WinFuture-Forum.de: Für win7-Installation Festplatte formatieren + partitionieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Für win7-Installation Festplatte formatieren + partitionieren


#1 Mitglied ist offline   retsina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:12

Hallo,

ich möchte auf einem Rechner, auf dem noch Windows 2000 drauf ist, Windows 7 installieren; gekauft hab ich es noch nicht, da ich mir nicht sicher war, welche Version. Zuvor möchte ich die Festplatte neu partitionieren, sie hat jetzt 3 Partitionen (C: 10GB, D: 20GB, E: 50GB), C ist definitiv zu klein und ich möchte insgesamt nur 2 Laufwerke haben. Formatiert werden muss sie auch noch, geschieht das bei der Installation?

Rechnerdaten:
AMD Athlon™ 64 Processor 3000+
AT/AT Compatible
1.047.280 KB RAM (ist ungefähr 1 GB - kommt dann wohl nur die 32-Bit-Version in Frage?)
Der Prozessor hat, wenn ich das richtig recherchiert hab, 2 GHz
Die Grafikkarte: Radeon 9550

Wäre schön, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, wie ich vorgehen soll.

Viele Grüße
retsina
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:16

Formatieren und Partitionieren kannst du während der Windows-Installation. Aber du wirst auf jeden Fall keinen Spaß mit Windows 7 auf diesem Rechner haben. Da hat er einfach zu wenig Leistung.
0

#3 Mitglied ist offline   retsina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:26

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 08. Februar 2012 - 16:16)

Da hat er einfach zu wenig Leistung.

Wie meinst du das? Zu wenig RAM? Und könnte ich das nicht ändern?
Vielen Dank für deine Antwort!
0

#4 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:34

Hallo,
Also laut WIN7 wird schon alleine 2 GB Arbeitsspeicher angegeben, ich hab zwar schon gesehen das es auch mit 1 GB läuft, aber mit dem Rechner wirst du wirklich keine Spaß haben, das WIN 7 selbst als Branding Version von Packard bell bei ebay ist ja schon mal ganz vorsichtig gesagt teurer als der NochWert deines PC.

An Deiner stelle würde ich mir einen neueren PC zulegen, wenn kohle knapp dann muß es ja kein Neuer sein, obwohl das natürlich bevorzugt in Frage käme.

Partitionieren & formatieren ja OK, aber es ist ein 80GB Festplatte, 20GB braucht alleine WIN7 und nochmal 20GB zum Auslagern, was möchtest du da Partitionieren, da bleiben grob geshcätzt wenn überhaupt nur 40 GB übrig, das sind 4 DVD Filme und 2 Fotos wenn überhaupt damit der Rechner halbwegs stabil läuft?

Mfg


0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:37

Zu wenig Speicher, der Prozessor ist auch nicht gerade der Schnellste.

Selbst mit mehr Speicher, würde Ich da maximal Windows XP installieren, allenfalls noch Windows 7 Starter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   retsina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:45

Danke für eure Antworten!

Einen neuen Rechner brauch ich nicht, den hab ich schon, da ist aber XP drauf (dafür hatte ich mich entschieden, weil ich ein paar Programme nutzen muss, die auf Windows 7 nicht laufen, das ist auch okay so), ich wollte den alten Rechner einfach gerne noch nutzen, eigentlich nur für das Ablegen und eventuell Bearbeiten von Fotos, was natürlich viel Speicher braucht, und da ich Windows 7 gerne mal kennenlernen wollte... hatte schon befürchtet, dass das Probleme gibt, obwohl der Rechner eigentlich gar nicht so alt ist, aber Rechner altern scheinbar wesentlich schneller als Menschen... :rolleyes:
0

#7 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2012 - 16:46

Wir reden hier von einem Prozessor der 2003-2004 auf dem Markt kam.

Da würde ich nicht mal Vista draufpacken, also schon garnicht WIN7 Starter.

Aber jeder muß selber wissen was er tutututut

Mfg


0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Februar 2012 - 17:01

Bei Windows 7 Starter könnte ich mir schon vorstellen, dass das auf der Hardware halbwegs vernünftig läuft. Problem ist nur, dass man das nur sehr schwer im Einzelhandel erhält. Da muss man schon den richtigen Händler kennen, welcher auch als Systemausstatter arbeitet und so direkt eine Lizenz bei Microsoft beziehen kann.

Ansonsten müsste man eine Home Premium soweit abspecken, bis man quasi die Starter erhält. Aber mehr Speicher würde ich auf jeden Fall einbauen, eventzell auch noch eine größere Platte und, wenn es das Board zulässt und wenn man noch Restbestände findet, dann auch eine leistungstärkere CPU.

Aber unter dem Strich ist das alles viel Arbeit mit ungewissem Ausgang.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   WinFutAl10 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 2.971
  • Beigetreten: 01. Juni 10
  • Reputation: 235
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2012 - 17:03

Dann würde ich aber gleich zu neuer Hardware greifen, bevor ich noch in eine alte CPU, ... investiere.
@retsina: Du könntest dir Windows 7 Professional zulegen, da hättest du den XP Mode und könntest deine alten Programme weiterverwenden.
0

#10 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2012 - 21:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08. Februar 2012 - 17:01)

Aber unter dem Strich ist das alles viel Arbeit mit ungewissem Ausgang.


