WinFuture-Forum.de: CD's werden als leer angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

CD's werden als leer angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Ch1ller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2012 - 07:43

Hi

bei meinem Laptop werden CD's nur noch als leer angezeigt obwohl etwas drauf ist. Auf anderen PC's werden sie ganz normal erkannt. Wenn ich aber DVD's in meinen Laptop einlege wird das was drauf ist ganz normal angezeigt.

Laptop Daten:

HP Pavilion dv6550eg
Intel® Core™2 Duo CPU T7300 @ 2.00GHz 2.00 GHz
2GB DDR2 Arbeitsspeicher
GeForce 8400M GS 128MB
WDC WD1600BEVS-60RST0 ATA Device (160GB; 540 RPM, SATA)
MATSHITA DVD-RAM UJ-851S ATA Device
Windows 7 64bit

Dieser Beitrag wurde von Ch1ller bearbeitet: 19. Februar 2012 - 07:43

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Februar 2012 - 09:58

da wird die linse wohl verdreckt sein - im schlimmsten Falle ist die Linse ausgebrannt.
0

#3 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 10:49

Jetzt mal im Ernst: Gibt es da tatsächlich zwei Linsen, eine für DVD- und eine zweite für CD-Datenträger, in ein und demselben Laufwerk?
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 11:24

Ja. Darum gibt es ja oft Probleme, wenn Laufwerke nur noch CDs lesen und keine DVDs oder umgekehrt. Da ist dann die Umschaltelektronik zwischen den beiden Lasern defekt.
1

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. Februar 2012 - 11:43

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 19. Februar 2012 - 11:24)

Ja. Darum gibt es ja oft Probleme, wenn Laufwerke nur noch CDs lesen und keine DVDs oder umgekehrt. Da ist dann die Umschaltelektronik zwischen den beiden Lasern defekt.


Nicht ganz... in "mordernen" Laufwerken die noch kein HD-DVD oder gar BLUERAY können ist nurnoch eine Linse verbaut. Diese wird aber wiederum unterschiedlich stark angesteuert.

In der Regel fängt es bei DVDs (ehr sogar bei Double-Layer DVDs) an da hier der Laser genauer arbeiten muss als bei "normalen" CDs

Er tastet quasi nach Sektor "0" ab ob die erwarteten Daten drauf sind (dort wir nämlich hinterlegt welches Datenträgerformat eingelegt ist).

Erwartet der Laser somit das dicht/feinmaschig beschriebene DVD-Format, kann dieses aber nicht mehr lesen so zeigt er dir das als leere Disc an (wenn dem nicht so währe könnte das Laufwerk eine leere Disk garnicht erst erkennen.

Das bei BD-Brennern/LWs zwei Linsen verbaut sind liegt ansich nur daran, dass ein blauer Laser nicht den Datenbestand von DVDs oder CDs abtasten kann.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. Februar 2012 - 11:46

1

#6 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 19. Februar 2012 - 14:02

So Leute...

Danke für die Infos :-)

Problem ist nur, dass es bei dem TE ja wohl andersherum ist. (DVD luppt, CD nicht)

Was hast du bisher schon Probiert?

Was ich jetzt probieren würde:
1. CD/DVD Cleaner Disc (falls du sowas hast) probieren, das ist ne Disc, die "bürsten" unten dran hat und damit über die Linse wischt. --> Dient der Reinigung
2. Falls das nichts bringt das Laufwerk mal via Geräte Manager löschen und neu erkennen lassen, vllt. bringt das etwas.
3. Probiere mal von einer Linux Live CD zu starten, wichtig ist, dass es ne CD ist. Wenn er davon booten kann, kann man sagen, dass wohl irgendwas am Windows nicht stimmt. Falls er die auch nicht erkennt ist was an der Hardware defekt.

Ansonsten ja... Wenn das alles nix bringt, hast du noch Garantie auf dem Laptop?
Falls ja würde ich die Platte ausbauen und den Einschicken.

Falls nicht nja, dann müsstest du dir ein neues Laufwerk kaufen. Müsste es ja geben.

lg

Tommy
0

#7 _Edi-42_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2012 - 14:36

Hallo,

@WinFutAl10,@Stefan_der_Held, ein Punkt für Jeden!

"Herzlichen Dank" für Eure Auskünfte, Erklärungen! Somit wieder ein bisschen weniger Platz in meinem Gehirn.

MfG Edi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0