WinFuture-Forum.de: Quiz für Website programmieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Quiz für Website programmieren Probleme beim erstellen eines Quiz


#1 Mitglied ist offline   Studi93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2012 - 18:21

Hallo,

ich möchte gern ein Quiz für meine Homepage erstellen.
Bei meiner anfänglichen Suche im Netz tauchten die ersten Fragen auf: Php, Flash, java, html? Ja was denn nun? Stehe da gelinde gesagt völlig auf dem Schlauch... :-(

Ich will, dass das Quiz wie folgt funktioniert:
1. Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten - >Richtig oder falsch
Wenn die Antwort richtig ist, dann soll sich eine neue Seite mit der 2. Frage öffnen.
Wenn die Antwort falsch ist, dann soll eine neue Seite aufgehen, auf der das Quiz von vorne beginnt.

2. Frage mit 2 Antwortmöglichkeiten ->Richtig oder falsch
Wenn die Antwort richtig ist, dann soll sich eine neue Seite mit der 3. Frage öffnen.
Wenn die Antwort falsch ist, dann soll eine neue Seite aufgehen, auf der das Quiz von vorne beginnt.

Und das halt mit beliebig vielen Fragen....
Am Ende soll der User auf eine Seite gelangen, die er nur anschauen kann, wenn er auch die letzte Frage (und somit alle Fragen davor) richtig beantwortet hat.

Probleme die dabei zu vermeiden bzw. zu lösen sind:
-Lösungen im Quelltext sollen natürlich nicht ersichtlich sein( Ich hoffe, dass dies möglich ist)
-Das der User das Quiz mittendrin bei zum Beispiel Frage 3 starten kann. Der User muss von der Seite mit der vorhergehenden Frage kommen, um das Quiz
weiterspielen zu können.
-Dies gilt auch für die letzte Seite nach Beenden des Quiz, deren Inhalt darf weder aufrufbar noch im Quelltext zu lesen sein.
Eigentlich könnte man sagen, dass es so sein sollte, dass man das Quiz nicht verarschen kann, sondern wirklich Frage für Frage, alles richtig beantworten muss.


Gibt es mir jmd der mir beim Erstellen dieses "wasserdichten" Quiz helfen kann?


Vielen Dank im voraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Croydon 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 30. August 11
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2012 - 20:25

Hi,
also du solltest schon etwas Erfahrung im Bereich der Webentwicklung mitbringen. Wir helfen gerne, aber wir können nicht alles für dich machen.

HTML ist eine Auszeichnungssprache, sprich du kannst damit Dinge darstellen aber nicht berechnen oder aus einer Datenbank Informationen lesen. Du wirst also HTML benötigen. Von Flash und Java rate ich für ein Quiz ab, mit PHP geht es unkomplizierter und es setzt nicht auch noch Browser Plugins voraus. Eigentlich verwendet man auch noch Datenbanken wie MySQL dafür, aber vielleicht ist es für den Anfang besser, wenn du die ganzen Fragen direkt im PHP Code schreibst. Die wichtigste PHP Funktion, die du benötigen wirst, ist if (bzw. else, elseif). Wenn du Interesse hast das ganze zu lernen empfehle ich dir die php.net Dokumentation.

Falls das dir allerdings zu viel Zeit kostet, das Ganze selbst zu erstellen, könntest du ja auch einfach auf eine bereits vorhandene, kostenlose Anwendung setzen. Da wirst du bestimmt eine in den Tiefen des Internets finden :wink:.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2012 - 21:26

Ich überlege gerade, wie man das Mitzählen macht. Man könnte die Fragen immer wieder im Kreis stellen, vergibt pro richtige Antwort einen Punkt und gibt die Anzahl in einer Sessionvariblen mit. Wenn Punktzahl = Fragenanzahl, dann kommt man auf die endgültige Seite und eine falsche Antwort setzt die Variable immer auf 0. Das könnte gehen aber ich weiß nicht, wie manipulierbar Sessionvariablen sind.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 09. Februar 2012 - 09:50

Du speicherst einfach in der Session-Variable die ID/Nummer der aktuelle frage und lädt dementsprechend den Inhalt.

