WinFuture-Forum.de: Kabel TV Internet ohne TV Anschluss - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kabel TV Internet ohne TV Anschluss


#1 Mitglied ist offline   MigoK770i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 18. Februar 2012 - 20:46

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich hab eigentlich eher eine komische Frage^^.

Ich bin seit über einem Jahr kunde bei Kabel Deutschland (Telefon & Internet 100 Mbps) und habe nur den Internettarif bestellt, und bezahle auch nur diesen.

Vor zwei Tagen habe ich meine Technik im Wohnzimmer neu verlegt und, endlich mal, mein Radio (Dose 1 Hausantenne/Unterputz) angeschlossen. Nachdem ich nun ein brummen in den Boxen hatte wählte ich mal den anderen Anschluss (Dose 2 Kabel TV/Aufputz).
Sendersuchlauf gestartet und aufeinmal ertönt SunShine Live aus meinen Boxen.
Mein erster Gedanke war nur "Ähm ja, SSL, wtf geht doch nur über Kabelanschluss welchen ich nicht habe?".

Da ich seit Jahren DVB-T nutzer bin, einfach mal Antennenkabel in die Dose 2 gesteckt, Sendersuchlauf im TV gestartet und siehe da alle Sender (DMAX, Pro7 usw.) die ich eigentlich NICHT über diese Dose bekommen dürfte!

Hab ich irgendwas verpasst beim Vertragsabschluss (steht nichts von Kabel TV drin), ist das ein sonder Bonus für Internt 100 Kunden oder ist dies nur ein Versehen von Kabel Deutschland?

Vllt. hat ja der ein oder andere damit schon Erfahrung gemacht und kann ein bisschen berichten!

MfG
Migo
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. Februar 2012 - 09:07

Das ist eigentlich recht normal.
Fernsehen,Radio- Telefon- und I.netdaten komme ja aus ein und dem selbem Kabel.
Erst das Modem extrahiert dann das Internet-/Telefonsignal.
Aus dem Kabel kommt keine Anweisung: Hallo Fehrseher, du darst kein Bild anzeigen, denn der Kunde hat nur I.net gebucht.

Die Signale werden beim Kabel nicht so wie bei DSL getrennt.
Bei Kabel werden ehemalige Senderfrequenzen für die Datenübertragung genutzt.
Das heißt vorm Modem kann man alles analoge abgreifen was das Kabel liefert.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   dynAdZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2012 - 10:27

Ich kann nur für Kabel BW sprechen, aber ein Kabelanschluss ist dort für jedes Paket Voraussetzung. Man kann sich bei diesem Modell nicht für Kabel-Internet OHNE Fernsehen entscheiden, da Fernsehen hier eine "Nebenerscheinung" des Kabelanschlusses an sich ist.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 11:53

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß immer das komplette Signal auf dem Kabel liegt. Ich hab mal mit einem Techniker geredet und der meinte, man könne auch einzelne Sachen abschalten. So recht glauben kann ich das aber nicht. Bei uns im Haus hängen z.B. alle an der gleichen Leitung. Ich kenne auch Leute, die ihren Kabelanschluß vor Jahren gekündigt haben und bei denen trotzdem noch ein Signal anliegt. Für die Kabelgesellschaften ist es wohl einfach zu teuer, zum Kunden zu fahren und da die Leitung tot zu legen. Hin und wieder wird der (Einfamilien-)Hausanschluß verplombt. Aber das könnte man sich ja eigentlich sparen, wenn man es von außen abschalten könnte?!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 19. Februar 2012 - 11:54

0

#5 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 13:03

Das stimmt, es ist möglich, Internet oder Radio/TV mittels einem Frequenzfilter zu sperren. Es gibt welche in einer Aufsteck-Version an der Kabel Dose oder als Filter-Adapter für Verteiler o. den Verstärker im Keller (der kann noch gesichert werden o. ist abgeschlossen und somit schwierig zu umgehen). Auch macht man sich mit dem Umgehen strafbar. Kabel Deutschland kann Techniker vorbeischicken um das jeweilige Signal zu sperren, man muss den nicht rein lassen. Warum bei manchen alle Signale drauf liegen, kann mehrere Gründe haben: 1) Der Techniker hatte den Auftrag es nicht zu sperren, 2) Du hast im Beisein des Technikers den jeweiligen Teil telefonisch bestellt oder 3) dein Mietvertrag beinhaltet über die Nebenkostenabrechnung das analoge Kabelsignal. Man muss nicht zu dem Internet auch TV bestellen. Ohne jegliche Sperrungen kommt aber bei einer Multimedia-Dose beim Internet-Anschluss immer alles durch. TV/Radio hängt vom Dosen-Typ ab, ist aber i.d.R. gefiltert. Eine Verblombung hat rechtliche Hintergründe, wenn diese ungerechtfertigt entfernt wird, hat das schlimme Folgen.

