WinFuture-Forum.de: Ordnerfreigabe im Standardkonto funktioniert nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Ordnerfreigabe im Standardkonto funktioniert nicht


#1 Mitglied ist offline   peterpula52 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2012 - 21:51

Liebe Forummitglieder,

ich habe ein Problem mit einer Ordnerfreigabe und komme einfach nicht weiter. Es gibt zwar viele Threads zu dem Thema, aber leider bringt mich nichts davon wirklich weiter. Ausserdem bin ich eher Standard PC Anwender (Office usw.) aber kein System Profi. Es kann deshalb gut sein, dass ich etwas übersehe oder einfach nicht richtig mache. Wäre großartig, wenn ihr mir helfen könnt.

Es geht um folgendes: (auf dem Rechner ist Windows XP Professional SP2)
Ich habe einen PC (der wurde ursprünglich nicht von mir eingerichtet und konfiguriert), auf dem ein Administrator Zugang eingerichtet ist und
zwei Standardbenutzer.
Nun haben wir einen Netzwerkdrucker mit Scanfunktion. Ich würde deshalb gerne für einen der Standarduser (und nur für diesen) auf seinem Desktop einen Scanordner erstellen, damit die Scans dort hinein gehen. Leider kann ich den wie gesagt nicht freigeben.

Unter Administrator funktioniert das einwandfrei, aber eben nicht beim Standardkonto.
Wenn ich auf den Ordner gehe, rechte Maustaste, kann ich die Freigabeeinstellungen wählen. Unter "Lokale Freigabe und Sicherheit" - "diesen Ordner nicht freigeben" kann ein Häkchen gesetzt werden. Allerdings beim Punkt darunter, unter "Netzwerkfreigabe und -Sicherheit ("Aktivieren Sie das erste Kontrollkästchen und geben Sie einen Freigabenamen ein, um diesen Ordner für andere Benutzer dieses Computers und im Netzwerk freizugeben) sind die Bereiche "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben, Freigabename und Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" ausgegraut. Ich kann nichts aktivieren oder eingeben.

Ich habe dann mal zum ausprobieren die "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktiviert. Allerdings sieht nun das "Eigentschaften" Menü des Ordners anders aus bzw. es ist kein "Freigabebereich" oder ein Feld, wo ich einen Freigabenamen eingeben kann mehr vorhanden. Es erscheinen nur jede Menge Zugriffseinstellungen für die angelegten Benutzer.
Aber da blicke ich ehrlich gesagt nicht wirklich durch.

Komischerweise, bzw. nebenbei bemerkt, kann man Verknüpfungen die sich auf dem Desktop befinden (bei den Standardkonten!), nicht löschen!?
Hatte ich so auch noch nie!!!

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, wie ich das löse.

Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Peter
0

Anzeige



#2 _der dom_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. März 2012 - 08:36

Da gibts einen wunderbaren Artikel in der Knowledgebase von Microsoft.

Dieser Beitrag wurde von der dom bearbeitet: 08. März 2012 - 08:36

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0