WinFuture-Forum.de: UMTS - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

UMTS


#1 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 03. März 2012 - 23:08

Gibt es hier jemanden, der einen UMTS Stick oder ein eingebautes UMTS-Modem hat in Betrieb nehmen können?
Ich habe für meine DELL 5530 UMTS-Karte (Ericsson-Chip) die Windows 7 - Treiber installiert, er hat auch alles erkannt und alle zugehörigen Treiber installiert sowie den entsprechenden Netzwerkadapter eingerichtet, ABER es sieht auf den ersten und zweiten Blick so aus, als fehle der Consumer Preview komplett die Unterstützung für Einwahl- und UMTS-Verbindungen.
D.h. der Netzwerkadapter der UMTS-Karte ist zwar vorhanden, er wird jedoch nicht wie bei Windows 7 wie ein Modem behandelt, sondern wie ein LAN-Adapter. Dementsprechend lässt sich weder Netz noch sonst irgendwas UMTS-mäßiges einstellen, und das UMTS-Programm von DELL sagt, dass das Mobile Broadband Gerät nicht antwortet. Im Gerätemanager ist es zwar korrekt in der Kategorie Modem eingeordnet, aber eben nicht in der Netzwerkverwaltung.

Hat einer UMTS mit Windows 8 am Laufen oder vielleicht ähnliche Probleme? Es würde mich interessieren, ob das ein Treiberproblem ist oder ob die entsprechenden Windows-Dienste einfach noch nicht dabei sind.

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 03. März 2012 - 23:09

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 23:23

jo mein huawei modem hat problemlos funktioniert
0

#3 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 05. März 2012 - 01:08

Machst du das über Huawei Mobile Partner? Hab das grad mit meinem älteren Stick probiert den ich noch rumliegen hab, der ist Huawei und damit geht es, aber auch nur über die Huawei-Software, weil die sich selber um die Verbindung kümmert.
Wenn man sich die dann auftauchende Wählverbindung bei den Netzwerkverbindungen anguckt sieht man, dass Windows 8 aber keinen Plan davon hat, dass es ne mobile Breitbandverbindung ist. Die Software meiner DELL-Karte macht nämlich leider selber keine Verbindung auf, sondern ist nur ein Interface für das, was Windows auch ohne Software anbieten würde. Bei Win 7 taucht wenn die aktiv ist ne extra Kategorie zusätzlich zu WiFi unter Netzwerk auf, "Mobiles Breitband" (also da, wo man auch mit einem WLAN verbinden kann, steht dann eben in dieser Kategorie z.B. "Vodafone", genauso auswählbar wie ein verfügbares WLAN)
Windows 8 macht das bei mir aber nicht, da gibts nur "WiFi", und Windows 8 selber zeigt mir auch nicht das verfügbare Mobilfunknetz an, was Win 7 aber macht.
Vielleicht ist es doch ne Treibersache und die UMTS-Karte wird einfach nicht korrekt angesprochen...

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 05. März 2012 - 01:12

0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 11:00

ja ich habs über den Mobile Partner gemacht, aber jetzt wo du es sagst, fällt mir auf dass in den "PC-Settings" der UMTS teil weg ist, in der Developer Preview war hier noch ein punkt für Mobiles Breitband unter "Wireless"
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 05. März 2012 - 11:13

Kommt drauf an, wie der Stick konfiguriert ist.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, gerade bei Huawei, was der dem System so alles anbietet.

Da gibts so Sachen wie Modembetrieb, NDIS Netzwerkadapter einbinden bis hin zu dem Ein- und Ausblenden der beiden Flashspeicher (der fest Verbaute und die optionale MicroSD Karte) usw.

Konfiguriert wird das Ganze über AT Kommandos im Terminal.

Ich musste damit bei meinem Stick auch ein Weilchen rumbasteln, bis der von meiner Fritzbox als UMTS Modem akzeptiert wurde (ich musste in meinem Fall eine Konfiguration wählen, bei der das virtuelle CD-Laufwerk deaktiviert ist).
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 12:05

unter Windows 7 wird er als modem erkannt ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Hagko 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 06. März 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2012 - 22:03

Also ich habe auch diesen Huawei UMTS Stick in Betrieb genommen und es ging problemlos. Die Installation war ganz normal und es hat schlappe 2 Minuten gebraucht.
0

#8 Mitglied ist offline   mh0001 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 225
  • Beigetreten: 10. September 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 06. März 2012 - 22:41

Hm ja mit meinem Huawei-Stick klappt es ja auch, aber halt nur weil der Mobile Partner die Verbindung selber herstellen kann und die korrekten Kommandos sendet. Wenn ich den ausmache und versuche mit Windows selber die UMTS-Verbindung aufzubauen, klappt das nicht, weil man bei Windows 8 weder den APN noch sonst irgendwelche Zugangsdaten einstellen kann, der lässt nur die Analogmodem-Einstellungen zu, also nicht mehr als die Rufnummer.

