WinFuture-Forum.de: Mein Fazit zur Windows 8 Consumer Preview - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Mein Fazit zur Windows 8 Consumer Preview


#1 Mitglied ist offline   Mr. SwingKing 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 245
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 13:08

Nachdem ich nun ausgiebeig Zeit hatte, die Windows 8 Consumer Preview zu testen, muss ich doch sagen, daß ich sehr angenehm überrascht bin.
Nach der Installation gab es so gut wie keine Probleme.
Hardware wurde komplett erkannt.
Unter Windows 7 muss ich nach der Neuinstallation den Ethernet-Treiber installieren.
Das System läuft verdammt schnell.
Bootup liegt bei mir unter 5 Sek. und auch das Anmelden geht sehr schnell von statten.
Mit Metro komm ich mittlerweile sehr gut zu recht auch wenn es noch nicht konsequent zu ende gedacht ist.
So stört es mich optisch, daß die Charmbar voll transparent ist und erst bei Überfahren mit der Maus als dunkle Leiste erscheint.
Da die Charms weiß sind kann man diese bei einem hellen Hintergrund leicht übersehen.
Effektiver wäre es da bei Bewegung der Maus an den rechten Bildschirmrand einen Schatten anzudeuten und bei Klick auf diesen die Charmbar zu öffnen.
Gleiches gilt auch für die Anzeige der offenen Apps.
Das Microsoft sich komplett von der Glasoptik verabschiedet, finde ich auch schade.
Diese hat mir bei Windows Vista und Windows 7 sehr gut gefallen.
So könnte man z.B. sämtlichen in der MetroUI erscheinenden Menüleisten (Charmbar, Appleiste, obere Menüleiste, untere Menüleiste) einen leicht transparenten gläsernen Touch verleihen.
Mir gefällt einfach nicht, daß jetzt alles eckig ist.
Gleiches gilt für den neuen Visuellen Stil der Desktop App.
Da hätte man ruhig beim Windows 7 Stil bleiben können.

Das nächste, was ich nicht ganz verstehen kann, ist der Sinn und Zweck der Xbox Live-Integration.
Der PC ist nun mal keine Xbox.
Es wird in Windows 8 auch keinen Xbox-360-Emulator geben, wie vermutet wurde.
Microsoft wäre schön blöd, wenn sie es ermöglichen würden Xbox-360-DVDs auf dem PC abspielen zu können.
Wer würde sich denn dann noch 'ne Xbox 360 kaufen, obwohl er doch einen vernünftigen PC zu Haus hat?
Da würde sich Microsoft ins eigene Fleisch schneiden bei.

Was es aber geben wird und auch jetzt schon in der Consumers Preview gibt, sind der Xbox Live-Spielemarktplatz und der Xbox Begleiter.
Über den Xbox Begleiter ist es möglich, ähnlich wie beim Windows Media Center, die Xbox 360 mit dem PC zu vernetzen.
Legt man jetzt z.B. Halo: Reach in die Xbox 360, kann man unter Windows 8 auf den Xbox Live-Spielemarktplatz gehen, dort Halo: Reach auswählen und die Option "Auf Xbox spielen" auswählen.
Nun wird das Spiel von der Xbox 360 auf den PC quasi gestreamt und man kann es am PC spielen.
In meinen Augen absoluter Schwachsinn, denn warum sollte ich ein Spiel in meine Xbox 360 legen und es per Stream dann auf dem PC spielen?
Dann kann ich es gleich auf der Konsole spielen, wenn ich es eh vorher dort einlegen muss.

Trotz allem denke ich aber, daß Microsoft auf einem guten Weg ist.
Die Consumer Preview jedenfalls hat mich positiv überrascht und ich freu mich jetzt auf den ersten Release Candidate, der dann hoffentlich wieder für die Öffentlichkeit bereit gestellt wird.
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0