WinFuture-Forum.de: VirtualBox auf Win7 Ult. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

VirtualBox auf Win7 Ult.


#1 Mitglied ist offline   Paulnobody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 51
  • Beigetreten: 09. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2012 - 17:29

VirtualBox auf Win7 Ult.

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
auf Win7 Ult. 64-bit Sp1 mit AMD Athlon 64 Prozessor 3500+, 2,0 GB Ram, ATI Radeon HD 3500/3400Series habe ich in VirtualBox 4.1.8 Win98 SE installiert. Win98 läuft zwar, aber ich habe Probleme mit der nachträglichen Installation von Treibern für Grafik und Audio Realtek AC`97.
Weiß jemand Rat?
Gruß
PN
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 17:34

In einer virtuellen Maschine werden keine solchen Treiber installiert.
Die Hardware in der virtuellen Maschine hat nichts mit der wirklich verbauten Hardware zu tun.
0

#3 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 17:56

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 20. Februar 2012 - 17:34)

In einer virtuellen Maschine werden keine solchen Treiber installiert.

Seit wann das?

Angehängtes Bild: Audio.PNG

@Paulnobody: Hast Du unter "Audio" die Einstellungen "Windows Direct Sound" und "ICH AC97" vorgenommen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2012 - 18:06

Wäre mir jetzt auch neu, das VirtualBox die echte Hardware an die Gäste weiter reicht. Normaler Weise sind das nur emulierte Geräte.

Habe aber auch schon seit längerem VirtualBox nicht mehr installiert gehabt. Eventuell ist das ja ein neues Feature.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Februar 2012 - 18:26

Der Screenshot ist von Windows 7 und nicht 98.

greets
around the world
0

#6 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 19:37

Also die Hardware einer VM ist im Normalfall nur emulierte Hardware, wie es DK2000 schon geschrieben hat. Daher hilft es nichts, die Treiber für die Hardware des Hosts zu installieren, sondern man muss die Treiber der "VirtualBox Additions" verwenden.
0

#7 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 20. Februar 2012 - 18:26)

Der Screenshot ist von Windows 7 und nicht 98.

Das schon. Dennoch stellt er ein Gegenbeispiel für die Aussage "In einer virtuellen Maschine werden keine solchen Treiber installiert" dar. Ohne diesen Treiber hat ein virtuelles Windows 7 nämlich keinen Sound.

Gruß, VZ :)
0

#8 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:05

Windows 7 ist ja in diesem Fall der HOST und nicht die VM also brauchst du keinen Screenshot vom HOST zu zeigen wenn die Frage ist was in der VM installiert werden muss.

greets
around the world
0

#9 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:22

Ich hätte meinen Satz vielleicht ausführlicher schreiben sollen.
In der virtuellen Maschine werden keine Treiber für die verbaute Hardware installiert, da die verbaute Hardware in der virtuellen Maschine nicht vorhanden ist, sondern andere Hardware emuliert wird. Für die werden natürlich Treiber installiert.

Sollte aber für den TE nicht so wichtig sein. Wichtiger ist es, das er keine Treiber für seine Hardware installieren kann.
0

#10 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2012 - 22:48

Beitrag anzeigenZitat (Wiesel: 20. Februar 2012 - 22:05)

Windows 7 ist ja in diesem Fall der HOST und nicht die VM also brauchst du keinen Screenshot vom HOST zu zeigen wenn die Frage ist was in der VM installiert werden muss.

Fatal error.

Angehängtes Bild: VirtualBox.PNG

Dieser Beitrag wurde von Volume Z bearbeitet: 22. Februar 2012 - 21:01

0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Februar 2012 - 23:59

So langsam verstehe ich das. Volume Z hat da recht.

VirtualBox emuliert da für die Windows 64bit Gäste eine Intel 82801AA AC'97 Audio Controller.

Da es aber für den anscheinend keine 64bit Treiber gibt und dieser kompatibel zu Realtek AC97 ist (oder umgekehrt), muss man hier die original Realtek Treiber installieren.

Das war mir so nicht bewusst.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Februar 2012 - 00:07

Danke, wobei es sich in meinem Screenshot um einen 32-bit-Gast handelt.

Gruß, VZ :)
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Februar 2012 - 00:17

Kann sein, dass dort das Selbe Problem existiert. Na gut, es existiert offensichtlich, ansonsten hättest Du nicht den Realtek Treiber installiert. :wink:

Jedenfalls, was ich gerade getestet habe (Windows 7 64bit als Gast):

ICH AC'97 -> Realtek AC'97 Treiber werden benötigt
Intel HD Audio -> Windows verwendet seine eigenen Treiber

Jetzt verstehe ich das, warum mir das nie mit den Realtek Treibern aufgefallen ist. Ich hatte da immer Intel HD Audio gewählt.

Und der Treiber für die Grafikkarte ist in den Guest Additions enthalten. Nur das mit den 3D Beschleunigung, das scheint immer noch ein wenig kompliziert zu sein. Irgendwie klappt das gerade wieder nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 21. Februar 2012 - 00:24

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 _Volume Z_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Februar 2012 - 03:31

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Februar 2012 - 00:17)

Ich hatte da immer Intel HD Audio gewählt.

...das es aber erst seit Version 4 gibt? ;( Ich würde das glatt mal testen, wenn ich mit VirtualBox 4 über das Stadium von Bluescreens hinauskäme :angry:

@Paulnobody: Ich habe es mit der Einstellung "SoundBlaster16" nach dieser Anleitung geschafft, Sound in einem virtuellen Windows 98 zu installieren. Ich nehme an, dass Dir bereits bekannt ist, dass das Betriebssystem nach Einlegen der virtuellen Installations-CD die Dateien zunächst auf dem falschen Laufwerk sucht. Bei der Installation von AC 97 erhalte ich den Vorschlag, DirectX 8 oder höher zu installieren, weil sonst "einige" Audiofunktionen nicht zur Verfügung stünden. Dementsprechend ist im Anschluß dann auch kein Sound vorhanden. Möglicherweise liegt hier dein entscheidendes Problem mit AC 97. Insgesamt ist Windows 98 als virtuelle Maschine aber ungenießbar, da sich die Guest Additions nicht installieren lassen und die Prozessorauslastung konstant bei 100% liegt. :sick:

@Wiesel: Nicht der Screenshot ist für die T*nne, sondern Beitrag 8. Seit wann sind die Guest Additions im Host installiert. :wacko:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0