WinFuture-Forum.de: WinSCP: externe Nutzung der .ini Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

WinSCP: externe Nutzung der .ini Datei


#1 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 21:43

Hallo Community,

ich habe hier ein kleines Problem mit WinSCP. Es gibt die Möglichkeit die komplette Konfiguration mit den erstellten Sessions in einer .ini Datei zu speichern. Allerdings muss diese Konfigurationsdatei im Installationsverzeichnis liegen. Gibt es die Möglichkeit irgendwie WinSCP vorzugaukeln, die .ini Datei wäre "virtuell" im Installationsverzeichnis, in Wirklichkeit aber liegt diese auf einer anderen Partition?

Hintergrund ist, die .ini Datei wird auf einer anderen verschlüsselten Partition gespeichert. WinSCP wäre somit noch vollständig lauffähig, es werden nur die Sessions nicht mehr angezeigt. Sobald man die verschlüsselte Partition mountet und das Programm startet werden die Sessions wieder angezeigt.

- Eine .ini Verknüpfung in das Installationsverzeichnis hatte nichts gebracht.
- Eine Installation auf einer anderen Partition würde funktionieren, das Programm jedoch funktioniert auch erst nach dem mounten der verschlüsselten Partition.
- WinSCP verwendet standardmäßig die Registry (HKCU), was ja auch dem Systemlaufwerk entspricht. Die Konfigurationsdatei-Lösung benötigt für die Nutzung Adminrechte, auch Vollzugriff auf den Installationsordner bringt nichts.


Hat jemand noch ne Idee? Für andere Lösungswege bin ich auch dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 21:52

Das klingt doch sehr nach einer symbolischen Verknüpfung.
0

#3 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 22:45

Spitze, funktioniert auf Anhieb! Vielen Dank Mr. Floppy! :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0