WinFuture-Forum.de: Vorab Win 8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Vorab Win 8 Unzureichend


#1 Mitglied ist offline   weissnix-m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. März 2012 - 10:05

Hallo User von winfuture,

seit langem habe ich die vor-vor-Version von Win 8. Bisher war ich nicht ganz so unzufrieden. Doch: seit gestern habe ich die neuste Version installiert.

Langes Booten...trotz Intel Core i7 96x mit 3400 Ghz (nur Intel Core i7-2600K ist besser) und 16 GB superschnellen RAM! (1600 Mhz 8-8-8-liege damit im Banchmarking immer ganz vorne); Grafik Ati 6850, Board - Gigabyte X58-UDR3).

Nicht alle Raid-Driver werden erkannt (oder mittels Diskette bzw. USB-Stick beim Installieren) ; vorherige Version war besser.

Das Menü auf dem Bildschirm ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Es mag sein, dass junge User lieber Apps, soziale Foren etc. wichtiger sind...auf welche sofortig zuzugreifen ist

Erst über Umwege komme ich zu internen Menüs, wie Systemsteuerung (muss erst am Rande rechts mehrmalig hin + herfahren), Gerätemanager wie anderen wichtigen Einstellungen. Auch das erneute Starten bzw. gänzlichem Runterfahren sind erst einmal keine Buttons da! (Such & find)

Grafik wie Sound waren sofortig da Radeon HD 6850, Creative PCIe - Sound Blaster X-Fi HD

Sehr umständlich – wahrscheinlich für User, welche eh mit inneren Menüs kaum oder nichts zu tun haben, da andere ihnen die Einstellungen tätigen.

Frühere Betriebssysteme wie Win Xp, Vista, Win 7 (habe deren 6 >lach<) sind eingebettet erst beim Hochbooten von Win 8. Dann - startet erst das System(!!)

noch einmal :lol: :blush: :smokin:

ehe ich dann zu anderen BS komme :8):

Natürlich wäre das mittels Bootmanager zu beheben.

Andere aktuelle Software lässt sich leicht installieren wie beispielsweise Tune Up 2012, ccleaner 3.16, diverse Defraggler - habe auch diverse Virenscanner wie IS 2012 ausprobiert und konnte es konfigurieren.

Meine Video-Schnittkarte läuft auch PCI (Pinnacle 15 & 16 Ultimate, Avid, Video de Luxe Ultimate Magix 17 etc.), was unter Vista und Win 7 bzw. Vista andere, anfangs Probleme bereitete - Treiber konnte mühelos nachinstalliert werden.

Auch moderne (!) Grafik-Software läuft wie andere; so auch Office Pro 2010.

Fehlende Treiber sind anstandslos nachrüstbar (wie bei Xp, Win 7).

Netzwerk ist okay.

So auch USB 3wie SATA 3 ergo FP mit 6 GB. So laufen im Riad (1,5 10) FP derzeit mit 8 TB und auch FP mit 3 TB werden anstandslos erkannt.

So auch mein Multifunkstiongerät von Epson wurde erkannt und läuft (Drucker, Scanner, Fax etc.) mit Lan bzw. WLAN.

Prozessor bleibt kühl wie auch die RAMs und leise wie unter Vista, Win 7 - alle Kerne werden erkannt und laufen synchron); so auch die FP ruhig ohne Geräusche.

Natürlich habe ich auch einen anderen Rechner unter Win 8 installiert, welcher nicht auf diesem hohem Niveau liegt: Bis auf das endlos lange Booten könnte der normal-User zufrieden zu stellen sein.

Auch FP wie die neuen - SSD Festplatten - bleiben unter meiner Erwartung.

Es mag sein, dass AMD Black Edition - AMD FX 3.6 GHz - bzw. Intel Core i7-2600K besser funktionieren; zurzeit habe ich keinen anderen Vergleich.

Fazit:

Das Internet läuft recht schnell & stabil; auch WLAN – mit LAN erreiche ich (je nach Upload-Anbieter) – um bzw. Über 10 MB (100 MB von Kabel).


