WinFuture-Forum.de: WLAN-Netzwerk Video-Austausch ruckelt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN-Netzwerk Video-Austausch ruckelt 2 Laptps über D-LINK DIR-615


#1 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2012 - 14:39

Hallo,

habe, wie so die meisten hier, ein Problem und hoffe ihr könnt mir da helfen...

Habe einen Laptop (ASUS G73SW Daten-Link) verbunden mit dem Router von DLINK DIR-615 über WLAN, weiterhin habe ich einen Netbook von meiner Frau (ASUS EeePC 1015BX-BLK104S Daten-Link) ebenfalls verbunden über WLAN mit dem DLINK-Router. Beide sind im Internet und beide sind im Heimnetzwerk verbunden über denselben Router. Beide Rechner unterstützen den neuen WLAN-Standard IEEE 802.11n, genauso wie der DLINK Router. Beim Router wird nur über IEEE 802.11n gefunkt!

Mein Wunsch: Ich habe vor meine HD Filme vom Notebook auf dem Netbook über HDMI auf meinem Panasonic-TV anzuschauen. So weit klappt ja alles, bis auf das Problem:

Die Videos werden in unbestimmten Abständen gestoppt, so als währe für eine Weile die WLAN-Verbindung weg oder der Puffer reicht nicht aus. Nach ca. 30-50 sek. geht es dann weiter bis zum nächsten Mal. Habe heute sogar ein paar Musikdateien abgespielt auf dem Netbook und sogar diese haben am Anfang gestockt bis dann beim Lied 4 alles flüssig lief.
Es wird werder was gesaugt noch was ausgetauscht in der Zeit, außer halt die Mediadatei wird abgespielt: Video mit VLC und Musik mit WMP 11.

Kann mir einer sagen warum die Videos nicht flüssig vom Netbook empfangen werden oder woran liegt das?

Mfg Neo
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. März 2012 - 16:15

Schau mal in der Verbindung des WLAN-Status nach, mit welcher Geschwindigkeit gefunkt wird. Ich bekomme am Laptop trotz n nur 150Mbit/s. Auch die 300Mbit/s werden nur ohne Decken und Wände erreicht. Sollte da eine geringere Geschwindigkeit stehen, dann reicht die WLAN-Stärke nicht aus. Es könnte ein WLAN-Repeater Abhilfe schaffen.

Ferner kannst Du mit WLAN eine Ad-Hoc Verbindung direkt zwischen den Notebooks ohne Umweg über den Router herstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2012 - 17:03

Danke für die Antwort!

Habe geschaut - beide Lappis funken mit 150Mbit/s!

Frage: Welche Vorteile bringt ein Ad hoc Netzwerk und ist dieses über WLAN möglich?

Grüße Neo
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. März 2012 - 17:13

Dann schau mal im Gerätemanager der WALN-Karten nach, ob man dort etwas einstellen kann, damit der 30MBit/s wahrnimmt. Ich habe das erst kürzlich am Laptop vom Vater durchgeführt. Frag mich nicht, wie die Einstellung heißt :D.

Und ja, über WALN lässt sich auch eine Ad-Hoc Verbindung einrichten. Vorteil: beide PCs funken untereinander direkt, ohne Umweg über den Router. Es ist somit nur eine Funkstrecke, statt zwei. Das lässt sich unter den Eigenschaften der WLAN-Karte in der Systemsteuerung ändern. Dort sollte man auch einen neue Funkverbindung erstellen können.
0

#5 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. März 2012 - 17:18

Habe soeben ein Ad-hoc-Netzwerk erstellt und geschaut - dieses funkt mit 54Mbit/s und das Video ruckelt enorm.

Ziehe gerade diesen Film auf das Netbook mit ~ 2.1 MB/sek. Kommt mir ziemlich wenig vor...

Probier auch gleich mal das Umstellen auf die 30 MBit/s

Grüße Neo
0

#6 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2012 - 17:48

Also das umstellen auf 300 Mbit/s hat nicht geklappt, man kann es im Router zwar einstellen, wie auf dem Bild zu sehen, allerdings geht dann gar nichts mehr... Eingefügtes Bild

Hat sonst noch jemand einen Rat wie ich an schnellere Übertragung komme, weil sogar normale Videos (600 MB - 1500 MB) teilweise für wenige Sekunden einfrieren.

Nur zur Info: Ich müsste aber parallel das I-Net nutzen können, also geht Ad-Hoc schonmal nicht...

