WinFuture-Forum.de: Warum hat Windows 7 anderes Programm gegen Mac OS X und Linux? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Warum hat Windows 7 anderes Programm gegen Mac OS X und Linux? takeone und icacls sind 2 Programme = es ist zuviel...


#1 Mitglied ist offline   SourceSkyBoxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Singen
  • Interessen:Problemlösung

geschrieben 01. März 2012 - 15:12

Hallo, Leute

Darf ich einige höfliche Frage?
Wieso benutzen wir meisten Windows 7 x86 oder x64 mit 2 Programmen für den Zugriffsrechten?
Ich dachte so, wie
chmod 777 <Dateiname oder Verzeichnisname> oder chmod u+x <Binäre>
bei Mac OS X und Linux
Unter Windows Visa und 7 nutzen wir meisten.
takeown /f <Datei- und Verzeichnisname>
icacls <Datei- und Verzeichnisname> /grant %username%:F


Ist es richtig?
Wie kann ich komplette Verzeichnisse als meinem Zugriffsrecht markieren?
Sonst gibt es kein Problem zum Verwalten, wenn ich Net frameworks 2.0 wieder komplett installieren kann.

Glaubt ihr, dass manche komische Probleme auf eurem Windows Vista oder Windows 7 erhalten?
Warum muss jemand kritisches Problem als Neu-Aufsetzen vorbereiten? Aber ich finde einen blanken Blödsinn, dass Neu-Installation uns Zeit zu stehlen kann. Deshalb möchte ich richtige Lösung ohne Neu-Installation zu finden


Vielen Dank für euren Antworten!
Achtung, bin ich ehrlich gehörlos. Bitte respektieren Sie mich! Vielen Dank, WinFuture.de :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 15:23

Zitat

...Wie kann ich komplette Verzeichnisse als meinem Zugriffsrecht markieren?...


Hab das jetzt im Zusammenhang nicht ganz verstanden aber ein ganzes Verzeichnis samt Unterverzeichnisse sollte mit:

chmod -R usw. funktionieren

Allerdings gibst du mit 777 nicht speziell dir die Rechte sondern allen und jedem.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#3 Mitglied ist offline   SourceSkyBoxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Singen
  • Interessen:Problemlösung

geschrieben 01. März 2012 - 15:56

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. März 2012 - 15:23)

Hab das jetzt im Zusammenhang nicht ganz verstanden aber ein ganzes Verzeichnis samt Unterverzeichnisse sollte mit:

chmod -R usw. funktionieren

Allerdings gibst du mit 777 nicht speziell dir die Rechte sondern allen und jedem.
Nicht für Mac OS X und Linux.
Ich benutze unter Windows 7 x64

Nur einiges Verzeichnis z.B. %windir%:
takeown /f C:\Windows
icacle C:\Windows /grant %username%:F


Aber ich soll wissen, wie kann ich gesamte Unterverzeichnisse als meine Rechte machen?
z.B. alle Verzeichnisse mit Unterverzeichnisse?
takeown /f * *
icacle * * /grant %username%%:F

Oder so ist es falsch?

Dieser Beitrag wurde von SourceSkyBoxer bearbeitet: 01. März 2012 - 15:57

Achtung, bin ich ehrlich gehörlos. Bitte respektieren Sie mich! Vielen Dank, WinFuture.de :)
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. März 2012 - 16:42

Tja, von Linux reden und dann unter Windows nicht takeown /? eingeben können :D
Dat hat einen Parameter /R, mit dem man rekursiv sämtliche Unterverzeichnisse bearbeiten kann.

Dazu Lesetip: http://go.microsoft....k/?LinkId=84982

Ah ja, mal geschwind "Warum zwei Programme". Das eine dient zum ganz Ausführlichen Bearbeiten von Zugriffsrechten, damit geht ALLES. Das andere dient nur mal geschwind zur Besitzübernahme.