Dieser Beitrag wurde von Blaa bearbeitet: 19. Februar 2012 - 13:41

0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 13:27

Nicht, daß man mich hier falsch versteht. Ich wollte nur sagen, daß es zwar technisch möglich ist, alles oder Teile des Signals zu sperren. In der Praxis wird es aber oft nicht gemacht (persönliche Erfahrung). Wer das Kabel kündigt, hat meist auch eine (bessere) Alternative. Ich wäre froh, wenn ich KDG kündigen könnte. Aber die wissen schon, wie man dem Vermieter Verträge schmackhaft macht <_< Ich zahle seit dem letzten Jahr 7 oder 8 Euro mehr pro Monat, weil ich ja Internet per Kabel buchen könnte.

Zitat

Kabel Deutschland kann Techniker vorbeischicken um das jeweilige Signal zu sperren, man muss den nicht rein lassen, aber dann macht man sich auch strafbar.
Das bezweifle ich. Warum macht man sich strafbar, wenn man den Techniker nicht rein läßt? Die Polizei braucht einen Durchsuchungsbefehl und KDG nur Lust und Laune?
0

#7 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 13:41

So war das nicht gemeint, natürlich macht man sich nicht strafbar wenn du ihn nicht reinlässt, aber KDG wirds ja wohl nicht dabei belassen und dir nen Breif schreiben mit "Man kanns ja mal versuchen, schönen Tag noch!" :lol:

Ich nehme mal an, der Besuch wird vorher abgesprochen, also ich kündige TV, KDG schreibt, alles klar, es kommt einer vorbei... volkommen legitim.

Solche Sperrungen werden auch eher bei großen Objekten durchgeführt für einzelne Parteien, wenn sich das Netz im Haus im Eigentum von KDG gefindet.

Dieser Beitrag wurde von Blaa bearbeitet: 19. Februar 2012 - 13:43

0

#8 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 19. Februar 2012 - 14:07

Ach, die "Kontrolleure" sind da eh sehr lustig. Als wir damals Kabel abgemeldet haben, kam der Typ nach nem halben Jahr an und hat die Blombe vom Anschlusskasten im Keller nicht abbekommen. Was macht er? Er nimmt ne Kneifzange und pitscht das Kabel vorm Verteilerkasten ab. Hatte ihm vorher im Gespräch gesagt, dass wir auf Digitalsat umgerüstet haben. Meint er nur "Ach, sie klemmen das eh nicht wieder an, wer Sat hat, geht nicht freiwillig zurück zu Kabel." Also bei uns bestand die Kündigung in dem Sinne auch nur durch die physische Trennung der Leitung im Keller und nicht durch ein Abschalten im Verteilerkasten. Wir sind noch immer im Keller aufgeschaltet auf Kabel. Aber es nutzt halt keiner.
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2012 - 17:04

Ähm - Den Techniker muß man doch reinlassen. Also nicht müssen von er darf unbedingt rein aber wenn man Kabel ohne TV bucht, also nur Internet, dann will man doch selber, dass TV gesperrt ist.

Beitrag anzeigenZitat (LoD14: 19. Februar 2012 - 14:07)

Ach, die "Kontrolleure" sind da eh sehr lustig. Als wir damals Kabel abgemeldet haben, kam der Typ nach nem halben Jahr an und hat die Blombe vom Anschlusskasten im Keller nicht abbekommen. Was macht er? Er nimmt ne Kneifzange und pitscht das Kabel vorm Verteilerkasten ab. Hatte ihm vorher im Gespräch gesagt, dass wir auf Digitalsat umgerüstet haben. Meint er nur "Ach, sie klemmen das eh nicht wieder an, wer Sat hat, geht nicht freiwillig zurück zu Kabel." Also bei uns bestand die Kündigung in dem Sinne auch nur durch die physische Trennung der Leitung im Keller und nicht durch ein Abschalten im Verteilerkasten. Wir sind noch immer im Keller aufgeschaltet auf Kabel. Aber es nutzt halt keiner.


