WinFuture-Forum.de: Diagramm in Excel mit 3 (bzw. 4) Werten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Diagramm in Excel mit 3 (bzw. 4) Werten


#1 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2012 - 09:43

Ich habe eine Tabelle mit 4 Zählerständen: Strom, Wasser (2x) und Fernwärme. Wie kann ich diese Tabelle am besten grafisch darstellen?

Ich muss noch ergänzen: Es sind damit auch 3 verschiedene Skalen (Achsen) nötig.

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 12. Februar 2012 - 09:59

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   kleinesWölfchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 163
  • Beigetreten: 25. Oktober 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Radebeul
  • Interessen:zu viele! ;)

geschrieben 12. Februar 2012 - 10:16

spontan würde ich ein Kreisdiagramm vorschlagen, kommt aber immer drauf an was du Darstellen möchtest.
Eingefügtes Bild
0

#3 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2012 - 11:37

Beitrag anzeigenZitat (kleinesWölfchen: 12. Februar 2012 - 10:16)

spontan würde ich ein Kreisdiagramm vorschlagen, kommt aber immer drauf an was du Darstellen möchtest.


Das sind Verbrauchswerte, die monatlich aktualisiert werden. Hatte bisher ein Liniendiagramm, aber da waren es nur 2 Skalen.
0

#4 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.992
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2012 - 11:48

Also für eine Übersicht über einen längeren Zeitraum würde ich auch bei einem Linien- oder Balkendiagramm bleiben.
0

#5 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 12. Februar 2012 - 12:02

Also das ist ja schon auf Papier schwer hinzubekommen. Du brauchst ja prinzipiell 4 y-Achsen für die 4 Werte. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das aussehen könnte.

Das einzige was so in die Richtung ginge wäre so was Dreidimensionales.
Angehängtes Bild: Unbenannt.jpg

Du müsstest es halt irgendwie schaffen, dass in der x1x3-Ebene verschiedene Skalierungen eingetragen werden. Ich habe diese Option nirgends gefunden.

Aber: Dieses 3d-Diagramm wäre dann nichts anderes als 4 einzelne einfache Diagramme die räumlich angeordnet sind - die LEsbarkeit ist nicht sehr hoch.

Ich würde die einfach empfehlen, dass du 4 verschiedene Diagramme nebeneinanderstellst.




Edit: Mit fällt gerade etwas anderes ein. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Problem deinerseits ist, dass die DAten in ganz unterschiedlichen Zahlenbereichen sind. Also, dass eine Datenreihe im 100er Bereich und die andere im 10er-Bereich.
Dadurch ist die Lesbarkeit der kleinen Datenreihe schlecht, weil die Unterschiede nicht herauskommen.

Wenn es dir nicht auf die absoluten Werte sondern auf die Veränderung ankommt, könntest du ja die 10er-Reihe mit 10 multiplizieren, dann sind die ZAahlen auch im 100er-Bereich und du kannst die Veränderungen besser erkennen. Konkrete WErte ablesen geht dann halt nicht mehr so gut, aber dafür hast du ja dann noch die TAbellen.

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 12. Februar 2012 - 12:09

0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Februar 2012 - 12:19

in was für einen (einigermaßen vergleichbaren) Verhältnis sollen die denn stehen? weil... in der Regel vergleichst du da äppel mit birnen und dann ist ein solches Diagram (egal welchen Typs) recht unsinnig da ein Zählerstand (solange du nichts "unschönes" mit den Zählern machst) nur ansteigen kann...

die reinen Kosten oder die Differenz (vormonat/aktuell) zu jedem Zählerstand wäre wiederrum etwas vergleichbares um den Verbrauchszuwachs/Ersparniss sehen zu können.

Ansonsten sind reine zählerstände unsinnig.

so könnte es im direkten Vergleich ausschauen (oben reine zählerstände, unten die Verbrauchsdifferenz

Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Gut recht ungünstig sortiert... der größte Wert sollte möglichst nach hinten um die anderen nicht zu verdecken

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 12. Februar 2012 - 12:32

0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Februar 2012 - 13:28

Ja also zunächst muß erstma klargestellt werden, was überhaupt dargestellt werden soll. Also die einzelnen Verbräuche ist ja klar aber in welchem Zusammenhang? 10 Liter Wasser und 10 kWh Strom haben beide den gleichen Betrag und wären im Diagramm dann schick nebeneinander aber ohne sinnvolle Aussage.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Februar 2012 - 15:25

Erstmal vielen Dank für die Unterstützung! Eingefügtes Bild
Ich lade einfach mal das alte Diagramm meiner Statistik hoch. Da waren es noch zwei verschiedene Einheiten:

Angehängtes Bild: alt.JPG


Jetzt sind es 3 verschiedene Einheiten und 4 Werte. So sieht meine Tabelle aus, die ich optisch darstellen möchte:

Angehängtes Bild: neu.JPG

0

#9 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2012 - 19:43

Da ich keine Lösung gefunden habe, wie ich die 4 Werte in ein Diagramm bekomme, habe ich nun für jede "Einheit" ein eigenes Diagramm erstellt und auf meine Bildschirmauflösung angepasst. So habe ich auch einen guten Überblick! Eingefügtes Bild

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Diagramm.JPG
  • Angehängtes Bild: Daten.JPG

Dieser Beitrag wurde von fjordblauer bearbeitet: 08. Mai 2012 - 19:45

0

#10 Mitglied ist offline   species 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.341
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hessen
  • Interessen:Computer ; Formel 1

geschrieben 08. Mai 2012 - 20:34

Drei oder mehr Y-Achsen in Excel leicht erklärt
http://www.saiya.de/sub/excel-achsen/

Species
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#11 _fjordblauer_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Mai 2012 - 21:19

Das gefällt mir nicht so. Ich glaube da leidet die Übersichtlichkeit. Habs ja nun auch.

Ich muss auch sagen, dass Excel ab Version 2007 noch mal mehr Spaß macht. Es ist unheimlich flexibel und nimmt einem viele Sachen auch automatisch ab.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0