WinFuture-Forum.de: Excel2007-VBA: IE steuern, Popup-Link in neuem TAB(!) öffnen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Excel2007-VBA: IE steuern, Popup-Link in neuem TAB(!) öffnen


#1 Mitglied ist offline   pubsfried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 10
  • Reputation: 1

geschrieben 08. März 2012 - 11:41

Mit folgendem Code-Schnipsel suche ich von Excel2007-VBA aus nach jpg-Popup-Links auf einer Intranet-Seite und öffne diese

Set objCollection = IE.document.getElementsByTagName("a")
     i = 0
     While i < objCollection.Length ' alle Bilder-Links öffnen
        Debug.Print objCollection(i).innertext
        If InStr(1, objCollection(i).innertext, ".jpg", vbTextCompare) Then
           objCollection(i).Click

        Do While IE.Busy
            Application.Wait DateAdd("s", 1, Now) ' wait 1 sec.
        Loop
        
        End If
        i = i + 1
    Wend


Nun möchte ich aber nicht objCollection(i).Click ausführen, was den Link in einem neuen FENSTER öffnet, sondern den Link in einem neuen TAB öffnen. Wie lautet der Code hierfür ?

(Ich weiss, dass man das Verhalten im IE umstellen kann, es geht aber um mehrere Dutzend Arbeitsplätze/Anwender und das Erhalten der Company-weiten Voreinstellungen im IE.)

Danke !
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. März 2012 - 22:32

Was willst du denn generell damit bezwecken? Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.
0

#3 Mitglied ist offline   pubsfried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 10
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2012 - 10:53

Beitrag anzeigenZitat (Murdoc: 08. März 2012 - 22:32)

Was willst du denn generell damit bezwecken? Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.


Auf der Intranet-Seite sind jpg-Bilder verlinkt. Beim (manuellen) Anklicken werden diese in einem neuen IE-Fenster geöffnet. (dies erfüllt der Programmschnipsel oben automatisiert). Man kann die Links jedoch auch (manuell) mit der rechten Maustaste anklicken und diese dann in einem neuen Tab (anstatt in einem neuen Fenster) öffnen. Aber wie mach man das automatisiert von VBA aus ?

Eigentlich müsste doch nur das .Click in "objCollection(i).Click" durch irgendwas anderes ersetzt werden. hierzu kann ich aber im Web nichts finden.
Irgendeine Idee ?
0

#4 Mitglied ist offline   Murdoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 03. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. März 2012 - 13:06

Ich habe folgenden Code in einem anderen Forum gefunden

Sub ie_2_tab()
  Set objIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
  objIE.Visible = True
  objIE.Navigate2 "http://www.office-loesung.de/viewforum10_0_0.php"
  While objIE.ReadyState < 4
    DoEvents
  Wend
  objIE.Navigate2 "http://www.office-loesung.de/ftopic417308_0_0_asc.php", 2048
  objIE.Navigate2 "http://www.office-loesung.de/viewprofile59398.php", 2048
  Set objIE = Nothing
End Sub



Eventuell hilft der dir weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   pubsfried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 01. November 10
  • Reputation: 1

geschrieben 09. März 2012 - 18:00

hmm, wenn ich die Links auslesen kann statt sie nur zu klicken könnte das gehen.
Ich teste mal am Mo. im Büro.
Erstmal DANKE und Schönes Wochenende !
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0