WinFuture-Forum.de: Linux Installation erkennt Festplatte als leer... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Linux Installation erkennt Festplatte als leer...


#1 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 20:15

Moin, hab ein Problem mit der Linux Installation auf einem Medion E5218. Hab schon einige Distris ausprobiert, überall das gleiche Problem. Hab mit Windows die einzige Partition verkleinert und will auf dem freien Platz jetzt Debian installieren. Die Installation erkennt allerdings die gesamte Platte als leer, bei anderen Distris ist es genauso. Wenn ich allerdings mal eine Live DVD boote, kann ich die Windows Partition mounten und korrekt sehen. Bei der Installation (auch aus dem Live-System) wird die HDD dann wieder als leer angesehen. Die HDD hat ganz normal das MBR-Partitionslayout und nur die System-reserviert Partition und die Windows 7 Partition.
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 20:38

Zitat

Die HDD hat ganz normal das MBR-Partitionslayout [...]
Ganz sicher? Es hört sich so an, als hätte die Platte ein GPT-Layout. Dann würde sie allerdings als komplett belegt erscheinen. Kannst Du mal unter Windows folgendes ausführen und die Ausgabe hier posten?

Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Admin starten
diskpart # diskpart starten
list disk # Liste der Laufwerke ausgeben
exit # diskpart beenden

0

#3 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 20:47

GParted erkennt die Platte auch als leer, nur im Dateimanager und im Disk Utility (bin grad in Ubuntu) werden die zwei Windowspartitionen erkannt. Hab mal mit dem Disk Utility eine ext4 Partition erstellt, wo ich eigentlich Debian installieren wollte, wird aber natürlich auch nicht erkannt.
GPT hat die Platte nicht, sonst hätte ich ja auch kein Windows installieren können, das Teil hat noch kein (U)EFI ;) Aber hier mal die Ausgabe:

DISKPART> list disk

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          465 GB  1024 KB

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 21:12

Hm, wenn Du gerade unter Linux bist, was sagt denn parted?

parted
print list

0

#5 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 21:15

Hab hier noch mal die fdisk -l Ausgabe, sieht seltsam aus...

sda3 und sda2:
http://dl.dropbox.co...0210_210404.jpg
sda1:
http://dl.dropbox.co...0210_210806.jpg

Parted Ausgabe kommt gleich.

Edit: Ups, ich glaub fdisk -l sollte man auch nur auf Festplatten anwenden und nicht Partitionen :P

Edit2:

(parted) print
Warning: /dev/sda contains GPT signatures, indicating that it has a GPT table.
However, it does not have a valid fake msdos partition table, as it should.
Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT
partition tables.  Or perhaps you deleted the GPT table, and are now using an
msdos partition table.  Is this a GPT partition table?
Yes/No?



Bei "no" komm ich nur zurück zur Eingabe, bei "yes" kommt das hier:

Model: ATA ST9500325AS (scsi)
Disk /dev/sda: 500GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt

Number  Start  End  Size  File system  Name  Flags




Sieht ziemlich kaputt aus, dabei hab ich die Platte bei der Windows Installation komplett formatiert... Ich hatte vorher mal ein GPT-Partitionsschema drauf, das hat die Windows Installation wohl nicht komplett entfernt, sehr seltsam. Hatte das Problem aber vorher auch schon mal und da war vorher definitiv kein GPT drauf.

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 10. Februar 2012 - 21:32

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 21:56

Ah, interessant. Wenn es vorher mal GPT war, könnte ich mir vorstellen was los ist. Eigentlich dient der MBR bei GPT nur dazu, die Platte als voll/benutzt zu markieren. Partitionen werden per GPT definiert und der MBR einfach ignoriert. Die Fehlermeldung hat ja schon einen kleinen Seitenhieb drin:

Zitat

Perhaps it was corrupted -- possibly by a program that doesn't understand GPT
partition tables.

Wie auch immer, ich glaube, daß es immer noch eine (kaputte) GPT ist, aber Windows den MBR aus irgendeinem Grund trotzdem verwendet. Alle anderen halten sich an die Spielregeln und sehen die Platte daher als leer an. Jetzt ist die Frage, wie man das wieder ohne Datenverlust geradebiegt?

Wenn Du Langeweile hast, mach ein Backup, lösche die ersten und letzten (Sicherheitskopie der GPT) Sektoren der Platte und erstelle eine neue Partitionstabelle. Dann wird alles wieder zurück kopiert und evtl. noch der Bootloader repariert. Jetzt sollte Linux die Partitionen korrekt erkennen und sich installieren lassen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 10. Februar 2012 - 21:57

1

#7 Mitglied ist offline   nozz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 879
  • Beigetreten: 09. Oktober 06
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2012 - 22:50

Gut, hab hier noch Acronis True Image rumliegen, damit dürfte das Backup ja funktionieren. Erstmal danke, werde dann berichten ;)

Edit: Funktioniert jetzt, hab die GPT Daten mit dieser Anleitung entfernt, jetzt wird die Platte richtig erkannt :)

Dieser Beitrag wurde von nozz bearbeitet: 11. Februar 2012 - 15:09

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0