WinFuture-Forum.de: Neuling bräuchte kleine Hilfestellung (Komplettpc) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuling bräuchte kleine Hilfestellung (Komplettpc)


#1 Mitglied ist offline   ilser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2012 - 10:11

Hallo allerseits,

ich bin 25 und war vor einigen Jahren mal recht bewandert was Computer angeht (bzw was heißt recht bewandert, es hat gereicht, das Grundwissen war da um zu wissen was man tut/kauft ;)
Das ist allerdings ein paar Jahre her und mittlerweile kann ich mit vielen Dingen/Kürzeln überhaupt nichts mehr anfangen. Was an und für sich auch nicht tragisch wäre, wenn nicht gestern mein Pc den Geist aufgegeben hätte. Zicken hat er schon seit 2 Jahren gemacht aber seit gestern ist halt nun endgültig tote Hose x)
Aber genug der Geschichte :P

Ich suche daher einen pc, bzw alle Komponenten, die ich so bräuchte um ihn selbst zusammen zu bauen (bzw zusammen bauen zu lassen). Selbst zusammenstellen wäre mir dabei wohl lieber, weil ich befürchte, dass in den ganzen "Komplett Pc's" halt immer ein paar gute Bauteile verbaut werden mit denen dann geworben wird und sich im verdeckten halt doch auch das ein oder andere minderwertige Bauteil versteckt.

Anforderungen wären eigentlich nur Internet Nutzung, allerdings meist mit sehr vielen Tabs (50-150, fragt nicht wofür ich das brauche, aber ich finde es einfach bequem), auch mit verschiedenen Browsern gleichzeitig, meist Opera und Firefox. Dabei geht es mir nicht darum die Tabs schnellstmöglich zu öffnen, ich lasse meinem pc meist sowieso 5-10 Minuten Zeit um alles zu öffnen. Allerdings wird der flüssige wechsel zwischen den Tabs später meist sehr hakelig und hat in der Vergangenheit auch zu recht häufigen Systemabstürzen geführt und auch Videos liefen dann teilweise nicht mehr ruckelfrei.

Spielen tue ich seit Jahren überhaupt nicht mehr und Videoschnitt findet auch nur 1x alle 2 Jahre statt und dann auch nicht allzu aufwendig.

Ich bräuchte allerdings viele Anschlüsse für Festplatten (ausschließlich Daten). Im Moment habe ich 5, werde diese aber wohl beizeiten zu 2 größeren zusammen fassen, hätte aber dann gerne noch den ein oder anderen Anschluss frei. Firewire Anschluss wäre auch gut, habe 1 grosse externe Festplatte dafür.
Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es sinnvoll wäre das Betriebssystem auf eine kleine, einzelne und dafür schnellere Festplatte zu machen. Stimmt das?

Tippen würde ich bei dem ganzen einfach mal auf viel Arbeitsspeicher und einen Quad Core. Ich bin allerdings beim rumsuchen im Netz auch über den Begriff SSD-m4 gestoßen, bin allerdings noch nicht ganz schlau daraus geworden was es damit auf sich hat. Ich brauche definitiv keine High-End Maschine, möchte wie gesagt nur einen pc der mit vielen Anwendungen und vielen offenen tabs immmer noch stabil läuft.

Preislich bin ich zum Glück recht flexibel. Für den PC könnte ich 400 - 800 einplanen (vielleicht auch etwas mehr, da muss die Leistung dann aber auch wirklich dementsprechend mehr bringen). Bildschirm, Maus, Tastatur, Lautsprecher ist alles vorhanden.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen. Wäre euch sehr verbunden weil mein Studium leider nicht wartet und ich spätestens bis Mitte nächster Woche für Ersatz sorgen muss :/

Und ich entschuldige mich schonmal für den langen Text und bedanke mich gleichzeitig bei allen, die es geschafft haben bis hier her zu lesen :D

Beste Grüße,
ilser
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2012 - 12:17

Willkommen im Forum!

Zitat

Tippen würde ich bei dem ganzen einfach mal auf viel Arbeitsspeicher und einen Quad Core.
Ja und nein. RAM ist momentan so günstig wie nie. Trotzdem dürften 8 GB völlig ausreichen. Aber einen Quad Core brauchst Du sicher nicht. Der hilft einem beim Browsen herzlich wenig. Der hakelige Wechsel zwischen den Tabs liegt eher an zu wenig RAM und dem Auslagern auf die vergleichsweise langsame Platte. Wenn Du ansonsten nur alle paar Monate mal ein Video schneidest, kannst Du auch einen kleinen sparsamen Prozessor nehmen.

