WinFuture-Forum.de: HWinfo Daten zur Graka-Temperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

HWinfo Daten zur Graka-Temperatur


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 20. Februar 2012 - 23:19

Hallo,

Das Programm HWinfo (Vers. 3.93 64bit) liest verschiedene Daten zur Grafikkartentemperatur aus, ich kann aber nicht sagen, welche bedeutung diese haben. Eingebaut habe ich eine HIS 6770

Ausgelesen wird u.a.:
GPU Thermal Diode: (Ruhezustand bei ca. 40, bei Last max. 73°)
GPU TSO (DispIO): (Ruhezustand ca. 35°, last max. bei 64°)
GPU TS1 (MemIO): (Ruhezustand ca. 39°, Last max. bei 73,5°) - nehme an, die temperatur des Speichers
GPU TS2 (Shader): (Ruhezustand ca. 38°, Last max. bei 69,5°)

Ich schreibe bewusst nur "Last" und nicht "Vollast", da es sich nicht um ein High-End Spiel handelt. habe zum Test ca. 1 Std. Star Trek Online gespielt, Auflösung 1680x1050 und vorgegebene Detaileinstellungen (high).

Welcher dieser Werte ist jetzt die Temperatur, die immer wieder bei den Angaben zu Grafikkarten angesprochen wird? zwischen 64° und 73,5° Grad ist ein großer Unterschied.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 16:36

Die GPU TS1 (MemIO)-Temperatur ist definitiv, wie auch schon von dir erkannt ein Speicher-Sensor. Die GPU TS2 (Shader)-Temperatur scheint für die Shadereinheit zu sein?

Um einen besseren Wert für Laien zu ermitteln nimm einfach GPU-Z [du kannst dir dort auch die Höchstemperatur, den geringsten Wert, den Durchschnitt und natürlich auch den aktuellen Wert. Wenn du GPU-Z nimmst, dann nimm den ersten Temperaturwert, der da angezeit wird.] oder das CCC.
0

#3 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 19:40

Relevant von den drei bei der HIS HD6770 angezeigten Temperaturwerten "GPU-Temp. #1-3" sollte eigentlich nur "#1" sein. Denn das ist auch gleichzeitig die angezeigte Temperatur im Catalyst Control Centre und damit auch die Temperatur, nach der sich die Regelung des Grafikkartenlüfters richtet. Letzteres sieht man auch, wenn man mittels GPU-Z mal das BIOS-File der Grafikkarte ausliest, mit dem Radeon BIOS Editor öffnet, die Grafikkarte anschließend mal belastet und die Werte der Lüfterkurve vom RBE (unter "Fan Settings" zu finden) mit denen des CCC vergleicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. Februar 2012 - 20:26

0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 21. Februar 2012 - 20:31

habe eben beim Spielen den folgenden Fehler bekommen:

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Quelle: Display

System
- Provider
[ Name] Display
- EventID 4101
[ Qualifiers] 0
Level 3
Task 0
Keywords 0x80000000000000
- TimeCreated
[ SystemTime] 2012-02-21T18:55:23.000000000Z
EventRecordID 3739
Channel System
Computer
Security
- EventData
amdkmdap


Die EventID 4101 scheint laut Google verschiedene Ursachen zu haben. Habe die Karte nicht übertaktet und laut CCC (12.1) war die Temperatur während des Spiels bei ca. 60°C.
Ich glaube, dass ich den Fehler im gleichen Spiel (Star Trek Online) schon mal mit dem alten PC hatte, ist es möglich, dass der Fehler durch das Spiel verursacht wird oder ist es doch etwas mit meinem PC?
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 21:06

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 21. Februar 2012 - 20:31)

Ich glaube, dass ich den Fehler im gleichen Spiel (Star Trek Online) schon mal mit dem alten PC hatte

Davon sind wohl sehr viele AMD-Karten-Besitzer betroffen. Schaust du hier & hier. Die 51 Seiten vom zweiten Link habe ich mir jetzt aber nicht durchgelesen. 'Kann dir daher auch nicht sagen, ob da eine Lösung mit dabei ist. Jedenfalls braucht man den Fehler nicht bei der Grafikkarte zu suchen...
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 21. Februar 2012 - 22:06

Danke, was würde ich nur ohne Euch machen ;)

ps. Danke für die Antwort EDDP

pps.Ich habe auch im STO Forum nachgefragt, bin wohl nicht der Einzige der das Problem hat.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 21. Februar 2012 - 22:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0