Ich schätze mal, da wird noch dran gearbeitet und der entsprechende Windows-Dienst ist einfach noch nicht drin. Es wurde ja angekündigt, dass es sogar erweiterte Unterstützung geben wird, mit integriertem Datenzähler, Kostenkontrolle etc., eben dieses Mobile Breitband - Center, was schonmal auf irgendeinem Screenshot abgebildet war. SMS-Empfang geht ja auch noch nicht (bzw. nur über den Huawei Mobile Partner).

Hab grade festgestellt, dass Windows 8 nicht mal in der Lage ist, meine UMTS-Karte einzuschalten. Wenn ich per Terminal den passenden AT-Kommando manuell sende, gehen die Lichter an, aber Windows hält es nach wie vor für ein Analogmodem.

Dieser Beitrag wurde von mh0001 bearbeitet: 06. März 2012 - 22:43

0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. April 2012 - 17:30

Habe schon mal ein bisschen gegoogelt, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.

Gibt es denn irgendwo Treiber, die das Ganze so einbinden, dass es von Windows auch als Breitbandadapter erkennt und bei den Einstellungen das Ganze auch bei "Funk" auftaucht?

Bei der Suche bin ich da auf die generelle Bezeichnung "Mobile Broadband Class Driver" gestoßen. Darüber dann auch auf einen Artikel, der sich damit befasst:

http://blogs.msdn.co...r-mobility.aspx

Aber irgendwelche Treiber in dieser Richtung habe ich nicht gefunden.

Mit irgendwas müssen die das doch testen und so viel Herstellerauswahl von Mobilfunkmodems für Computer gibt es doch auch wieder nicht. Am verbreitetsten scheint da Huawei zu sein. Dann gibts da noch Option, Novatel und ZTE. Mehr fallen mir da aber auch nicht ein.

PS: Der Beitrag von Hagko ist SPAM. Wo ist eigentlich der "Melden" Button abgeblieben?

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 22. April 2012 - 01:07

0

#10 Mitglied ist offline   Kingshill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 24. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 03. Juni 2012 - 21:27

Wenn Du das interne Modem Ericsson F3507 hast, kannst Du auch mal den Ericsson WirelessManager probieren. Ist eine uralt-Software, die aber tadellos ihren Dienst versieht (auch unter Win8). So startet sie automatisch und wählt sich immer ins Netz ein.

Alternativ, soweit die Treiber gehen, MWConn verwenden.

Gruß
Kingshill
0

#11 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Juni 2012 - 22:00

Es geht ja eben darum nicht irgend einen Manager zu verwenden, sondern das Ganze so einzubinden, dass es von WIN8 als Funknetzwerk erkannt wird.

Hat ein paar Vorteile, wenn es so läuft.

Allerdings scheint es so, dass die UMTS Modems das Ganze schon Firmwareseitig unterstützen müssen. Somit hat es sich wohl für bestehende Hardware erledigt. Ich denke mal, so ein Brückentreiber, der mit dem Modemtreiber eine solche kompatible Hardware emuliert, wird wohl eher nicht zu erwarten sein.
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juni 2012 - 22:18

Schon mit der Releasepreview getestet? ich hab zwar wieder den MobileManager installiert aber auch nur weil er da gleich die Treiber mitinstalliert. Seither kann ich problemlos Netzwerkprofile für die UMTS karte anlegen :)
0

#13 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 03. Juni 2012 - 23:34

Darum geht es immer noch nicht. Dass es mit den Tools, wie in früheren Windows Versionen geht, steht außer Frage.

Es geht um das hier (Bilder sind aus dem oben verlinkten Beitrag verlinkt):

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2012 - 08:05

Ich verwende es aber ohne dem Tool ;)
0

#15 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 04. Juni 2012 - 08:59

Und was für ein Modem hast du drin?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0