WinFuture-Forum.de: Access 2010 -> Word 2010 - Export von Daten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Access 2010 -> Word 2010 - Export von Daten


#1 Mitglied ist offline   emsmaster 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 14. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Februar 2012 - 11:22

Hallo zusammen!

Ich wende mich in meiner Verzweiflung an euch in der Hoffnung, hier Hilfe finden zu können. Mein Problem sieht nämlich folgendermaßen aus:

Ich habe keine (große) Ahnung von Datenbanken, keinerlei Erfahrung in Access und auch allgemein in Sachen Office lediglich Grundkenntnisse.
Nun habe ich von meinem Chef die Aufgabe bekommen, eine SQL-Datenbank aufsetzen (läuft unter Microsoft SQL-Server), den Zugriff via Access 2010 bzw. später dann Runtimes zu realisieren und die Möglichkeit zu schaffen, bestimmte Daten in ein vorgefertigtes Layout nach Word zu exportieren.

Soweit, sogut. Nach langem Einlesen und Rumprobieren läuft die Datenbank nun auf einem Server im Netz und ich konnte die entsprechenden Tabellen in Access importieren - ODBC-Treiberinstallation hat augenscheinlich also auch funktioniert.
Ab hier komme ich nun nicht mehr weiter und es stellen sich mir mehrere Probleme in den Weg bzw. Fragen:

Wie bereite ich in Word 2010 ein Dokument so vor, dass ich bestimmte Felder habe, in welche dann die Daten aus einer Access-Abfrage exportiert werden können und wie sage ich Access/Word, welche Daten in welches Feld kommen?

Ich meine herausgefunden zu haben, dass dies via "Word-Seriendruck" aus Access heraus funktionieren müsste und habe das dann einfach mal auf doof ausprobiert, ob da überhaupt etwas exportiert wird. Allerdings kriege ich dann immer folgende Fehlermeldung in dem sich öffnenden Word Fenster:
"Fehler bei der ODBC-Treiberanmeldung für Microsoft Access
Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien.mdb' nicht gefunden."
Was soll das nun wieder? Ich habe nie eine derartige Datei erstellt, noch jemals irgendetwas damit gemacht.



Ich hoffe, jemand kann meine totale Verzweiflung und Verwirrung als absoluter Laie verstehen und wenigstens etwas Licht ins Dunkel bringen. Google hat mich bisher leider auch im Stich gelassen...

Ich danke schon einmal im Voraus für jede erdenkliche Hilfe!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SuperWolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 461
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hockenheim

geschrieben 29. Februar 2012 - 10:24

Sowas in diese Richtung?

http://www.office-lo...332_0_0_asc.php
In der Zeitung von heute werden morgen Fische eingepackt!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0