WinFuture-Forum.de: Eigene Netzwerkfreigabe Zugriff - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Eigene Netzwerkfreigabe Zugriff Auf die eigene Freigabe mittels Netzwerklaufwerk zugreifen


#1 Mitglied ist offline   CodePlex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2012 - 22:53

Hallo und guten Abend,

folgendes Problem unter Windows 7 Pro.

Wie üblich habe ich in meinen Netzwerken eine zentrale Freigabe, auf meinen persönlichen Rechner, auf der von jedem anderen Rechner aus zugegriffen werden kann. Nun bin ich von XP umgestiegen zu Windows 7, soweit alle Hürden konnte ich nehmen ;) nur passiert es oft das nach einem Neustart meines Rechners ich auf die eigene Freigabe mittels eines Netzwerklaufwerkes nicht mehr zugreifen kann.

Meldung lautet, wenn ich das Netzwerklaufwerk wieder einrichten will:
"Dieser Netzwerkordner ist zuzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden"

Alle anderen Rechner können wie gewohnt auf meine Freigabe zugreifen, ich konnte mit dem eigenen Rechner auch (gestern) zugreifen! Es wurden keine Änderungen am System durchgeführt. Das Netzwerk läuft stabil. Die IPs werden über den Router an die Mac-Addr verteilt. Benutzerkonten sind richtig eingerichtet. Es gibt keine offenen Sitzungen der Freigaben. Gruppenrichtlinien sind auf default. Heimnetzwerkgruppe oder wie das heißt ist deaktiviert. UAC ist auf dem Win7 Rechner aktiv, MS Firewall sowie MS Virenscanner momentan deaktiviert.

Wo liegt der Fehler was kann ich tun. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich das Problem damals unter W2k/XP auch schon mal. Hatte das mit nem anmeldescript glaub ich gelöst leider hab ich das nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde von CodePlex bearbeitet: 07. Februar 2012 - 22:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   CodePlex 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 21. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2012 - 23:01

Okey Problem scheint wohl gelöst zu sein. Wenn ich das Netzwerklaufwerk auf dem PC mit der Freigabe einrichte brauche ich mich nicht mit "anderen Anmeldedaten" also dem Freigabe-Benutzer-Konto anmelden sondern kann das mit dem eigenen tun, obwohl ich den Ordner nur über das spezifische Freigabe-Konto freigegeben habe. Ist das normal so?

Scheint wohl daran zu liegen das man sich auf dem Rechner mit der Freigabe nicht mit einem anderen (Freigabekonto) über ein Netzwerklaufwerk anmelden kann.

-Nachtrag-
Oder doch nicht... :-(
Netzlaufwerk lässt sich so zwar einrichten nur der Zugriff schlägt fehl!:-D

Lsg + Workaround: ich füge einfach als Freigabe-Konto mein lokales Benutzer-Konto zur Freigabe hinzu. Geht aber naja.

Dieser Beitrag wurde von CodePlex bearbeitet: 07. Februar 2012 - 23:17

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0