Dieser Beitrag wurde von Kirill bearbeitet: 01. März 2012 - 17:52

Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   SourceSkyBoxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Singen
  • Interessen:Problemlösung

geschrieben 01. März 2012 - 19:22

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 01. März 2012 - 16:42)

Tja, von Linux reden und dann unter Windows nicht takeown /? eingeben können :D
Dat hat einen Parameter /R, mit dem man rekursiv sämtliche Unterverzeichnisse bearbeiten kann.

Dazu Lesetip: http://go.microsoft....k/?LinkId=84982

Ah ja, mal geschwind "Warum zwei Programme". Das eine dient zum ganz Ausführlichen Bearbeiten von Zugriffsrechten, damit geht ALLES. Das andere dient nur mal geschwind zur Besitzübernahme.

Danke für Tipp! Ich dachte /R alles so wie beim Linux :) Ich kenne schon Ubuntu 11.10 mit chmod -R 777 * = alle Verzeichnisse für Jedem Benutzer. Ich habe gesucht, dasss ich komisches Gefühl für takeown gemacht hätte. Danke für Hilfe! Ich muss vorher merken....

Und kann es möglich auch mit Registrierung-Datenbank als richtigem Recht machen?

Was unterscheiden takeown und icacls? Wöfur brauche ich 2 kleine Programme?
Kann icacls alle Verzeichnisse beschreibbar machen? Auch in der Registrierung Datenbank?

Danke für Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von SourceSkyBoxer bearbeitet: 01. März 2012 - 19:29

Achtung, bin ich ehrlich gehörlos. Bitte respektieren Sie mich! Vielen Dank, WinFuture.de :)
0

#6 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 21:20

Beitrag anzeigenZitat (SourceSkyBoxer: 01. März 2012 - 19:22)


Was unterscheiden takeown und icacls?


Ich hab beide noch nie gebraucht aber was man so liest, kann man mit icalcs allgemein Dateiberechtigungen ändern und mit takeown machst du den Administrator zum Besitzer der Datei.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#7 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 22:15

Unter Unixoiden Systemen (OS X, Linux) gibt es auch zwei Befehle: chmod und chown ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 01. März 2012 - 23:23

Die Registryrechte kannst du auf jeden Fall mit dem Registryeditor bearbeiten, also die Rechte.

Und wozu 2 Tools, habe ich doch schon gesagt. Einen ausführlichen Editor und ein Programm, um auf die Schnelle Besitz zu übernehmen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. März 2012 - 14:49

Der Standard UNIX Dateischutz besteht nur aus read-write-execute. Deswegen kann man nur das festlegen.

Windows nutzt für Dateischutz Acces Control Lists. Das ist viel komplexer und sicherer. Eine Datei hat wie bei UNIX ein Besitzer aber eine Liste von Sicherheitseinträgen.

takeown ist halt für den Beistzer und icacls ist wohl für die ACL.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#10 Mitglied ist offline   SourceSkyBoxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Singen
  • Interessen:Problemlösung

geschrieben 02. März 2012 - 15:45

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. März 2012 - 21:20)

Ich hab beide noch nie gebraucht aber was man so liest, kann man mit icalcs allgemein Dateiberechtigungen ändern und mit takeown machst du den Administrator zum Besitzer der Datei.
Das stimmt es richtig :)


Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 01. März 2012 - 22:15)

Unter Unixoiden Systemen (OS X, Linux) gibt es auch zwei Befehle: chmod und chown ;)
Genau, da kenne ich schon :)


Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 01. März 2012 - 23:23)

Die Registryrechte kannst du auf jeden Fall mit dem Registryeditor bearbeiten, also die Rechte.

Und wozu 2 Tools, habe ich doch schon gesagt. Einen ausführlichen Editor und ein Programm, um auf die Schnelle Besitz zu übernehmen.
Ich dachte, dass ich mit Regedit bearbeiten müsste, aber es geht manchmal nicht mehr mit dem Regedit via Rechte zu greifen.


Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 02. März 2012 - 14:49)

Der Standard UNIX Dateischutz besteht nur aus read-write-execute. Deswegen kann man nur das festlegen.

Windows nutzt für Dateischutz Acces Control Lists. Das ist viel komplexer und sicherer. Eine Datei hat wie bei UNIX ein Besitzer aber eine Liste von Sicherheitseinträgen.

takeown ist halt für den Beistzer und icacls ist wohl für die ACL.
Das ist richtig. read-write? Ich dachte auch mit Mac OS X via "fsck"


Danke für eurer netten Unterschiedlichkeit mit den verschiedenen Betriebssystemen.

Warum ist das Betriebssystem viel anderes als Linux und Mac OS X ( BSD Unix ) ?

Normalerweise muss das Betriebssystem Regel gleiche bekannte Daten wie chmod und chown erhalten.
Glaubt ihr, dass Microsoft Chef Angst vor den Unix / Linux Binären hat?
Linux = Pinguin,
BSD = Teufel,
Mac OS X = Apfel
Windows = 4 Fenstern

Verschiedene Betriebssysteme sind ganz normal? Stimmt :) Vielen Dank für euren Meinungen! ;-)

Dieser Beitrag wurde von SourceSkyBoxer bearbeitet: 02. März 2012 - 15:45

Achtung, bin ich ehrlich gehörlos. Bitte respektieren Sie mich! Vielen Dank, WinFuture.de :)
0

#11 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 02. März 2012 - 17:02

Ich weiss nicht, was "via Rechte zu greifen" bedeuten soll, aber man kann mit regedit die Rechte auf jeden Fall bearbeiten. "Rechtsklick", Berechtigungen, dort direkt oder "Erweitert" klicken.

Wäre es nicht besser, du würdest dich auf Englisch mitteilen?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#12 Mitglied ist offline   SourceSkyBoxer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Singen
  • Interessen:Problemlösung

geschrieben 03. März 2012 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (Kirill: 02. März 2012 - 17:02)

Wäre es nicht besser, du würdest dich auf Englisch mitteilen?

Aha das ist nicht schön, dass jemand meine Gehörlosigkeit zu erpressen will. So wie bei Yahoo! Oh nein! Warum lest ihr mein Signatur nicht? Ich habe Signatur öffentlich gemacht.


Danke!

Dieser Beitrag wurde von SourceSkyBoxer bearbeitet: 03. März 2012 - 13:56

Achtung, bin ich ehrlich gehörlos. Bitte respektieren Sie mich! Vielen Dank, WinFuture.de :)
0

#13 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 04. März 2012 - 12:54

Beitrag anzeigenZitat (SourceSkyBoxer: 02. März 2012 - 15:45)

Danke für eurer netten Unterschiedlichkeit mit den verschiedenen Betriebssystemen.
Warum ist das Betriebssystem viel anderes als Linux und Mac OS X ( BSD Unix ) ?

Na warum wohl? Unix ist halt eine Betrübssystemfamilie und Windows eine andere. Und an ein paar Stellen mußte Bill Gates halt Unterschiede einfügen (beispielsweise beim Slash oder Backslash zur Trennung von Verzeichnisebenen...).
Und inzwischen hat Windows zumindestens was das Dateisystem & die Berechtigungen betrifft halt viel mehr von VMS geerbt als von Unix ;-)

Beitrag anzeigenZitat (SourceSkyBoxer: 03. März 2012 - 13:56)

Aha das ist nicht schön, dass jemand meine Gehörlosigkeit zu erpressen will.

Ich schätze das will hier keiner.
1. achtet da doch kein Mensch auf diese Sig ...
2. selbst wenn - ich käme nie drauf, einen ans Englische erinnernden Schreibstil mit Gehörlosigkeit in Verbindung zu bringen...


Joe

Dieser Beitrag wurde von joe13 bearbeitet: 04. März 2012 - 12:55

Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0