WinFuture-Forum.de: Iso-Build von Recovery Disc mit SATA Treibern&i386-Ordner - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Iso-Build von Recovery Disc mit SATA Treibern&i386-Ordner


#1 Mitglied ist offline   arillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Februar 2012 - 15:06

Da ich ab nächster Woche für einige Wochen "außer Landes" sein werde, hat mir mein Bester seinen alten Laptop geliehen.
Bei dem Gerät handelt es sich um ein: "Terra Mobile 8411SRR", Model: "1200662"

Jetzt ist da allerdings kein OS drauf und ich kanns von der bei meinem alten Medion-Rechner mitgelieferten WinXP Media Center 2005-CD nicht aufsetzen, weil das Setup die Festplatte nicht erkennt, bzw. behauptet, dass keine eingebaut wäre, sobald ich die Installation starten will. Im BIOS ist diese aber aufgeführt.
Scheint ne SATA-Dingsbums zu sein...ich versuch schon seit 11 Uhr, oder so, mich da reinzulesen.

Ich will mit dem WinFuture XP-Iso-Builder ne neue Boot-CD basteln (bzw. DVD, weil ich keine CD Rohlinge hab^^).
Ich könnte das SP3 auch ohne das Programm integrieren, gibt ja How-To's. Aber mit dem Builder krieg ich da auch noch alle Updates rein, die ich sonst alle einzeln runterladen müsste.

An sich kein großes Problem, aber laut dieser Seite (auf Höhe des 2. Screenshots) muss man die Treiber der jeweiligen Festplatte zusätzlich suchen. Und das gestaltet sich schwierig. Bin schon ne ganze Weile am Googeln und auch auf der Fujitsu-Seite kann ich das Ding nicht finden. Hat jemand ne Idee? Oder weiß, ob das überhaupt nötig ist?

Bei der Festplatte handelt es sich um eine FUJITSU MHW2120 FFS-(S1)


Zweites Problem ist, dass ich im XP-Iso-Builder die Windows Version, die Kopie des CD-Inhalts auf der Festplatte und den "i386-Ordner", des installierten Betriebssystems angeben soll. Letzteres find ich n bisschen knifflig, weil ich beim Durchsuchen des WINDOWS-Ordners gleich acht davon finde. Vielleicht weiß jemand welcher das sein könnte...?

Eingefügtes Bild
(Sorry...etwas groß, der Thumbnail wurde nicht korrekt angezeigt)


In einem Thread hier oder woanders (ich finds grad nicht wieder, sry) stand, dass man die Inhalte aller i386-Ordner in einen Ordner kopieren soll. Woanders habe ich gelesen, dass Festplattentreiber nicht unbedingt von exakt dem Hersteller sein müssen, sondern dass die Integration des SP3 in die XP-CD ausreichen würde.

Dazu kommt, dass ich nicht weiß wie weiter zu verfahren ist, wenn ich meine Media Center Edition, die mir nur auf einer Recovery CD vorliegt, mit dem Iso Builder und dem "gemergten" i386-Ordner umgewandelt habe.

Ich bin nicht ganz auf den Kopf gefallen, aber keineswegs ein Win- oder generell Technikfreak und hier hab ich nach einigen Stunden effektivem Rumgesuche und -gelese eindeutig das Gefühl, ein wenig überfordert zu sein.

Ich hoffe hier kann und möchte mir jemand helfen. :>


Vielen Dank,

Jo

Dieser Beitrag wurde von arillo bearbeitet: 25. Februar 2012 - 15:13

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 25. Februar 2012 - 15:18

Na denn, willkommen im Forum.

Zunächst brauchst du keine Treiber für die Festplatte sondern für den SATA Anschluß (AHCI). Das nächste ist dass du beim integrieren mit dem XP ISO Builder (wie auch nLite) aufpassen musst was du integrierst. Machst du zu viele Einstellungen kannst du das XP nicht mehr aktivieren.

Gibt es bei dir im BIOS sowas wie die Einstellung "IDE Compatible" oder "disable AHCI"? Wenn ja, mach das mal, dann benötigst du keine Treiber für die Schnittstelle.

greets
around the world
0

#3 Mitglied ist offline   arillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Februar 2012 - 15:33

Ja. Tatsächlich. "AHCTI Configuration" ist ein Menüpunkt, den ich disablen kann.
Und prompt läufts wie am Schnürchen. Windows kann installiert werden. :D
Service Pack, Updates und Treiber schaufel ich mit der Externen rüber - das ist dann ja kein Problem, sobald WinXP drauf ist. Hab schon damit gerechnet, den Rest des Tages damit zuzubringen.^^
Jetzt formatiert grad die Festplatte und dann gehts weiter.

