WinFuture-Forum.de: RAM nicht komplett erkannt, ausser von CPU-Z - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

RAM nicht komplett erkannt, ausser von CPU-Z


#1 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 15. Februar 2012 - 17:11

Da die RAM-Preise ja grad sehr günstig sind, habe ich mir ein Tri-Kit (12gb) geleistet, was zusammen mit dem bereits vorhandenen Speicher nun eigentlich 18gb bringen sollte.

Allerdings, sowohl das BIOS als auch Windows(7)/Linux zeigen nur maximal 12gb an, CPU-Z zeigt die vollen 18gb und kann auch für jeden Steckplatz die Daten des jeweiligen Moduls anzeigen. lshw (Linux-Tool) zeigt mir immer, dass die Slots 0+1 frei wären.

Das Board ist ein Asus P6T SE, die RAMs sind 3x 2gb von A-Data und 3x 4gb von Crucial, alles DDR3-1333 (10600) Module.

Da die Daten ja gelesen werden können, sind die Slots offensichtlich nicht tot, also was könnte das Problem sein? Die Slots sind color-coded, 3x schwarz und 3x orange.

Steck ich sie so:
Orange0 -> 4gb
Schwarz0 -> 4gb
Orange1 -> 4gb
Schwarz1 -> 2gb
Orange2 -> 2gb
Schwarz2 -> 2gb

dann erkennt das BIOS 10gb, steck ich sie entsprechend den Farben, erkennt es 12gb. (Wahrscheinlich, wenn ich obiges Beispiel umdrehe, kommen dann 14gb raus - nicht getestet).

Mir ist relativ egal, wenn die Sticks nicht ihr volles Leistungspotential erreichen sollten, ich brauche nur die Menge, würde also gerne wissen, was ich da machen kann - mehr oder weniger das selbe Setup hab ich auf einem MSI Board, da funktioniert es.
@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2012 - 17:29

Hast Du schon mal versucht:

A1+B1+C1 (orange) -> 4GB Module
A2+B2+C2 (schwarz)-> 2GB Module

BIOS ist soweit aktuell?

Alle 6 Module haben mind, 1 gemeinsames Profil im SPD gespeichert? Falls nicht, muss hier eventuell manuell nachgeholfen werden.

Bei solchen Mischkonfigurationen weiß man in Vorraus nie, ob die laufen werden oder nicht. Das ist sehr vom BIOS abhängig, wie es mit unterschiedlichen Modulen umgehen kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 15. Februar 2012 - 17:34

Hallo und danke schonmal für die fixe Antwort.

Zitat

Hast Du schon mal versucht:

A1+B1+C1 (orange) -> 4GB Module
A2+B2+C2 (schwarz)-> 2GB Module
Wenn ich mich nicht irre, ist es genau das Setting, unter dem ich hier grade schreibe - werd aber gleich nochmal unter den Tisch krabbeln und das verifizieren. Nachtrag: Ja, das ist genau die Variante, die gerade läuft.

Zitat

BIOS ist soweit aktuell?
Gerade vor ein paar Minuten gemacht, letzte Version die Asus anbietet. Update war erfolgreich, allerdings keine Änderung.

Zitat

Alle 6 Module haben mind, 1 gemeinsames Profil im SPD gespeichert? Falls nicht, muss hier eventuell manuell nachgeholfen werden.
Eine Laien-verständlichere Erklärung bitte.

Zitat

Bei solchen Mischkonfigurationen weiß man in Vorraus nie, ob die laufen werden oder nicht. Das ist sehr vom BIOS abhängig, wie es mit unterschiedlichen Modulen umgehen kann.
In der Theorie geb ich dir recht, aber da ich bei den angegebenen Summen mindestens 1x auf ein Ergebnis kam, was zwangsweise beide Modularten nutzt - eben der erste Test mit 10gb als Ergebnis - scheint es prinzipiell ja zu funktionieren.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 15. Februar 2012 - 17:38

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Februar 2012 - 17:44

Oder ist eventuell der Sockel der CPU beschädigt oder die CPU sitzt nicht richtig? Diese Sockel 1366 Systeme hatten da so ihre Probleme damit, was dazu geführt hat, dass nicht immer der gesamte Speicher erkannt wurde.

Je nach Bestückung scheint Dir ja immer ein Kanal zu fehlen, also entweder 8GB (4+4) oder 6GB (4+2) und vermutlich dann auch 4GB (2+2).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 15. Februar 2012 - 17:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   DerTommy22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 05. Januar 12
  • Reputation: 17

geschrieben 15. Februar 2012 - 17:51

Wäre im Bereich des möglichen, habe da auch einen Thread im Asus-Forum gesehen gehabt - Link leider schon nicht mehr in der History - der genau das Problem mit verbogenen Pins beschreibt.

Die betreffenden Slots hatte ich vorher noch gar nicht in Gebrauch und auf das Board hab ich laut Rechnung noch Ansprüche bis zum 18.03.12, denkst du es macht sinn, sich da noch mit dem Händler auseinanderzusetzen? Nachtrag: Habe gerade mal Kontakt zum Händler, hoh.de, aufgenommen, mal schauen, was die sagen.

Jedenfalls möchte ich ungerne selbst an den filigranen Pins rumdoktoren, dafür bin ich zu grobmotorisch.

Dieser Beitrag wurde von DerTommy22 bearbeitet: 15. Februar 2012 - 17:59

@EA Sports: Ich will wieder Hallenfußball ala FIFA98 :(
0

#6 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Februar 2012 - 18:51

servus,
hatte ähnliche probleme ( mit asus p6t ws pro )

hatte die erste 1 1/2 jahre ein g.skill tri-kit 1333er drin ( 3 x 2 gb )
da der speicher wie du ja schon erwähnt hast sehr günstig ist,
dann vor ca. nem halben jahr nochmal das gleiche kit gekauft

es werden zu 98% nur 10 gb erkannt, problem ist wohl der erste slot des boards, denn anscheinend war es immer der 1. slot in welchem der ram nicht erkannt wurde.

nach etlichen recherchen bin ich dann mithilfe von foren etc auf das ergebnis gekommen, das das board
probleme mit vollbestückung hat.

hab dann die 6 riegel raus, 3 x 4 gb kingston hyper-x 1600er gekauft und seitdem ohne probleme

da du ja fast das gleiche board hast tipp ich mal auf den gleichen fehler
Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0