WinFuture-Forum.de: unicode reader gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

unicode reader gesucht


#1 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 27. Februar 2012 - 10:27

hi,

ich brauche dringend einen gescheiten unicode reader, der es mir ermöglicht, versteckte zeichen anzuzeigen und zu ersetzen.

hier mal ein beispiel:
s›¼öflinger strasse


zwischen dem ¼ und dem ö steckt ein leerzeichen drin, das so nicht sichtbar ist. ich habs schon mit verchiedenen editoren probiert, u.a. textpad, notepad++ und unired. aber die zeigen es nicht an egal ob ich die kodierung auf utf8 einstelle oder was auch immer.
kennt ihr noch alternativen?

Dieser Beitrag wurde von Lindheimer bearbeitet: 27. Februar 2012 - 10:28

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 27. Februar 2012 - 11:22

In deinem Fall schätze ich eher dass die Datei mit einem Editor geöffnet, bearbeitet und gespeichert wurde und dabei der falsche Zeichensatz ausgewählt war. Dann kommt es zu diesem Phänomen. Ich wüsste jetzt nicht welcher Editor weiß was mit dem Buchstabensalat gemeint ist. Dir wird nichts übrig bleiben als händisch nach gleichen Zeichen suchen und entsprechend zu bearbeiten. Die "Ersetzen" Funktion aller mir bekannter Editoren ist da sehr hilfreich.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 27. Februar 2012 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 27. Februar 2012 - 11:22)

In deinem Fall schätze ich eher dass die Datei mit einem Editor geöffnet, bearbeitet und gespeichert wurde und dabei der falsche Zeichensatz ausgewählt war. Dann kommt es zu diesem Phänomen. Ich wüsste jetzt nicht welcher Editor weiß was mit dem Buchstabensalat gemeint ist. Dir wird nichts übrig bleiben als händisch nach gleichen Zeichen suchen und entsprechend zu bearbeiten. Die "Ersetzen" Funktion aller mir bekannter Editoren ist da sehr hilfreich.

greets


das mit dem ersetzen will ich ja machen. das problem ist aber, wie oben schon beschrieben, dass ich über diese funktion nicht alle zeichen erwische. es verbleibt immer ein leerzeichen, das erst auf dem ausdruck der daten sichtbar wird.

und genau dieses leerzeichen versteckt sich mitten im string und lässt sich mit gängigen editoren auch nicht anzeigen. in meinem ersten post wurde das leerzeichen durch das fragezeichen ausgetauscht.
soweit ich weiß, wird das leerzeichen angezeigt wenn man die datei mit c++ öffnet. das steht mir hier allerdings nicht zur verfügung.

zum anschauen hab ich den string mal als textdatei angefügt. Ihr müsst einen rechtsklick machen und dann speichern unter.. und die datei mit einem editor öffnen.

wenn man in der textdatei den string mit umschalt + pfeil rechts zeichen für zeichen markiert, dann bleibt der cursor zwischen ¼ und ö hängen. genau da versteckt sich das zeichen an das ich nicht rankomme.

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  string.txt (33bytes)
    Anzahl der Downloads: 177

Dieser Beitrag wurde von Lindheimer bearbeitet: 27. Februar 2012 - 12:55

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#4 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 12. März 2012 - 19:10

vim funktioniert bei mir und zeigt das Zeichen als '<81>'. Das ist unter Linux, ob's auch mit der Windows Version klappt, müßtest du testen. Komodo zeigt es übrigens auch, gibt eine "light" Version namens Komodo Edit - auch für Windows, wenn ich mich nicht irre - die sollte das auch können.

Nachtrag, das Zeichen ist <U+0081>, also ein Unicode-Zeichen, vielleicht liegt's bei dir auch nur an fehlendem Support in deiner Schriftart.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 12. März 2012 - 19:13

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#5 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.104
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 13. März 2012 - 01:24

Scheint zur Gruppe der undefinierten zu gehören ...

Zitat

http://de.wikipedia....ch-1,_Ergänzung

Der Unicode-Block Latin-1 Supplement (Lateinisch-1, Ergänzung) (0080–00FF) ergibt zusammen mit dem Unicode-Block Basis-Lateinisch die Codepage "Latin1" (ISO 8859-1).

Unicode-Nummer Zeichen Beschreibung Offizielle Bezeichnung
U+0080 (128) keine
U+0081 (129) keine

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 13. März 2012 - 01:25

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#6 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 13. März 2012 - 11:59

mittlerweile hab ich noch einen editor gefunden, der das zeichen einfach als ? anzeigt: UniRed

ist zwar kein komfortabler editor, aber er erfüllt seinen zweck.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#7 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 13. März 2012 - 12:11

Wozu muss das Zeichen angezeigt werden?
Wenn ich dieses unsichtbare Zeichen in Notepad++ mit Shift+Pfeilteste markiere, kann ich es auch mit Replace durch 'nichts' ersetzen lassen. Das klappte bei mir mit deiner Testdatei wunderbar.
insane in the membrane
0

#8 Mitglied ist offline   Lindheimer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 28. Oktober 10
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rhein-Main

geschrieben 13. März 2012 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (mush: 13. März 2012 - 12:11)

Wozu muss das Zeichen angezeigt werden?
Wenn ich dieses unsichtbare Zeichen in Notepad++ mit Shift+Pfeilteste markiere, kann ich es auch mit Replace durch 'nichts' ersetzen lassen. Das klappte bei mir mit deiner Testdatei wunderbar.


richtig. allerdings ist es später auf dem ausdruck wieder da! und das obwohl die daten vorher noch durch 3 andere programme wandern.

Zitat

Homer: „Warum passieren mir immer nur Dinge, die sonst nur dämlichen Menschen passieren?!“
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 13. März 2012 - 12:28

UltraEdit müsstes können (kannst ja mal die Trial ausprobieren :wink: ) im zweifelsfall nen Hex-Editor nehmen (für Notepad++ gibt es da ein PlugIn für)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0