WinFuture-Forum.de: Disketten löschen sich selbst - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Disketten löschen sich selbst Nach Auswerfen oder einem Neustart sind die Disketten leer


#1 Mitglied ist offline   Jungle55 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 09. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Februar 2012 - 21:20

Liebe Leute,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, das jetzt ganz plötzlich aufgetreten ist.
Für ein Bankprogramm benötige ich auch heutzutage noch eine 3,5"-Diskette (1,44MB), auf welcher der Fingerprint für die Überweisungen gespeichert ist.
Nun war nach einem Einlegen die sonst funktionierende seit Jahren Diskette plötzlich leer. Daraufhin habe ich den Fingerprint wieder auf die Diskette kopiert. Dieser ließ sich dann auch davon lesen, doch nachdem ich die Diskette aus dem Laufwerk rausgenommen und erneut eingelet habe, war sie wieder leer :(

So wie es aussieht, ist es auch egal, welche Dateien ich auf Diskette kopiere (mit dem Windows-Explorer), nachdem ich den Rechner neustarte (auch wenn die Diskette noch eingelegt ist) oder die Diskette neu einlege, ist sie leer. Das passiert auch, wenn ich nach dem Aufspielen einer Datei den mechanischen Schreibschutz aktiviere.

Das Diskettenlaufwerk habe ich schon ausgetauscht und natürlich habe ich auch andere Disketten benutzt. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Werden die Dateien vielleicht gar nicht richtig auf die Diskette geschrieben, sondern nur "zwischengespeichert", denn die Datei ist so lange zu lesen, wie die Diskette nach dem Kopiervorgang noch eingelegt ist?

Bei meiner Recherche im Internet habe ich zu diesem Problem noch nichts gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee dazu?

Mfg Jungle55

Der PC mit diesem Problem hat folgende Konfiguration:
-AMD Athlon II X2 245
-Gigabyte GA-MA770T-UD3 AM3
-Windows 7 Ultumate 32-bit
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 01. März 2012 - 13:12

Die Daten auf der Diskette können nicht gelöscht werden, wenn du den mechanischen Schreibschutzschieber aktivierst.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#3 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. März 2012 - 21:02

 Zitat (Bullayer: 01. März 2012 - 13:12)

Die Daten auf der Diskette können nicht gelöscht werden, wenn du den mechanischen Schreibschutzschieber aktivierst.

Und wie aktiviert man den mechanischen Schreibschutz bei eingelegter Diskette?
:wink:
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#4 Mitglied ist offline   hbc2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Information & Telekommunikation

geschrieben 02. März 2012 - 07:23

 Zitat (Candlebox: 01. März 2012 - 21:02)

Und wie aktiviert man den mechanischen Schreibschutz bei eingelegter Diskette?
:wink:


Eigentlich weis man sowas..

Eingefügtes Bild

Schreibschutz aktiv = loch ist frei
Kein Schreibschutz = kein loch zu sehen
Eingefügtes Bild

Zitat

"Ein Computer ist immer nur so schlau, wie der Mensch der Ihn benutzt"
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. März 2012 - 08:10

 Zitat (Jungle55: 29. Februar 2012 - 21:20)

Das passiert auch, wenn ich nach dem Aufspielen einer Datei den mechanischen Schreibschutz aktiviere.

Ihr seht, das ist eher nicht das Problem.
Jungle55: Hast du auch schon mal das Floppykabel ausgetauscht?
Oder noch ein ganz anderer Lösungsansatz: Hast du dich mal an einem virtuellen Floppylaufwerk versucht?
0

#6 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.218
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 02. März 2012 - 09:02

 Zitat (hbc2000: 02. März 2012 - 07:23)

Eigentlich weis man sowas..

Eingefügtes Bild

Schreibschutz aktiv = loch ist frei
Kein Schreibschutz = kein loch zu sehen

Bei EINGELEGTER Diskette?!? Ich will Beweise sehen! :smokin:

@Jungle55:
Ich denke auch, dass es entweder am Kabel oder eventuell auch an einem defekten Floppycontroller auf dem Board liegen könnte. Die Daten scheinen ja lediglich im Cache zu existieren, wie es aussieht. Findet denn ein sicht- und hörbarer Schreib- bzw. Lesezugriff auf das Laufwerk statt? :unsure:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 02. März 2012 - 12:28

@Jungle55 das Bankprogramm klingt nach "Multicash" da kannste aber auch mal die zustandige Bank Fragen ob Du auf USB-Sticks umsteigen kannst haben wir auch letztes Jahr gemacht.
0

#8 Mitglied ist offline   hbc2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 11. Mai 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Information & Telekommunikation

geschrieben 05. März 2012 - 07:15

 Zitat (DON666: 02. März 2012 - 09:02)

Bei EINGELEGTER Diskette?!? Ich will Beweise sehen! :smokin:


Haha^^ zu geil, sorry hab ich wohl so nicht gesehen.
Zu schnell gelesen und gehandelt.;)
Eingefügtes Bild

Zitat

"Ein Computer ist immer nur so schlau, wie der Mensch der Ihn benutzt"
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0