Ändert sich nichts am Startmenü (ich brauche Vieles Moderne überhaupt nicht), wie andere wichtige Systemeinstellungen, Werde ich Win 8 mir auf keinen Fall kaufen!
Dann bleibe ich bei Win 7 etc!

Nicht einmal unter Vista (Home, Business, Ultimate) Win 7 (Home, Business, Ultimate), XP, Win 98, Millennium, Win NT4. Win 311... etc.) hatte ich derartige Probleme!

:veryangry: :P :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 01. März 2012 - 11:01

Die Bootzeit ist bei mir mit einer SSD sehr gut. Bis zum Desktop brauche ich gerade einmal 9 Sekunden wobei davon 1-2 Sekunden für die Passwort-Eingabe drauf gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   aruba 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 29. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 01. März 2012 - 11:15

Hallo zusammen

Gleich beim Ersten Posting könnte Ich eher negativ auffallen für paar Windows 8 User.

Ich bin in der IT Abteilung einer Firma.
Hatte den Auftrag das Windows auf einem T-61 und T500 und T520 zu Installieren und den hohen Herren in der IT in der Firma zu Zeigen.

Zu den Geräten , gibt es nicht viel zu sagen , ausser beim T-61 habe Ich mühe mit Treibern. ( 3 Sachen werden nicht Erkannt ).
Bei den anderen 2 Geräte ist es besser.

Jetzt müssen noch paar Programme drauf und dann kann Ich die Dinger abgeben und habe Meinen Auftrag ausgeführt.

Im Moment so wie das Ausschaut und so höre in der Abteilung , kommt das nicht auf unsere PCs.
Gehen von Vista auf Windows 7. ( Hoff und endlich weg von Vista)
Auch die Letzten XP Rechner müssen endlich dran glauben.

Wir müssen Langsam was machen auch schon wegen XP , daher wurde das jetzt mal angeschaut., aber bis endlich angegangen wird , kann das noch dauern und unter umständen noch was bisschen ändern.

Jetzt zu Mir selber , da auch nicht mehr der jüngste bin und das Sozial Netzwerk Zeug nichts anfangen kann ,sehe Ich keinen Grund Windows 7 zu Verlassen.

Was bis jetzt Mir gut gefallen hat , beim T-61 , recht schnell bereit ist , obwohl das schon ein etwas älteres Gerät ist und ohne SSD.

Wie sich das auf Unsere HB / Compaq Workstadionen ausschaut und auf den Rest der Lenovo Rechner , kann noch nichts sagen , da noch kein Auftrag bekommen hab mit diesen Rechner mal zu Testen. ( hätte auch keine Lust , aber das ist was anderes )

Für heute Reicht es mal…..nichts für ungut an die Windows 8 Jünger.

MfG
0

#4 Mitglied ist offline   weissnix-m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. März 2012 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 01. März 2012 - 11:01)

Die Bootzeit ist bei mir mit einer SSD sehr gut. Bis zum Desktop brauche ich gerade einmal 9 Sekunden wobei davon 1-2 Sekunden für die Passwort-Eingabe drauf gehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Unter Win 8? :8): - mag sein...starten nicht noch andere wichtige Programme mit ;-) (welche ich dann aktivieren muss :secret: ) - zumindest läuft bei mir unter Win 7 alles bestens :excl:

Kann dann nur - wie ich weiter oben schrieb...eine andere, neure CPU, Board bzw. doch nicht neurer Rechner sein; Habe auch geschrieben, dass zwar unter Quad-Core Intel (1) gut läuft - nur eben mit meinem i7 96x (2) bin ich unzufrieden.