Zitat

Firewire Anschluss wäre auch gut, habe 1 grosse externe Festplatte dafür.
Hm, das schränkt die Auswahl aber ziemlich ein und macht die ganze Sache teurer. Firewire ist technisch zwar gut, aber konnte sich nie richtig durchsetzen. Da Du keine Grafikkarte brauchst, wäre ein H67 Chipsatz genau das Richtige. Da gibt es aber nur ein vernünftiges Board mit Firewire. Ansonsten müßten man ein Z68 nehmen und da wird's schnell teuer. Alternativ könnte man auch ein günstiges H67 nehmen und dann eine Schnittstellenkarte dazustecken.

Zitat

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass es sinnvoll wäre das Betriebssystem auf eine kleine, einzelne und dafür schnellere Festplatte zu machen. Stimmt das?
Jein. Du meinst eine SSD. Das ist quasi ein großer USB-Stick. In Dein Budget würde die locker reinpassen. Gerade das Laden des Browsers würde mit so vielen offenen Seiten deutlich beschleunigt werden. Danach kommt's dann aber eher auf den Arbeitsspeicher an.

Meine Zusammenstellung würde folgendermaßen aussehen:


Summe: 205 - 475 Euro

Laß Dich vom Celeron nicht täuschen. Ich habe den Gleichen und mache viel mit VMs, auch mehrere gleichzeitig. Flüssiges Arbeiten ist damit absolut kein Problem. Ich habe trotzdem noch zwei alternative Prozessoren hinzugefügt, die bei Deinem Anforderungsprofil m.E. aber keinen Vorteil bringen. Die SSD hatte in letzter Zeit mit Firmwareproblemen zu kämpfen, die aber inzwischen gelöst scheinen. Sie ist sehr schnell und vergleichsweise günstig. Wenn man nur das System drauf packt, würden auch 60/64 GB reichen, die dann entsprechend günstiger, aber je nach Modell auch etwas langsamer sind.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 04. Februar 2012 - 12:33

0

#3 Mitglied ist offline   ilser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 03. Februar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2012 - 16:37

Hallo Mr. Floppy,
vielen Dank schonmal für die schnelle und detailierte Antwort :)

Die Idee mit dem Schnittstellenadapter werde ich sicher so übernehmen, danke für den Tipp :)
Würde eine Leistungssteigerung beim Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB bei mir noch etwas bringen? 30 Euro zusätzliche Kosten wären ja nicht die Welt und bevor ich mich am Ende doch wieder ärgere, dass ich nicht gleich die 16 genommmen habe...(da müsste ich dann aber wohl auch ein anderes Motherboard nehmen..?)

Wenn du schreibst ich brauche keine Grafikkarte, meinst du dann "wirklich" keine? Sprich onboard oä? Oder meinst du damit, dass ich bei meinen geringen Anforderungen quasi eine x-beliebige nehmen könnte?

Ansonsten gefällt mir das von dir genannte System ganz gut und preislich wäre es ja auch top :)

gruss
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2012 - 18:05

Zitat

Würde eine Leistungssteigerung beim Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB bei mir noch etwas bringen?
Ich glaube nicht. 150 Tabs hatte ich zwar noch nie offen, aber solange es sich um einen 32 Bit Browser handelt, ist bei 2 GB eh Schluß. Bei den 64 Bit Varianten soll es vor allem noch Probleme mit den Plugins geben, weil diese oft nur für 32 Bit erhältlich sind. Man könnte sich auch fragen, ob man wirklich so viele Tabs gleichzeitig offen haben muß bzw. ob man schon allein der schieren Masse wegen überhaupt sinnvoll damit arbeiten kann. Aber Du wirst schon Deine Gründe haben ;)

Für 16 GB empfiehlt sich ein Board mit vier RAM Slots (klick). Es gibt zwar auch 16 GB Kits mit 2x 8 GB, aber die sind unverhältnismäßig teuer.

Zitat

Wenn du schreibst ich brauche keine Grafikkarte, meinst du dann "wirklich" keine?
Ja, in echt :D Eine Grafikkarte braucht man eigentlich nur zum Spielen oder für Software, die dadurch spürbar beschleunigt wird (z.B. ausgewählte Programme für Grafikbearbeitung oder Videoschnitt). Für alles andere reicht die integrierte Grafik locker aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0