WinFuture-Forum.de: Windows 8 ähnlicher zu XP/Vista/7 machen - Tippsammlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 8 ähnlicher zu XP/Vista/7 machen - Tippsammlung Wird vielleicht sogar zu einem "Sammeltopic"?


#1 Mitglied ist offline   gastone 

geschrieben 05. März 2012 - 20:19

Windows 8 ähnlicher zu XP/Vista/7 machen - Tippsammlung

Tipp 1:

XP und Vista booten von Laufwerk X: und das Laufwerk X: behält nach dem Booten diesen Buchstaben.

7 und 8 (parallel zu XP oder Vista installiert) benennen ihr Bootlaufwerk immer zu C: um!

Dadurch verändern sich die Laufwerksbuchstaben recht unerfreulich :-)


Abhilfe:
Rechtsklick auf den Desktop
Anpassen
Desktopsymbole ändern
Haken rein bei "Computer"
OK


Rechtsklick auf "Computer"
Verwalten
Datenträgerverwaltung

Dort kann man jetzt (fast) jedem Laufwerk einen passenden Laufwerksbuchstaben verpassen bzw. sein System komplett verschrotten!


Tipp 2:

Altes Startmenü (wie in XP/Vista/7) "wieder verfügbar" machen:

Schrub ich schon woanders:
Mit dem ViStart von http://lee-soft.com/vistart/ bekommt man das Win7-Startmenü problemlos wieder hin. Allerdings sollte man beachten, daß ViStart beim Installieren noch ein paar zusätzliche Programme mitinstallieren will. Ist aber kein Problem, die kriegt man hinterher wieder über die Systemsteuerung weg.


Tipp 3:

Die Wetter-App auf Celsius umstellen:

Schrub leviathan11 schon woanders:
Wetter-App auswählen-->Start(Windows-Flag)-->Settings-->Weather preferences-->Celsius

Tipp 4:

Überflüssiges [DEU] im Tray loswerden:

Schrub ich schon woanders:
Rechtsklick auf [DEU] im Tray
Spracheinstellungen ändern
Überflüssige Sprache anklicken
[Entf]-Taste drücken


==========
Reine Geschmackssache von mir unter Windows8CP (nicht unbedingt unter Windows8DP):

Die Programme Opera, Avast, IrfanView, CDBurnerXP, DesktopOK und CCleaner - die mir das Leben leichter mach(t)en...
==========



Bitte keine Diskussion(en) anzetteln, sondern bitte nur eigene Tipps anhängen, die hülfreich sind, um die Windows8CP im Sinne von Windows7 besser auf die Reihe zu kriegen...

Daß Windows8 zunächst einmal nicht auf den "klassischen Desktop" von Windows95/Windows2000 abstellt, sollte wohl allen Mitlesern klar sein. Hoffe ich :-)

HTH
Gastone
1

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. März 2012 - 20:36

Verwaltungs- / Admintools:
Früher wurden die ja angezeigt, wenn man in den Einstellungen des Startmenü das explizit wollte. Das geht auch mit dem neuen Startmenü ber "Verwaltungstools anzeigen" in den Einstellungen.

Alternativ dazu gibt es eine kleine Auswahl der wohl von Microsoft als "am häufigsten benutzen Tools" die zum Einen erreichbar sind, wenn man mit rechter Maustaste auf den sich einblendenden Startbutton klickt, wenn man links unten ins Eck fährt. Mit strg+X bekommt man das gleiche Menü.

----------------

Klickt man in der neuen Startoberfläche auf ein freies Feld, erscheint unten am Screen eine Leiste und dort der Button "Alle Anwendungen anzeigen". Dadurch erhält man eine Sortierung ähnlich dem alten Startmenü.

In wie weit mein Beitrag jetzt das Thema trifft, ist mir eigentlich egal. Aber ich wollts nur mal loswerden, weils sicherlich anderen hier auch hilft. Inzwischen gewöhn ich mich sogar an diesen Schunt.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0