Außerdem kein Startmenü usw. usf. Sehe ich als Nonsens an.

hrhrr

~~~~~~~~~~~~~~~

aruba - das ist keinesfalls negativ :excl: das sind Fakten :) lauter Nonsens am Anfang :lol: :8): gerade für Firmen total unbrauchbar :( ...erst einmal suchen ist angesagt - ehe man zu vernünftigen Operationen /arbeiten kann :blush:

Wer mit Video/Grafik switchen muss - hat schlechte Karten um von Festplatte zu FP zu kommen - bei mir kann ich deren 10 u.m. aufmachen - bei Win 8 geht immer dann eins zu...

Manche - haben nix auf ihren Rechner...nur, damit sie angeben können, wie schnell der Rechner hochläuft :rolleyes: bzw. bei den Benchmarkings Spitzenplätz einnehmen und: kaum ist wer "besser" - so wird wieder getunt :wub: wie manche mit deren Autos... :lol:


Es wurde über alles geredet - nur noch nicht von allen. ^_^

Erst wenn die Liebe den Hass, die Gier, die Lüge, Egomanie, Narzissmus den Neid besiegt, wird das Leben der Menschen humaner, lebenswerter.

:snog:
0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 12:01

Zitat

Habe auch geschrieben, dass zwar unter Quad-Core Intel (1) gut läuft - nur eben mit meinem i7 96x (2) bin ich unzufrieden.
Am Prozessor liegt es ganz sicher nicht. Ich würde da eher Richtung RAID nachforschen. Du sagst ja selbst, daß es mit den Treibern Probleme gab.

Zitat

Andere aktuelle Software lässt sich leicht installieren wie beispielsweise Tune Up 2012, ccleaner 3.16, diverse Defraggler - habe auch diverse Virenscanner wie IS 2012 ausprobiert und konnte es konfigurieren.
Vielleicht liegt's auch daran...

Zitat

Wer mit Video/Grafik switchen muss - hat schlechte Karten um von Festplatte zu FP zu kommen - bei mir kann ich deren 10 u.m. aufmachen - bei Win 8 geht immer dann eins zu...
:huh:

Zitat

Manche - haben nix auf ihren Rechner...nur, damit sie angeben können, wie schnell der Rechner hochläuft :rolleyes: bzw. bei den Benchmarkings Spitzenplätz einnehmen und: kaum ist wer "besser" - so wird wieder getunt :wub: wie manche mit deren Autos... :lol:
Wer im Glashaus sitzt... Dein Eröffnungspost liest sich für mich so: ich habe einen fetten Rechner, Windows 8 bootet langsam und mir gefällt Metro nicht. Letzterem kann ich mich nur anschließen. Nach der Developer Preview dachte ich ja, da käme noch was Gescheites für Desktops, aber Pustekuchen. Entweder haben bei MS alle nur noch Touchscreens oder eine sehr spezielle Auffassung von Benutzerfreundlichkeit. Wenigstens bleibt MS was Windows angeht so im gewohnten Hit-Flop-Rhythmus.

Zitat

[...] 16 GB superschnellen RAM! (1600 Mhz 8-8-8-liege damit im Banchmarking immer ganz vorne)
Dein superschneller RAM langweilt sich aber, weil der Speichercontroller der CPU eh nur 1066 MHz unterstützt (klick).

Ach ja, ich bin Smileys gegenüber ja nicht abgeneigt, aber man kann es auch übertreiben. Und bitte verfrachte den esoterischen Schmalz am Ende Deiner Posts wenigstens in Deine Signatur. Die kann man zur Not abschalten ;)

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 01. März 2012 - 12:21

0

#6 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. März 2012 - 12:05

Was ich absolut sinnlos finde, ist die Tatsache, dass sämtliche Apps keine Möglichkeit bieten, beendet zu werden. Mir ist der technische Hintergrund durchaus bewusst, dass Microsoft beim Klick auf den Start-"Dings" die aktive App mehr oder weniger einfriert, damit sie keine Ressourcen mehr belegt. Beendet werden kann sie allerdings nicht. Diese Handhabung ist doch nicht wirklich handhabbar.
Was mich des Weiteren stört, ist die Tatsache, dass die durchaus gut gelöste Möglichkeit die Sortierung an das alte Startmenü anzupassen jedes Mal wieder neu aktiviert werden muss, wenn ich die Startoberfläche verlasse.

