WinFuture-Forum.de: [GELÖST] Problem corsair H80 kühlt nichtmehr - i5 2500k - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

[GELÖST] Problem corsair H80 kühlt nichtmehr - i5 2500k 2 wochen den Pc nicht hochgefahren = H80 kaputt?


#1 Mitglied ist offline   Nerd42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 20:52

2 wochen habe ich meinen Pc nicht benutzt, jetzt kühlt die wasserkühling nichtmehr.

intel i5 2500k
corsair h80
gygabite ga z68 xp-ud3
ati radeon hd 6970
2x4gb kingston hyper x blue
corsair force series 3 120gb ssd
1000 gb noname 2. festplatte
corsair tx 650W netzteil

bei senkrechter stehposition meines PC's gehen die temperaturen meiner cpu über 90°C bevor ich ihn ausschalte,
habe gelesen in solchen fällen hilft es den PC waagerecht zu legen, aber bei mir bleiben die temperaturen
ohne belastung bei 60°C

-laute geräusche der pumpe (luft schließe ich aus, weil die h80 luft ableitet)
-vibration der pumpe (jetzt frage ich mich, was außer luft soll diese verursachen?)
-kalte luft abfuhr
-kühlstufenreglung funktioniert, hat aber keine auswirkung auf die kühlung im moment - weil einfach nichts gekühlt wird, es ist als ob die wärme beim prozessor bleibt


ich habe schon viel nachgelesen, jedoch nichts hilfreiches gefunden, daher hoffe ich, dass jemand von euch helfen kann, weil ich bisjetzt hier, immer die besten Antworten bekommen habe.

Dieser Beitrag wurde von Nerd42 bearbeitet: 21. Februar 2012 - 13:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 20:57

Ich vermute mal ganz stark, dass die Pumpe nicht funktioniert, also das heiße Wasser beim CPU bleibt.
0

#3 Mitglied ist offline   Nerd42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:08

 Zitat (WinFutAl10: 20. Februar 2012 - 20:57)

Ich vermute mal ganz stark, dass die Pumpe nicht funktioniert, also das heiße Wasser beim CPU bleibt.


Wie meinst du das?

die arbeitet auf hochtouren und man hört wie es fließt -sehr laut..., genau wie eine alte festplatte mit dauerzugriff
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:13

 Zitat (Nerd42: 20. Februar 2012 - 21:08)

die arbeitet auf hochtouren und man hört wie es fließt -sehr laut..., genau wie eine alte festplatte mit dauerzugriff


das sollte aber sicherlich nicht so sein. ich hab die H100 und von der Pupe höre ich nix!
0

#5 Mitglied ist offline   Nerd42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:19

 Zitat (J000S: 20. Februar 2012 - 21:13)

das sollte aber sicherlich nicht so sein. ich hab die H100 und von der Pupe höre ich nix!


war bei mir 3 monate lautlos, doch nach 2 wochen kein betrieb - aufeinmal
0

#6 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:19

 Zitat (Nerd42: 20. Februar 2012 - 21:19)

war bei mir 3 monate lautlos, doch nach 2 wochen kein betrieb - aufeinmal

Dann läuft sie nichtmehr.
0

#7 Mitglied ist offline   Nerd42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:38

 Zitat (Member_ZERO: 20. Februar 2012 - 22:19)

Dann läuft sie nichtmehr.
sry da habe ich mich wohl falsch formuliert, die pumpe läuft, die rattert laut wie ein verbrennungsmotor, wenn ich den pc wieder in senkrechte lage gebracht habe, - nur kühlen das funktioniert nicht, ich kann nicht in meine schläuche sehen um zu schauen ob es fließt ich fühle nur die vibration der pumpe unde der schläuche

ich weiß nicht was ich tun kann um das problem zu lösen, oder um herauszu finden was das problem überhaupt ist,
kann mir bitte jemand einen Plan geben was ich prüfen soll?

Dieser Beitrag wurde von Nerd42 bearbeitet: 20. Februar 2012 - 22:38

0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:57

Das wird auf jeden Fall Luft sein die durch die lange Standzeuit nach Oben gewandert ist denke ich mal.
Leg deine Kiste mal testweise in die Waagerechte. So sollte der Impeller wieder Wasser "greifen können"
Wie das mit dem Entlüften bei dir funzt weiß ich nicht.
Du schriebst das ginge automatisch.

Wenn es funzt wie ich beschrieben hab, lass die Kiste laufen bis alles rausgeworfen wurde.

Vllt hilft auch n leichter Schlag auf'n Deckel.
So mach ich das mit meinen Aquarienfiltern nach'm saubermachen. So wird die Luft schneller rausgesogen als wenn wenn ich abwarte bis der Filter alleine gemacht hat.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 23:08

Also wenn die laut läuft dann hat sie kein Wasser und das ist für dei Pumpe weniger gut. Ob Luft im Kreislauf ist sieht man ja optisch.
0

#10 Mitglied ist offline   Nerd42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 23:43

 Zitat (Ler-Khun: 20. Februar 2012 - 22:57)

Das wird auf jeden Fall Luft sein die durch die lange Standzeuit nach Oben gewandert ist denke ich mal.
Leg deine Kiste mal testweise in die Waagerechte. So sollte der Impeller wieder Wasser "greifen können"
Wie das mit dem Entlüften bei dir funzt weiß ich nicht.
Du schriebst das ginge automatisch.

Wenn es funzt wie ich beschrieben hab, lass die Kiste laufen bis alles rausgeworfen wurde.

Vllt hilft auch n leichter Schlag auf'n Deckel.
So mach ich das mit meinen Aquarienfiltern nach'm saubermachen. So wird die Luft schneller rausgesogen als wenn wenn ich abwarte bis der Filter alleine gemacht hat.


3 stunden hatte ich ihn heute in der waagerechten, das geräusch wurde nicht mehr so dröhnend aber ich habe befürchtungen ihn alleine zu lassen weil halt 60°c manchmal mehr

 Zitat (Member_ZERO: 20. Februar 2012 - 23:08)

Also wenn die laut läuft dann hat sie kein Wasser und das ist für dei Pumpe weniger gut. Ob Luft im Kreislauf ist sieht man ja optisch.


woran sieht man das optisch? meine schläuche sind undurchsichtig?
0

#11 _Member_ZERO_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 00:43

 Zitat (Nerd42: 20. Februar 2012 - 23:43)

woran sieht man das optisch? meine schläuche sind undurchsichtig?


Dann warte das System mal komplett. Deswegen habe ich nur durchsichtige Schläuche :).
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 21. Februar 2012 - 07:36

 Zitat (Member_ZERO: 21. Februar 2012 - 00:43)

Dann warte das System mal komplett. Deswegen habe ich nur durchsichtige Schläuche :).


:D Da kann man nicht viel warten, da das ja ein komplett System ist.

Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Nerd42 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2012 - 13:22

Problem gelöst, es war eine so große luftblase in der pumpeinheit, dass die garkein wasser mehr geriffen hat.
ich habe die gesamte kühlung rausgeholt, nicht auseinander gebaut! und erst die pumpe in alle richtungen geneigt, danngenau das gleiche beim radiator gemacht, dann pumper höher als radiator gehalten, damit wasser runter und luft hoch geht, danach wieder alles geneigt in alle richtungen X Y und Z. Dann immer den radiator über die pumpe gehalten bis alles eingebaut war. ->Pc eingeschlatet und das "wartungsarme" system hat die nun kleineren Blasen beseitigen können.
0

#14 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 21. Februar 2012 - 14:15

mich würde mal interessieren, wie die luft da rein gekommen ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0