Na ja , da kann man aber Gewiss sein das der Ausgang doch nicht ungewiss ist.Eingefügtes Bild

Es wurde ja gesagt, es ist schon ein Neuer Rechner da, frag mich dann auch wie WinFutAl10 warum dann nicht gleich Prof oder Ultimate mit XP Modus und den alten dann dem Klüngelskerl hinstellen.

Mfg


0

#11 Mitglied ist offline   benziner 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 20. Januar 09
  • Reputation: 1

geschrieben 08. Februar 2012 - 23:44

1 GB mehr RAM dann wird das klappen. Das habe ich bei einem "2004er" PC auch gemacht und Windows 7 Ultimate installiert. Die leistungsfressenden Features wie beispielsweise Aero und Ändern des Hintergrundbildes kann man auch abschalten. Bei Windows 7 Starter sind die nur zwangsläufig nicht vorhanden. Also auf keinen Fall "Starter" installieren.
Nimm als Partition 2x40 GB!
Boote mit deiner XP-CD und partioniere mit der. Danach brichst Du ab und bootest von der W7-DVD und installierst auf die vorhandene Partition, dann bekommst Du kein Problem damit, dass W7 noch die 100 MB Partition anlegt, wenn Du ganz neu partitionierst.

Dieser Beitrag wurde von benziner bearbeitet: 08. Februar 2012 - 23:56

BG
benziner
1

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 09. Februar 2012 - 00:15

@benziner: Aero wird ja von der Grafikkarte berechnet und entlastet die CPU somit sogar. Nach meiner Erfahrung kostet es keine Performance.

Man braucht auch keine XP-CD um das Erstellen der 100 MB Partition zu verhindern. Man kann auch einfach bei der Windows 7 Installation manuell eine große Partition erstellen und Windows 7 darauf installieren. Wobei die 100 MB selbst bei einer 80GB Platte ziemlich egal sind.
0

#13 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Februar 2012 - 09:10

Eingefügtes Bildhm,

Hat hier keiner daran gezweifelt das es funktioniert, natürlich tut es das.

@benziner / @chrismischler
Es ist doch vollkommen scheiß egal wie man WIN7 installiert, und die Starter Version gibt es glaub ich sowieso KAUM zu kaufen.

Fackt ist, es rechnet sich nicht WIN7 auf einen beihnahe 10 Jahre alten PC zu installieren, für den man aufm Schrott noch 5E bekommt und bei ebay nischt mehr weil keiner son alten AMD mehr haben will.

Alles andere ist Experimentiererei und damit nur was für den größeren Geldbeutel der Spaß haben will.

Wer ordentlich mit WIN7 arbeiten möchte, sollte zumindest einen 64bit FÄHIGEN Rechner mit vormals VISTA zumindest einer der letzten XP Profs haben, meiner Meinung nach.

Nur um ein Paar Bilder und Dateien Umzulagern braucht man in einen alten Rechner nicht unnötig Geld reinstecken, wenn sowieso schon ein neuer oder neuerer Rechner da ist wo man sich WIN7 Prof draufpacken kann und dann den XP Modus dabei hat.

Aber wie gesagt, das bleibt ja jedem selber überlassen und es hat hier ja auch keiner gesagt das es nicht gehen würde!


Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 09. Februar 2012 - 09:11



0

#14 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

geschrieben 09. Februar 2012 - 09:17

Für normal Büro Anwendungen genügt die Hardware schon, der PC wird nicht extrem schnell sein, aber arbeiten kann man damit.

Hatte letztes Jahr mit fast gleicher Hardware 4 Jahre alte Rechner mit dem Windows 7 Home aufgerüstet und die Anwender (Sie wollten keine neuen PC) arbeiten auch heute immer noch damit.

Es ist sogar das MS Office 2007-2010 drauf.

Walter

:wink:
0

#15 Mitglied ist offline   retsina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 08. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Februar 2012 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (WinFutAl10: 08. Februar 2012 - 17:03)

Du könntest dir Windows 7 Professional zulegen, da hättest du den XP Mode und könntest deine alten Programme weiterverwenden.
Wenn ich das früher gewusst hätte... ich hatte keine Ahnung, dass es hier einen XP Mode gibt


Beitrag anzeigenZitat (dragstar74: 08. Februar 2012 - 21:42)

und den alten dann dem Klüngelskerl hinstellen.
Diesen Kerl kenn ich leider nicht! :)


Beitrag anzeigenZitat (benziner: 08. Februar 2012 - 23:44)

Nimm als Partition 2x40 GB!
Genau das hab ich schon gemacht, mit der win2000-CD, damit ich jedenfalls das mit den Laufwerken schon mal geklärt hab.
Falls ich also RAM aufstocke und Windows 7 installiere: welche Version? (XP-Mode brauch ich ja auf diesem Rechner nicht)

retsina
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0