Nun bewege ich mich persönlich mehr oder weniger seit Windows 7 die meiste Zeit eh nur noch auf der Taskleiste und benötige das Startmenü eigentlich nicht. Persönlich könnte ich also auf meiner Entwicklungsumgebung leicht darüber hinwegsehen.
Was aber absoluter Schwachsinn ist, ist die Tatsache, dass dieses offensichtlich für Touchoberflächen ausgelegte Startmenüoberfläche auch bei Servern zum Einsatz kommt. Bei eingestellter Anzeige der "Administrative Tool" herscht hier ein totale Chaos. Und da kann mir auch keiner mit der Ausrede kommen, da könne Microsoft nichts dafür, da der Hersteller selbst für die "korrekte" Darstellung zu sorgen hat. Microsoft IST der Hersteller. Man scrollt sich hier - so weit bin ich gestern Abend leider nicht mehr vorgedrungen - vermutlich auf einem Domain-Server einen Wolf um an die gewünschte Funktion zu kommen.

Also privat würde ich mir Windows 8 nicht explizit anschaffen, von der berühmten Bettkante würde ich es allerdings nicht stoßen. Aktuell geh ich allerdings davon aus, dass das Betriebssystem floppen wird, da es für den langjährigen Windowsuser, der es gewohnt war mit dem Startmenü zu agieren, nahezu unbedienbar ist.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#7 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 12:06

Kannst sie auch beenden, einfach mit der Maus oben an den Rand, bis die Maus zur Hand wird und dann mit gedrückter linker Maustaste nach unten ziehen und loslassen.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. März 2012 - 12:08

Aaaaaaaaaaaaaaaaaahja! Unintuitiv aber naja. Auf sowas muss man erst mal kommen.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 01. März 2012 - 14:20

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 01. März 2012 - 12:08)

Aaaaaaaaaaaaaaaaaahja! Unintuitiv aber naja. Auf sowas muss man erst mal kommen.


Naja. Ein paar mal gemacht geht es schneller von der Hand, als so nen kleinen Schließenknopf getroffen zu haben.
0

#10 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 14:46

Man kann die Apps auch schließen, wenn man mit der Maus an den linken Rand fährt, die gewünschte App mit rechts anklickt und "Schließen" wählt.
0

#11 Mitglied ist offline   weissnix-m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 2

geschrieben 02. März 2012 - 05:00

Okay, okay, werde keine Smileys mehr tätigen ;-)

Schon klar - das mit dem Speicherkontroller...bei vorherigen Versionen gab bzw. gibt es derartige Probleme nicht.

Habe mal einen Rechner ohne diese on Board fremden RIAD-Controller mit Win 8 installiert: siehe da - einwandfrei.

Da kommt mir der Verdacht, dass Microsoft bevorzugt Intel favorisiert; ein zwei andere. Bleibt die Frage, einen Controller zuzulegen, welcher anstandslos mit Win 8 kompatibel ist, oder die langsamen Bootings zu akzeptieren.

Denke ich jedoch an diese Kosten – Controller (beispielsweise Adaptec, Dawi) mit min. 8 Geräten: erschließt sich das aus Gründen der Vernunft überhaupt nicht.

Fazit: Wie bereits der Name besagt - Win 8 ist für den Konsum ausgelegt und es soll mittel Apps, anderem - Geld verdient werden - so mein Denken.

Auch eine schnelle Plattform für "soziale Netzwerke".

Win 8 wird ein Flopp - im Gegensatz zu seinen Vorgängern - wird nichts Grundsätzliches verändert für User, welche den Rechner als Arbeitsplattform ansehen und nicht als Spielerei. Daher denke ich, dass Win 8 für "EI-Päds" , Jugendlichen bzw. für unterwegs sich erschließt – für sinnvolle Anwendungen werden sich Benutzerfreundliche Menschen sich dagegen entscheiden.

Hoffentlich (!) wird dann von diversen Unternehmen nicht Win 8 in dieser Version vorinstalliert und mit einer DVD ausgeliefert.

(Ich habe Win 8 bereits entfernt)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0