WinFuture-Forum.de: Hardware-Defekt ermitteln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Hardware-Defekt ermitteln Software und kluge Ideen gesucht


#1 Mitglied ist offline   Niedersachse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 23
  • Beigetreten: 22. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2012 - 13:14

Hallo,

ein Notebook aus Vista-Zeiten mit installiertem Win7 steht im Verdacht, sich gelegentlich einfach auszuschalten und zwar binnen weniger als einer Sekunde und ohne erkennbare Ursache. Ich habe einen defekten RAM-Riegel entfernt. Das ist etwas länger her, aber ich meine, mich zu erinnern, dass das Problem trotzdem wieder auftrat. Sicher bin ich nicht, und ich kann den Fehler leider irgendwie "provozieren".

Nun wüsste ich gern, mit welcher Software ich am besten ermitteln kann, wo ein Hardware-Defekt liegen könnte und ob überhaupt. Die Software muss kostenlos sein, weil der Wert des Notebooks Geldausgaben nicht rechtfertigt.

Wer empfiehlt mir etwas?

der Niedersachse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 16:14

Na, ob der Arbeitsspeicher wirklich kaputt ist, lässt sich mit Memtest leicht herausfinden.
Die anderen Hardware Komponenten kann man dann anschließend testen. Für die Grafikkarte gibt es zum Beispiel das eingestellte ATI-Tool oder FurMark.

Eventuell könnte es aber auch ein defektes Netzteil/Akku sein.


Probier aber erstmal den Arbeitsspeichertest.
0

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 28. Februar 2012 - 16:56

Für den Arbeitsspeicher hat Windows ein Diagnoseprogramm am Start. Heißt Windows-Speicherdiagnose und ist ca. einen Tag lang laufen zu lassen.
Die Festplatte kannst du mal mit SeaTools testen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   weissnix-m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 06
  • Reputation: 2

geschrieben 01. März 2012 - 10:25

Zumeist defekte bzw. überlastete Netzteile bezeigen diesen Fehler - auch "Altern" Netzteile mit der Zeit, bedeutet, dass manche nach Jahren nur noch sagen wir 50% haben, und so es zu Überlastungen kommt.

Es wurde über alles geredet - nur noch nicht von allen. ;D

Erst wenn die Liebe den Hass, die Gier, die Lüge, Egomanie, Narzissmus den Neid besiegt, wird das Leben der Menschen humaner, lebenswerter. :snog:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0