WinFuture-Forum.de: Microsoft Visual C++ Redistributable: 2010 und 2005? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Microsoft Visual C++ Redistributable: 2010 und 2005? Beide Versionen installieren?


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 20:38

Hallo,

ist es sinnvoll, Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable und Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable gleichzeitig zu installieren? Brauchen vielleicht ältere Programme die 2005er-Version? Wenn beide installiert werden sollten/können, sollte man 2005 zuerst und dann 2010 installieren?

Hintergrund:
Beim Rechner eines Kumpels lief Antivir seit gestern nicht mehr. Er meckerte immer, dass irgendwelche Dateien nicht gefunden wurden. Also wollte ich Antivir heute einfach mal neuinstallieren. Es ließ sich aber nicht deinstallieren, kam sofort ein Fehler, als ich auf den Button drückte.
Als ich dem auf die Spur gehen wollte, sah ich an den Wiederherstellungspunkten, dass bei einer Deinstallationsaktion gestern versehentlich auch Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable und Microsoft Visual C++ 2005 (nicht redistributable afaik) deinstalliert wurden. Ich nahm an, dass Antivir deshalb nicht mehr lief und installierte Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable wieder. Nach einem Neustart des PCs lief das Antivir (das nach wie vor installiert ist) dann auch wieder. Also alles wieder gut. Ich frage mich nun aber, ob ich auch die 2005er-Version wieder installieren soll.

Kann es zu Komplikationen kommen, wenn Microsoft Visual C++ zwischenzeitlich deinstalliert war und nun einfach wieder installiert wird?
Ist es egal, ob ich die "normale" 2005-Version oder die redistributable nutze?

Thx

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 20. Februar 2012 - 20:42

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:07

Wenn irgendeine Anwendung Visual C++ 2005 Redist braucht, dann musst Du das natürlich installieren, passend zur Architektur der Anwendung (32bit oder 64bit).

In welcher Reihenfolge man das installiert, ist egal, da alle Redist Pakete parallel existieren. DIe Anwendung verwendet dann schon das richtige.

Was meinst Du aber mit

Ist es egal, ob ich die "normale" 2005-Version oder die redistributable nutze?

Man benötigt eigentlich nur die Redistributables. Verstehe jetzt nicht, was Du mit "normal" meinst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 23:59

Das habe ich deshalb gesagt, weil bei der 2005er-Version, die auf dem Laptop installiert war, kein "Redistributable" hinter dem Programmeintrag stand, glaube ich.

Danke schon mal.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 20. Februar 2012 - 23:59

0

#4 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 00:39

Ich habe gegenwärtig 2005 ATL Update kb973923 - x86 8.0.50727.4053 und 2005 Redistributable an Bord. Einen Unterschied scheint es wohl zu machen (verschiedene Buildnummern), aber jedenfalls spricht nichts dagegen, einfach wieder das kb973923 oder auch beide zu installieren.

Gruß, VZ :)
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Februar 2012 - 02:00

Von den 2005 haben sich die bei mir angesammelt:

Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64)  8.0.61000
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64)  8.0.50727.42
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64)  8.0.59192
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable        8.0.61001

Das ganze entspricht

Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package (x64)
Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86 und x64)

Enthalten sind da auch diverse Updates, allerdings das KB973923 Scheint bei mir nicht nötig zu sein, jedenfalls nicht für die 2005.

Ist immer so unübersichtlich das Ganze. Bei mir hat sich da so einiges angesammelt:

Spoiler

Einiges davon ist bestimmt schon überflüssig geworden, aber es verbleibt halt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Februar 2012 - 17:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 19:18

Wo sehe ich denn die KB-Nummer?

Kann ich davon ausgehen, nur eine Version von 2005 und 2010 gehabt zu haben, wenn an Systemwiederherstellungspunkten nur beides je 1x auftaucht?
Wenn ja, wie sehe ich denn, welche Versionen genau installiert waren?

Kann es sein, dass ein Programm eine bestimmte Version braucht oder reicht die jeweils aktuelle 2005er bzw. 2010er?

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn plötzlich aufgrund von Deinstallation die Microsoft Visual C++ fehlt oder nach der Deinstallation eine falsche Version neu installiert wird? Funktionieren dann entsprechende Programme einfach nur nicht mehr oder kann es sein, dass sie zwar funktionieren, aber irgendwelche Probleme auftauchen können (Instabilität, Sicherheitslücken)? Antivir benutzt das ja z.B. und wenn das unbemerkt nicht richtig funzt, wäre das ja blöd.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 21. Februar 2012 - 19:31

0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Februar 2012 - 20:29

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 21. Februar 2012 - 19:18)

Wo sehe ich denn die KB-Nummer?

Entweder steht es direkt im Namen oder halt in der Liste der installierten Updates. Allerdings muss man dann da teilweise alle abklappern und die Beschreibung durchlesen, da man ansonsten nicht weiß, welches Update für was gedacht war.

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 21. Februar 2012 - 19:18)

Kann ich davon ausgehen, nur eine Version von 2005 und 2010 gehabt zu haben, wenn an Systemwiederherstellungspunkten nur beides je 1x auftaucht?

Ja, dann war da nur eine spezifische Version installiert.

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 21. Februar 2012 - 19:18)

Wenn ja, wie sehe ich denn, welche Versionen genau installiert waren?

Soweit ich weiß, gar nicht.

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 21. Februar 2012 - 19:18)

Kann es sein, dass ein Programm eine bestimmte Version braucht oder reicht die jeweils aktuelle 2005er bzw. 2010er?

Meist muss es die bestimmte Version sein, welche die entsprechende Anwendung mit bringt. Daher sind ja bei mir auch so viele Redistributable Packages installiert. Die haben sich alle so im Laufe der Zeit angesammelt und ich habe da keine Ahnung, welche Anwendung da welches Paket verwendet. Daher lasse ich die einfach alle drauf und gut.

Beitrag anzeigenZitat (G701R: 21. Februar 2012 - 19:18)

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn plötzlich aufgrund von Deinstallation die Microsoft Visual C++ fehlt oder nach der Deinstallation eine falsche Version neu installiert wird?

Normalerweise startet dann die Anwendung nicht mehr. Kommen dann teilweise kryptische Fehlermeldungen, die alle darauf hindeuten, das da was fehlt.

Aber um sicher zu gehen, kannst Du ja folgendes Installieren:

Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Package
Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package
Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package
Microsoft Visual C++ 2010 SP1 Redistributable Package

Bei 32bit Windows jeweils nur die 32bit Version installieren, beim 64bit Windows jeweils die 32bit und 64bit gleichzeitig installieren. Danach das Windows Update für eventuelle Updates ausführen und dann sollte das passen.

Das Windows Update sollte aber so eingestellt sein, dass es auch Updates füe andere Microsoft Produkte sucht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Februar 2012 - 20:47

Danke für deine Antwort.

Ich hatte nach einer Recherche folgendes gefunden: http://social.msdn.m...d1-0ae4d69e9bd9

Dort sagt der User Jochen Kalmbach im 2. Post, dass zwar alle möglichen Versionen installiert sein können, per "Policy Redirect" aber immer die jeweils neueste benutzt wird (von 2005, 2008, 2010).
Den Sinn, warum dann die alten Versionen erhalten bleiben, verstehe ich wie der Threadersteller dort aber auch nicht.

Ist Microsoft Update wirklich so wichtig? Wenn ja, warum ist das standardmäßig immer ausgeschaltet und nur Windows Update aktiviert?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0