Beim POST wertet man die Antwort aus, wenn "Falsch" wird die ID in seinem Fall wieder auf 0 gesetzt und es wird anschließend automatisch die erste Frage geladen (und ggf. noch eine Meldung ausgegeben). Da man die ID über die Session-Variablen weiter gibt und nicht via URL kann man da auch nicht besch**** ;)

Sobald die ID auf den höchsten Wert gesetzt wird, wird anstatt der Frage eben seine End-Seite geladen. Done.
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

#5 Mitglied ist offline   Studi93 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2012 - 18:46

Beitrag anzeigenZitat (N1truX: 09. Februar 2012 - 09:50)

Du speicherst einfach in der Session-Variable die ID/Nummer der aktuelle frage und lädt dementsprechend den Inhalt.

Beim POST wertet man die Antwort aus, wenn "Falsch" wird die ID in seinem Fall wieder auf 0 gesetzt und es wird anschließend automatisch die erste Frage geladen (und ggf. noch eine Meldung ausgegeben). Da man die ID über die Session-Variablen weiter gibt und nicht via URL kann man da auch nicht besch**** ;)

Sobald die ID auf den höchsten Wert gesetzt wird, wird anstatt der Frage eben seine End-Seite geladen. Done.



Also ich hab mich mal n bisschen damit beschäftigt und hänge iwie immer wieder fest....!

hab n externes Dokument geschrieben, wo die Functionen und eine Variabel drin gespeichert sind.

eine Funktion setzt die variabel bei richtiger Antwort hoch (i++), die andere setzt sie wieder gleich eins(falsche Antwort, User beginnt von vorn)

Diese Datei binde ich dann via include in die .php-Seiten mit den Fragen ein... Frage wird nur mit der If-Bedingung angezeigt. Also nur, wenn das richtige i in der externen Datei gerade festgelegt wurde(Frage 1->i=1; Frage 2 ->i=2...

Nun habe ich zwei submit-button Wahr/falsch... Mit n bissel java wird dann beim Klick auf den Button die jeweilige Funktion der externen Datei ausgeführt, die die Variabel i der externen Datei +1setzt oder eben wieder =1.


soweit ist alles wie gewollt. jedoch glaube ich, dass die Variante nur provisorisch und nicht gut durchdacht ist...
Eigentlich würde ich die Antworten lieber in Text-Form hinschreiben und beim draufklicken die Variabel i verändern und auf die nächste Seite geleitet werden, aber das gestaltet sich wohl schwieriger als gedacht.

Kann mir jmd mal einen Ansatz schreiben und den Rest iwie erklären, wie ich weiter vorgehen kann? Will hier ja niemanden dazu zwingen mir den Kram komplett zu schreiben, dass verfehlt den sinn. Mir fehlen einfach noch die detaillierten Kenntnisse um selbst auf richtig gute Lösungen zu kommen... Aber lernfähig bin ich
0

#6 Mitglied ist offline   N1truX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.823
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin
  • Interessen:Bei WF vorbeischauen, Webprogrammierung, mit Freunden treffen oder irgendwas anderes...

geschrieben 31. März 2012 - 20:32

Kannst du mal einen Link zur Seite posten und/oder den Quellcode als .zip anhängen/hochladen? Ich finde es so etwas kompliziert deinen Äußerungen zu folgen^^
PC: AMD FX-8150 | Sapphire Radeon HD 5770 @OC-Bios | GA-990XA-UD3 - 4x4 GB DDR3-2133 | OCZ Agility II 128 GiB SSD (OS) & 10 TB-Storage-Server | Win7 Professional x64
NB: Sony Vaio VPCYB16 - AMD Fusion E-350 - 1x4 GiB Kingston DDR3-1333 - 64 GiB Super*Talent SSD
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0