse (Musterstraße 1 := IP/FritzBox) und damit der Briefträger den richtigen Empfängern die Post zustellen kann, stehen die jeweiligen Namen am Briefkasten (Herr Mustermann := Port/Cam).
1

#6 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. März 2012 - 18:58

Oh Mann, kennt Ihr das?
Gefühlt kommt man der Lösung stets näher,
tatsächlich mache ich bei jedem Schritt vorwärts hinten was kaputt.
Nachdem ihr mich neu strultuiert habt und mir scheinbar alles klar geworden ist, begann der Untergang.
Ich wollte meinen Accound bei DNS in den Bezeichnungen meinen Erkenntnissen anpassen.
Ging nicht / habs nicht hinbekommen. Hab dann einfach den Accound gelöscht und wollte dann alles neu und sauber
aufbauen.
Nun kannst du aber nicht mehr einfach einen Freeaccound einrichten. Erst die kostenpflichtige Pro-Version probieren, die anullieren und dann eine Freeversion bekommen.
Dazu wollten die eine Menge Daten haben und bei der Kreditkarte habe ich aufgehört. Das geht zu weit!!

Hab dann auf No-ip alles neu aufgebaut, Accound-->FritzBox-->bei der Cam war dann Schluß.
Bei meiner Fosscam sind 5 DNS Anbieter zur Auswahl vorgegeben. No-ip natürlich nicht.
Die anderen sind DNS in Variationen für andere Kontinente oder gar nicht praktikabel, weil in chinesisch.
Hab meinen Dackel dann zum Spazierengehen gezwungen und geschmollt.

Stunden später:
Ich suche jetzt einen von drei Lösungswegen:
1. Jemand weiß wie ich ohne Umwege unmittelbar einen Freeaccound bei DNS einrichten kann.
2. Jemand weiß wie ich No-ip in meiner Fosscam FI8918W konfigurieren kann.
3. Jemand weiß einen ganz anderen Lösungsweg für mein Problem.
Vorerst vielen Dank
0

#7 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. März 2012 - 19:35

http://www.vivacitie...tig-einrichten/
In den Grundeinstellungen geht er kurzzeitig mal auf den Port ein, ändere ihn entsprechend, dann sollte das auch funktionieren.
Bzgl. deines DNS-Anbieters: Du brauchst ihn nicht zwingend, dann musst du aber deine eigene IP-Adresse deines Anschlusses kennen.
Erreichbar wäre die Kamera in dem Falle unter:
http://eigeneipadresse:8100

0

#8 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 10. März 2012 - 20:13

Danke Samstag,
ich kenne diesen CamTest. Die Cam´s haben aber fest eingestellte IP ´s. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Ich habe dann aml folgenden Versuch gemacht:
Vorweg: ich pflege hier bei uns im Dorf zwei Wlan Netze über die wir ins Internet gehen. Ich kann auf beide Router zugreifen, so dass ich auch von außen auf meine Cams zugreifen kann.
Versuch: Meine Cams sind in WlanNetz 1 eingeloggt. Beide haben DNS Service auf NO.
Mit meinem Rechner bin ich im WlanNetz 2 angemeldet.
Im Brouserfenster rufe ich nun unter IP Netz 1:80 die Cam1 auf. Sie kommt, alles ok
Im Brouserfenster rufe ich nun unter IP Netz 1:81 die Cam2 auf. Sie kommt, alles ok
Große Freude, wedel wedel.
Dann habe ich zwei Platzhalter in meiner Webseite mit dem HTML Code und den gleichen Adressen versehen.
Hochgeladen, aufgerufen und beide Cams sind da und ich kann munter hin und her schalten,
so wie ich es gerne wollte.

Aber alles ist wieder kaputt, wenn Router Netz 1 eine neue IP bezieht.
Dieine Idee ist völlig richtig. Ich brauche jetzt nur die autom. Aktuallisierung der IP´s.
Ich kontrolliere nun erst mal, ob es eine neue FW für die Fosscam FI8918W gibt.
Vorerst vielen Dank
0

#9 Mitglied ist offline   acemo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 08. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 12. März 2012 - 14:14

Mr. Floppy schrieb:
Ich glaube hier hast Du ein Verständnisproblem. Über DynDNS ist nur die FritzBox selbst erreichbar.
Der Dienst sorgt nur dafür, daß die Domain (z.B. cam.dyndns-free.com) auf die richtige IP (des Routers) zeigt.

Diese schon in mir versteckte Erkenntnis hat mich heute im Halbschlaf aufschreien lassen.
Lesen alleine nützt offenbar nicht unbedingt, man muß auch verstehen wollen.

Ich habe diesen Satz zur Grundlage meiner Einstellungen gemacht und alles läuft ganz prima.

In den Cam´s habe ich die DNS Option auf NO gesetzt und in der Fritzbox auf den neuen DNS Server No-IP verwiesen.
In den Porteinstellungen der Box noch schnell die Port´s 80 und 81 eingetragen.
In meiner Webseite die Hostadresse mit :80 bzw :81 eingefügt.
Das war alles.
Es macht Spaß mit Euch Probleme zu lösen, vielen Dank
0

#10 Mitglied ist offline   hermie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2012 - 15:21

In meiner Webseite die Hostadresse mit :80 bzw :81 eingefügt.

So kurz vorm Erfolg; wie schaut das dann aus?
wo trage ich die Ports ein.

lala.zapto.org ist z.b. die Zugangsadresse und dann hab ich Zugriff auf cam 1

wenn ich jetzt noch ne zweite webcam mit z.b. port 81 dazu nehme, wie erreich ich die dann?

danke vielmals
0

#11 Mitglied ist offline   hermie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 31. Oktober 12
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2012 - 16:29

gelöst: lala.zapto.org:80 oder eben :81

so simple so good
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0