Mfg Neo

Dieser Beitrag wurde von Neo1985 bearbeitet: 04. März 2012 - 17:50

0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. März 2012 - 19:29

Du sollst die 300Mbit/s nicht im Router umstellen, sondern in den Eigenschaften des WLAN Sticks im Gerätemanager. Im Router kannst Du automatisch eingestellt lassen.
0

#8 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 04. März 2012 - 20:42

Ich habe jetzt gute zwei Stunden gesucht probiert und geschaut:

Die Einstellmöglichkeit auf der WLAN-Karte gibt es nicht, wo man die Bandbreite einstellen lassen könnte. Hier mal ein Bild:
Eingefügtes Bild

Auch die geänderten bzw. modifizierten Treiber für diese Karte, die im Internet angeboten werden, wo man angeblich mehr einstellen lassen kann, funktionieren nicht. Habs gerade ausprobiert - ohne Erfolg! Der Durchsatz bleibt bei 150 Mbit/s :(

Reicht denn dieser Durchsatz nicht aus für einen sagens wir mal 1 GB "großen" Film, der von einem Lappi an einen anderen über der Router geschickt wird bei 150 Mbit/s? Oder kann es noch an was anderem liegen? Übrigens: die beiden Lappis haben einen und dieselben WLAN-Chip...

Mfg Neo
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 04. März 2012 - 20:47

Ich kann morgen bei meinem Vater nochmal schauen, was ich dort umgestellt habe.

Wie groß die Datei ist, ist an sich egal. Entscheidend ist die Auflösung des Videos. Wenn es FullHD hat, könnten ca. 9MB/s eng werden. Du kannst ja mal ein Video mit 640x480 Pixeln streamen. Läuft das durch, liegt es an der Auflösung und Datenübertragungsrate.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. März 2012 - 21:44

Können beide Notebooks überhaupt mit 300 Mbit/s funken? Dazu braucht man mindestens 2 Antennen. Abgesehen davon müßten 150 Mbit/s mehr als ausreichend sein. Die Datenrate des Videos kann man sich ja ausrechnen. Gehen wir mal von ca. 20 Mbit/s aus. Die sollten selbst bei einer schlechten Verbindung drin sein. Mit dem Task-Manager (Netzerktab) kann man sehr schön sehen, ob kontinuierlich gesendet bzw. empfangen wird. So kann man schon mal herausfinden, ob es beim Sender oder Empfänger hakt. Zeigt einem der VLC nicht auch den Pufferfüllstand an?
0

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 05. März 2012 - 11:40

Bedenkt selbst die 150Mbit/s sind brutto was einzelne Geräte maximal können wird auch nur in brutto angegeben was dann wirklich ankommt kann schon in dem Bereich sein das es ruckelt
0

#12 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2012 - 21:01

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 04. März 2012 - 20:47)

Ich kann morgen bei meinem Vater nochmal schauen, was ich dort umgestellt habe.

Wie groß die Datei ist, ist an sich egal. Entscheidend ist die Auflösung des Videos. Wenn es FullHD hat, könnten ca. 9MB/s eng werden. Du kannst ja mal ein Video mit 640x480 Pixeln streamen. Läuft das durch, liegt es an der Auflösung und Datenübertragungsrate.


Das werd ich mal versuchen. Danke!

EDIT: Das Video hat eine Auflösung von 720x384

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 04. März 2012 - 21:44)

Können beide Notebooks überhaupt mit 300 Mbit/s funken? Dazu braucht man mindestens 2 Antennen. Abgesehen davon müßten 150 Mbit/s mehr als ausreichend sein. Die Datenrate des Videos kann man sich ja ausrechnen. Gehen wir mal von ca. 20 Mbit/s aus. Die sollten selbst bei einer schlechten Verbindung drin sein. Mit dem Task-Manager (Netzerktab) kann man sehr schön sehen, ob kontinuierlich gesendet bzw. empfangen wird. So kann man schon mal herausfinden, ob es beim Sender oder Empfänger hakt. Zeigt einem der VLC nicht auch den Pufferfüllstand an?


Nein die Notebooks funken maximal mit 150 Mbit/s, hab ja oben bereits erläutert dass es nicht geht.

Hab gerade das Video nochmal getestet und mit dem Taskmanager verfolgt! Hier mal die zwei Bilder:

vom sendenden Notebook:

Eingefügtes Bild

vom empfangenden Netbook:

Eingefügtes Bild

=> Man sieht ganz genau wo die Funkübertragung anfängt zu stocken (3x Mal).... NUR WARUM? Die Auslasung ist nie über die 5% hochgestiegen!


PS: Habe gestern mal ein Ad-Hoc Netzwerk nochmal ausprobiert, dieses hat wirklich durchgehend funktionier, mit Videos die vorher gehackt haben. Allerdings muss man in der Zeit auf I-Net Verbindung verzichten - das ist der Nachteil.

Danke für eure Bemühungen ;)

Mfg Neo

Dieser Beitrag wurde von Neo1985 bearbeitet: 05. März 2012 - 21:19

0

#13 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2012 - 21:31

Mir ging's eher darum, ob die Netzwerkadapter technisch dazu in der Lage sind, mit 300 Mbit/s zu funken. Das aber nur nebenbei. Wenn es mit einer Direktverbindung geht, wird's wohl am Router liegen. Ist dessen Firmware aktuell?
0

#14 Mitglied ist offline   Neo1985 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 29. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. März 2012 - 22:03

D-Link bietet zu dem Roueter leider keine neuere Firmware an... Son mist aber auch :(

Naja werd mich mal nach einem neuen umgucken müssen.

Danke Euch
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0