WinFuture-Forum.de: Windows 7 bootet sporadisch nicht nach Speichertausch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 bootet sporadisch nicht nach Speichertausch


#1 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 07. Februar 2012 - 21:40

Hallo Forum :wink:

Habe ein Problem, wo Ich euch mal um Rat fragen wollte.
Habe mir vor einer Woche ein neues Board gekauft. Soweit so gut. Alles zusammengebaut und läuft alles.

Jetzt habe Ich vor zwei Tagen den Rechner nochmal aufgemacht, da Ich mir noch einen neuen Gehäuselüfter zugelegt habe. Dabei habe Ich gesehen, dass Ich einen Ram Riegel falsch auf das Board gesteckt hatte. So wie Ich Ihn gesteckt hatte lief er nicht im Dual-Channel-Modus.
Okay dachte Ich. Ram raus und in richtigen Steckplatz gesteckt und gut.
Na ja. Seitdem bootet der Rechner sporadisch nicht. Es kommt der Willkommens-Bildschirm, dann wird die Maus am Bildschirm angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Desktop erscheint nicht.
Dann hilft nur ein Rest und dann bootet er normal hoch.

Na ja... Muss Ich nun Windows nochmal neu Instalieren? Oder gibt es eine Möglichkeit das zu Umgehen? Denke es liegt an Windows.
Defekt ist nichts. Wenn der Rechner gebootet hat, läuft er. Mem Test auch ohne Fehler.

Vieleicht hat ja einer ne Idee, bevor Ich 5 Std. "Format C" mache :wink:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 07. Februar 2012 - 21:58

zurückstecken (in alten Slot). wenn stabil läuft:

==>> BIOS-Update
0

#3 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 07. Februar 2012 - 22:10

@Stefan_der_Held

Stabil läuft er in beiden Slots.
In dem, in den Ich getauscht habe bootet er eben nur manchmal nicht...
Ist halt dann falsch gesteckt für Dual-Channel-Modus und Ganged Mode, wenn Ich Ihn einfach wieder zurückstecke :wink:

Bios ist das aktuellste.

Ohh...
Doch falsch gepostet :blush:
Dachte es gehört in Windows-Forum :wink:
0

#4 Mitglied ist offline   dragstar74 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 197
  • Beigetreten: 21. Dezember 11
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2012 - 06:51

Also wenn ich das aus deinem Profil richtig erlese geht es hier um das MSI990FXA-GD65.

Für Dual Channel gehören die RAM in Slot 1+3 oder in 2+4. Wenn du den Arbeitsspeicher in Slot 1+2 steckst mußt du dein Bios auf UNGANGED umstellen.

Im Großen und ganzen funktioniert das dann wie folgt:
GANGED Mode wird aktiviert wenn eine gerade Zahl von Speicherriegeln verbaut sind, der sogenannte Dual-Channel. UNGANGED Mode sollte aktiviert sein,wenn eine ungerade Zahl von Speicherriegeln drin stecken. z.B 3 Riegel oder in Unganged Slot wie bei Dir mit Slot 1+2, damit wird der Dualchannel nachgemacht was angebelich die Speicherbandbreite erhöhen soll.

Dann sollte der Speicher auch stabil laufen und dein Bootproblem hat sich damit erledigt.



Mfg

Dieser Beitrag wurde von dragstar74 bearbeitet: 08. Februar 2012 - 07:03



0

#5 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW/Wuppertal

geschrieben 09. Februar 2012 - 00:36

Jupp.Geht um das Board.

Hatte die Speicher vorher falsch gesteckt. In Steckpaltz 1+2 gehören aber wie du sagst in 1+3. Habe Ich umgesteckt.Läuft jetzt im Unganged Mode. Blicke da auch nicht ganz durch.
Das beste was Ich zu den beiden Modis im Netz gefunden habe ist das:

ganged vs. unganged

Eine weitere Neuerung betrifft die zwei möglichen Modi "ganged" und "unganged". Diese beiden Varianten beschreiben die Arbeitsweise des Speichercontrollers.

Während bei unganged der Speichercontroller mit 2x 64 Bit betrieben wird, bedeutet ganged einen Betrieb mit 1x 128 Bit, ähnlich wie beim K8. Beide Varianten bedeuten Dual-Channel, auch wenn einige Mainboards den ganged-Mode als Single-Channel "erkennen".

Beim ganged-Mode profitieren Single-Threaded-Anwendungen, da die Speicherzugriffe gebündelt werden. Vom unganged-Mode hingegen profitieren Multi-Threaded-Anwendungen oder der Multitasking-Betrieb, da die Speicherzugriffe separat behandelt werden können und somit der Speicherzugriff optimiert wird.

Ganged und unganged wirken sich direkt auf die Performance einzelner Anwendungen aus. Dabei kann es vorkommen, dass eine Anwendung von ganged profitiert, die nächste wiederum von unganged. Hier muss jeder User für sich die bestmögliche Einstellung in Verbindung mit seinen meistgenutzten Anwendungen finden.

Dieser Beitrag wurde von MarcyMarc1978 bearbeitet: 09. Februar 2012 - 00:38

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0