Bei meinem Opa klingelte ein Techniker (in den 80igern in der BRD) und erklärte, dass die gerade dabei wären Kabel-TV anzuklemmen und würde das bei Leuten, die das eigentlich nicht bestellt haben für einen kleinen Unkostenbeitrag so ganz nebenbei auch machen.
Nun kannte mein Opa jemanden bei einer Kabelfirma und denkt sich, fragste den mal, ob da was passieren kann oder wie das generell so ist. Da sagt der Kumpel zu meinem Opa - du ich bin bei der Firma derjenige, der aufpassen soll, dass die nix schwarz anklemmen. - fragt mein Opa - und so privater Tip, was sollte man tun? - da sagt der - Na machen lassen.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#10 Mitglied ist offline   MigoK770i 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 19. Februar 2012 - 18:47

Ich hab heut mal zwei Bekannte gefragt die ebenfalls nur mit dem Internet bei KD sind, siehe da bei denen kommt kein Radio/Fernsehsignal aus der Internetdose!

Mir ist es eigentlich ziemlich egal, 1. nur analoge Sender udn 2. ich zahl dafür nichts.
Melden werd ich es nicht, es ist ja niemandem im vergangenem Jahr aufgefallen und mein Fehler ist es schon gar nicht.
Wenn sie wen zum "testen" vorbei schicken sollten, bitte schön.

Aber ist schon witzig, manchen Kunden wird was geschenkt anderen nicht xD.

Im Keller sind übrigens nicht alle Kabel am TV Verteiler angeschlossen!
Eingefügtes Bild
0

#11 _Hollenfrank_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. März 2012 - 17:24

Ich kann die Erzählungen hier nur bestätigen.
Bei den Eltern eines Freundes wurde vor 10 Jahren ne Sat Schüssel montiert, die könnten aber theoretisch und praktisch nach wie vor Kabel gucken. Da war nie einer.
Dagegen waren die bei meinen Eltern, nachdem sie auf Sat umgerüstet haben, innerhalb von 6 Jahren viermal dagewesen, obwohl es beim ersten Mal schon verplombt wurde. Diejenigen, die nach dem ersten vorbeikamen, meinten nur, tja dann müssen wir das wohl im System noch vermerken.

Ist alles manchmal nicht so einfach. ;)
0

#12 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.484
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 22. März 2012 - 14:29

Servus,

ich möchte mich auch kurz zu dem Thema mal melden :)

bei uns in der Region (Thüringen) wird es so gehandhabt, dass man Internet/Fernsehen getrennt buchen kann.
Um das zu "kontrollieren" wird auf die Verteilerdose wo das Fernsehkabel reinkommt ein Adapter montiert, den man ohne "Spezialwerkzeug" nicht entfernen kann ohne die Dose zu beschädigen. Wir haben aber auch solche Kabeldosen:
Eingefügtes Bild

Aber wenn der "Blocker" vergessen wird ist das ja nicht deine schuld. Von daher würde ich auch so vorgehen wie du.

lg

Tommy
0

#13 Mitglied ist offline   Blaa 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 119
  • Beigetreten: 22. Mai 11
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Mai 2012 - 22:15

Hat damit nichts zutun, bei einer Sternkverkabelung im Haus kann jeder Strang mit einem Frequenzfilter für TV/Radio blockiert werden - das funktioniert natürlich nicht bei einer Baumverkabelung (Alternative dazu ein Adapter auf der MMD mit Siegel, bei deinem Bilder aber aus Platzgründen evtl. problematisch). Der Frequenzfilter kann ebenfalls mit einer Sicherung geschützt werden, wenn die Anlage nicht eh in einem verschlossenen Verteilerkasten ist.

Wenn du Kabelnutzung im Mietvertrag verankert hast (Nebenkosten) kannst du TV/Radio gar nicht abbestellen, da du dafür Geld entrichtest (Nebenkostenabrechnung).

Desweiteren reden wir hier einerseits von "Schwarzsehen" oder von "Umgehen von Sperren". Sei es durch Siegelbruch oder Entfernen dieser Adapter.
0

#14 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 895
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 13. Mai 2012 - 00:37

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Techniker eigentlich schon einen Signalfilter installiert (KD100 Inet). Wenn man freundlich ist, vergisst er ihn mit einem Augenwinkern.
insane in the membrane
0

#15 Mitglied ist offline   Kobi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 01. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Mai 2012 - 08:07

Also ich wohne in einem Hochhaus und hatte vor 3 Jahren Sateliten-TV, wegen dem besseren Empfang etc.

Leider hat die Hausverwaltung Satelitenschüsseln verboten, weil immer mehr da hingen und es so im Vertrag stand. Später dann haben sie es auch Anwaltlich durch gesetzt, leider.

So und jetzt habe ich wieder Kabel, aber zahlen tue ich bis jetzt nicht. Und da war bis jetzt auch noch niemand... Aber in meinen Nebenkosten zahle ich Kabelanschluß mit.

Dieser Beitrag wurde von Kobi bearbeitet: 13. Mai 2012 - 08:08

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0