WinFuture-Forum.de: Lüfter piept wenn PC aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lüfter piept wenn PC aus


#1 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 14:27

THEMA ERLEDIGT


Hallo,

wie der Titel schon sagt, piept mein Gehäuselüfter, wenn der PC ausgeschaltet ist. Es ist ein leises aber alle 2 Sekunden auftretendes piepen.

Ich habe gestern ein neues Netzteil eingebaut, vermutlich ist es daran schuld, wollte aber auch eure Meinung hören.

Das Gehäuse ist ein: extremengine 3t, das piepen kommt aus dem seitlichen 220mm lüfter. Habe Ihn derzeit ausgebaut.
Das neue Netzteil ist ein Cooltek basic 430 Watt

Auf der Suche nach der Urasche habe ich festgestellt, dass das piepen aufhört, wenn ich die Verbindung zwischen dem PC und dem Monitor unterbreche (VGA-Kabel aus der Grafikkarte ziehe). Als Grafikkarte nutze ich eine Sapphire 5670. diese benötigt keine extra Stromanschluss. als für die Grafikkarte empfohlen wird ein 400 Watt Netzteil genannt.

Weitere Daten:
6 GB Ram
E7650 2,66 GHZ Prozessor.

Ich schätze, dass ich wohl eine besseres Netzteil brauchen werde. Kann mir jemand eines empfehlen? Sollte aber nicht mehr kosten sein als der PC insgesamt wert ist ;)

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 09. Februar 2012 - 22:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2012 - 15:25

Bist du dir sicher, dass das Piepen vom Gehäuselüfter kommt und nicht vom Netzteil? :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2012 - 15:31

Ein anderes Netzteil solltest Du Dir in jedem Fall zulegen. Das Cooltek ist Murks. Was war denn der Grund für den Austausch? Der E6750 hat eine TDP von 65 W. Solange Du nicht noch zig Festplatten verbaut hast, reicht ein 300 W Netzteil dicke aus (z.B. be quiet! Pure Power oder Cougar A300).

Zum Piepen, Du sagst das tritt im ausgeschalteten Zustand auf. Wie ist der Lüfter denn angeschlossen? Normalerweise dürfte nämlich kein Saft bei ihm ankommen! Je nach Mainboard und Einstellung, ist höchstens auf den USB-Anschlüssen oder Erweiterungsslots Spannung :unsure:
0

#4 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 15:53

Bin absolut sicher, dass es der Lüfter ist.

Zuvor war ein Coolmaster 600 W Netzteil verbaut.

Ich hatte mehrere BSOD gehabt und unter anderem haben die BCCodes darauf hingewiesen, dass es probleme mit der Spannung geben könnte. Da Memtest keine Speicherfehler gezeigt hat, wollte ich testen, ob es vielleicht das alte Netzteil ist (hat inzwischen ein paar jahre auf dem Buckel). Eventuell hat es langsam den Geist aufgegeben. Das Cooltek hatte ich noch in einem anderen PC verbaut.

Der Lüfter ist über einen 4 pin Stecker hier ein Bild zu den Anschlüssen. Verbaut habe ich nur eine Festplatte.

EDIT:

Es muss am Netzteil liegen, habe noch einmal das alte eingebaut, um zu hören ob der Lüfter auch da piept. Tut er aber nicht, das Piepen tritt nur bei dem 430 Watt Netzteil auf.

Dieser Beitrag wurde von Possum bearbeitet: 09. Februar 2012 - 16:05

0

#5 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2012 - 16:05

Okay, und die Lüftersteuerung hängt ihrerseits mit einem 4 Pin Molex Stecker am Netzteil. Da ist kein weiteres Stromkabel? Wie gesagt, da dürfte eigentlich kein Saft drauf sein. Du hast nicht zufällig ein Multimeter zum Nachmessen? Zieh die Lüftersteuerung doch einfach mal ab. Wenn's dann noch piept, muß es was anderes sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 16:14

Das habe ich ebenfalls gemacht, habe den Lüfter-Stromstecker herausgezogen und das piepen hat aufgehört. Sobald ich ihn wieder eingesteckt habe, hat das piepen sofort wieder angefangen.
Allerdings nur in Verbindung mit dem 430W Netzteil.
Verwende ich das alte 600W netzteil, piept es nicht.
0

#7 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2012 - 20:03

Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ein anderes Netzteil zu verwenden.
0

#8 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:12

Danke, habe nach längerem Überlegen mich entschieden keine Ersatzteile für diesen PC mehr zu kaufen. Ist zu alt dafür.

Werde mir einen neuen holen, die Zusammenstellung ist HIER zu finden, änderungen if Folgebeiträgen.
0

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:26

Beitrag anzeigenZitat (Possum: 09. Februar 2012 - 22:12)

Ist zu alt dafür:
Sapphire 5670.
6 GB Ram
E6750 2,66 GHZ Prozessor

Ui, so mancheiner hier wäre froh, wenn er einen solchen PC sein Eigen nennen könnte. Mal ganz ehrlich, was spricht dagegen, da noch mal 35-40€ für ein anständiges Netzteil zu investieren? Im Falle eines Falles, und das passiert häufiger, als man denkt, kannst du dann auf einen sehr gut ausgestatteten Zweitrechner zurückgreifen. Ein altes Eisen ist dieser Rechner längst noch nicht...
0

#10 Mitglied ist offline   Possum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 524
  • Beigetreten: 22. März 04
  • Reputation: 4

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:44

Das es noch nicht komplett "altes Eisen" ist, ist mir schon klar. Ich wollte aber eh in naher Zukunft einen neuen kaufen, da macht es keinen Sinn, jetzt noch Ersatzteile zu kaufen.

Wenn du etwas davon kaufen möchtest, kannst dich gerne melden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0