Vielen Dank, Wiesel. :>


Wofür ist denn diese Option überhaupt gut?

Ich entschuldige mich Vorweg für den Doppelpost. Aber sonst siehts vielleicht keiner.

Hab noch ne Hürde zu überwinden. Ich benutze das SIW-Tool (System Information for Windows) um rauszufinden welche Hardware verbaut ist und welche Treiber ich brauche.
Graka war kein Problem. Aber bei Soundgerät und Netzwerkadapter steht nur "Intel Corporation Crestline+ICH8M" - bei letzterem nur noch...
Modell: 1394-Netzwerkadapter
Beschreibung: [2] 1394-Netzwerkadapter
Status: Connected
MAC Adresse: B2-E3-23-9E-B2-BF
Typ: WIRED 1394

Ins Netz komm ich jedenfalls nicht, wenn ich meine FritzBOX anschließe.
Sound und ne Internetverbindung hätt ich schon ganz gern. :>

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 25. Februar 2012 - 20:59

0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Februar 2012 - 19:29

Installiere mal die Intel Chipsatz-Treiber. :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 25. Februar 2012 - 19:44

ftp://wortmann.de/TE...E/601x+841x/XP/

ein Vorteil wenn man die Dinger vertreibt! Sollten die richtigen sein (hoffe es) ^^

edit: da ist auch der ahci Treiber dabei! Kannst dir ja eine neue Installations DVD bauen, dann kannste auch den AHCI Modus anlassen!

Gruß Neverball

Dieser Beitrag wurde von Neverball bearbeitet: 25. Februar 2012 - 19:45

0

#6 Mitglied ist offline   arillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Februar 2012 - 19:53

Heh. So einfach, ja?^^
Mit dem Intel Chipset Identification Utility bin ich jetzt schonmal weitergekommen.

Detected Chipset: Intel® PM965 Express Chipset
I/O Controller: Intel® 82801HBM/HEM I/O controller hub (ICH8M) SATA Controller found in IDE mode
Integrated Graphics: Not detected or disabled

Mit Google dann weiter hierhin...und damit sollte es dann gehen.

Auch dir meinen Dank. :>

EDIT: Fuck...wenn ich auf dem Laptop die infinst_autol.exe starten will >>
"Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie die Anwendung neu installieren."

Sehr witzig.^^
Irgendjemand nen Tipp?

Ich lad das Ding nochmal als Zip-Datei.

EDIT2: Entpacken und daraus das Setup starten ging. Aber passiert ist gar nichts. Kein Audio, kein Internet und in SIW hat sich auch nichts getan. :/
Die Chipsatz-Treiberversion stimmt aber. Versteh ich nicht.

Dieser Beitrag wurde von arillo bearbeitet: 25. Februar 2012 - 20:22

0

#7 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 25. Februar 2012 - 20:51

Wenn du von der von @Neverball verlinkten Seite den LAN- und Audio-Treiber herunterlädst und installierst, klappt das auch nicht?
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#8 Mitglied ist offline   arillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 25. Februar 2012 - 21:29

Oh...das wurde wohl geschrieben, während ich auf WinFutAl10's letzten Beitrag geantwortet habe und dann hab ichs nicht mehr gesehen.
Woher weiß man denn, ob das die richtigen sind?
Ich werds wohl erst morgen ausprobieren. Hatte gestern Geburtstag und bin noch ein bisschen fertig.^^
0

#9 Mitglied ist offline   Neverball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 07. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Cuxiland

geschrieben 25. Februar 2012 - 21:35

Ich bin mir zu 99,99% sicher das es die richtigen sind! ^^
0

#10 Mitglied ist offline   arillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 26. Februar 2012 - 15:31

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Die Treiber waren die richtigen. :>
Läuft jetzt alles.

Grüße,

Jo
0

#11 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Februar 2012 - 20:34

Schön, dass es geklappt hat und ...

Beitrag anzeigenZitat (arillo: 25. Februar 2012 - 21:29)

...
Hatte gestern Geburtstag ...

... nachträglich alles Gute!
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#12 Mitglied ist offline   arillo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 25. Februar 12
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 26. Februar 2012 - 21:40

Danke schön, JR. :>

Und bis zum nächsten Problem. : D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0